Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wellenstruktur bei Sanddünen

D

Daydream1

Guest

Ich habe einen Landschaftsgenerator, mit dem man fotorealistische Landschaften erstellen kann. Nun möchte ich Dünen mit einem feinen Wellenmuster versehen, annähernd so, wie es vom Wind gebildet wird. Um diese Wellen zu erzeugen, benötige ich ein Graustufenbild bei dem der Untergrund schwarz sein muss und die Linien mit einer Kantenunschärfe (ca. 30-40%) in weiß, sehr fein und dicht nebeneinander gezeichnet sein müssen, am besten noch wellenförmig.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die feine Struktur mit Photoshop CS2 hinbekommen kann, oder wo man so ein Muster herunterladen kann?

Schöne Grüße

Daydream

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wellenstruktur bei Sanddünen

Also ich mache solche "Wellen" im Photoshop so:

Neue Datei mit weißem Hintergrund
Linien (freihand) mit schwarz zeichnen (pinselstärke je nach dem, wie man es für das Bild braucht)
Gaußscher Weichzneichen
dann bekomme ich weiche Übergänge
Als Maske speichern
Bild öffnen wo ich die "Wellen" haben möchte
Versetzen Filter anwenden
Standardeinstellungen lassen
Maske öffnen (die ich zuvor abgespeichert habe9
undgutises

GreeZ
Psychomania

D

Daydream1

Guest

Hallo ?psychomania?,
vielen Dank für Deinen Tipp, nur leider komme ich mit dem ?Versetzen-Filter? nicht klar!! Für mich ist das schon die ?hohe Kunst? mit Photoshop zu arbeiten, von der ich leider weit entfernt bin - leider:'(.
Ein Beispiel mal, wie es etwa aussehen sollte, nur eben viel feiner. Diese Wellen sind für das Muster zu groß. Und wenn ich sie verkleinere, werden sie zu unsauber und sehen bröckelig aus.

Mfg

Daydream

Zuletzt bearbeitet:
D

Daydream1

Guest

Nun scheint das Hochladen auch nicht geklappt zu haben:kopfpatsch:

Mfg
Daydream

D

Daydream1

Guest

Hallo, ich bin mit der Beschreibung von ?psychomania? leider nicht klargekommen. Kann mir jemand vielleicht eine andere Möglichkeit beschreiben, die auch zu dem Ergebnis führt??? Ich wäre sehr dankbar!

Mfg
Daydream

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden