Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wellenlinie in PS

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Gibt es in PS-CS5 eine einfache Möglichkeit um eine gleichmäßige Wellenlinie mit vorgegebenem Rundungsradius und Strichstärke zu erstellen?
Mir ist klar, dass ich das mit dem Zeichenstift machen kann, aber bei einer Welle mit einigen hundert Wellengängen ist das ein Aufwand den ich vermeiden wollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG Thomsen
 

Photoshop

RDesign

RDesign

AW: Wellenlinie in PS

Stimmt an sich schon. Aber ich würde es mit dem Verbiegenfilter machen. so hat man(zumindest ich) bessere übersicht wie gleichmäßig die Linien gewellt ist.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wellenlinie in PS

Du könntest einen Pfad mit einer Amplitude zeichnen und dann immer verdoppeln, so hast Du schwubs
2,4,8,16,32,64,128,256,...
Wellengänge.

Leider ist es mir in Photoshop nicht gelungen, zwei Pfad perfekt zu kombinieren.
Wenn Du allerdings eine durchgehende Linie, also beim Pinsel keine großen Abstände einstellst, geht es auch in Photoshop.

Soll das Ergebnis jedoch so aussehen (Oben ist der Illustrator-Pfad, unten der nicht perfekte Photoshoppfad):


dann ist es besser, Du erstellst den Pfad extern (z.B. Illustrator) oder es erklärt mir jemand, wie man in Photoshop zwei Pfade so kombiniert, dass die beiden Pfadpunkte, die sich überlagern zu einem verschmelzen:
Bei (1) sieht man das Problem
Ursache ist, das die beiden übereinanderliegenden Pfadpunkte (ja, es ist ein Pfad) nicht verbunden sind.
Zur Demonstration habe ich bei (3) mal einen Punkt verschoben.

Gruß
Ralf

PS.: Wenn ich PSD-Datei hochladen soll, dann sagt bescheid.
 
AW: Wellenlinie in PS

Ein einfacher Weg? Als Pixelvariante?
Zeichen eine Linie auf einer transparenten Ebene. Nimm aber besser den Filter Schwingungen. Stelle jeweils gleiche Parameter für min und max der Amplitude sowie auch der Wellenlänge ein.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Wellenlinie in PS

Ich frage mich gerade, ob ich der einzige bin, der die Aufgabenstellung anders versteht...

Wenn als Vorgabe unter anderem ein Radius verlangt wird, muß dieser ja irgendwo definiert werden - dementsprechend dürfte das Ergebnis keine Sinuskurve sein, sondern doch eher so aussehen, oder?

Natürlich könnte man auch den Radius einer Sinuskurve im jeweiligen Scheitelpunkt der Amplitude berechnen - dafür kommt aber keine der bisher genannten Methoden in Frage - und Photoshop erst recht nicht...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wellenlinie in PS

Ich frage mich gerade, ob ich der einzige bin, der die Aufgabenstellung anders versteht...
Art und formulierung der Frage/Überschrift lassen darauf schließen das mit "Rundungsradius" (mangels Bildung) auch die Wellenlänge gemeint sein könnte.
Ansonsten ließe sich natürlich eine Welle (oder Halbkreise machen) und per Aktion beliebig oft als Kopie verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wellenlinie in PS

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Sorry.

Ob meine "Wellenlinie" einen Sinus- oder Halbkreisverlauf hat ist mir vorrangig nicht so wichtig. Wenn ich das auch noch einfach beeinflussen kann, wäre es natürlich perfekt. So wie Andre_S aber richtig vermutet hat, hätte ich Interesse daran das die Wellenlänge recht exakt definiert ist.
Daher denke ich, dass ich das mit dem Filter nicht sinnvoll erreichen kann.

Also werde ich es vermutlich mit dem Zeichenstift lösen müssen und einzelne Teile hintereinander kopieren. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber sie führt zum Ziel.

Vielen Dank.
MFG Thomsen
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Wellenlinie in PS

Wirklich elegant wirst du das in Photoshop nur mit einem Script lösen können. Dann hättest du aber auch die Möglichkeit, Wellenlänge, Amplitude und Anzahl der Wiederholungen anzugeben.

Für eine einmalige Sache würde sich der Aufwand allerdings nicht lohnen. Mit dem richtigen Tool hingegen, wäre solch eine Form eine Sache von 1 Minute.

Wie wären denn die Werte für Wellenlänge/Amplitude/Anzahl der Wellengänge?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Wellenlinie in PS

Ich weiss ja nicht, welche Ansprüche Thomsen hat, aber für mich scheidet der Filter "Schwingungen" alleine schon aus zwei Gründen aus. Zum einen verzerrt er vormals konstant dicke Linien und zum anderen nimmt er es mit den eingegebenen Werten nicht immer besonders genau.

Da nehm ich mir doch lieber ein mindestens genauso komfortables Programm, und laß mir das Ergebnis als AI-Datei ausgeben, damit ich wenigstens einen ordentlichen Pfad in Photoshop habe.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Wellenlinie in PS

In meinem Beispiel, war es Rhino.

Man kann aber genausogut auch Illustrator nehmen (ZickZack-Filter), eine simple Postscript-Datei erstellen oder so gut wie jedes 3D Programm dafür verwenden. Auf den ersten Blick mögen vielleicht nicht alle eine Funktion für Sinuskurven haben, da eine Sinuskurve im Grunde aber nichts anderes als eine 2D Projektion eines Helixs darstellt, sollte das das kleinste Problem sein.

*edit*
Schade, daß kein abschliessendes Feedback vom TE kam, wie er es nun letztendlich gelöst hat (meine Hilfe hat er ja ausgeschlagen)
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben