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[R12] - Weltkugel aus kleineren Kugeln - Thinking Particles

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

sitze gerade an einem für mich kniffligen Problem.

Ich möchte eine Weltkugel aus mehreren kleineren Kugeln erzeugen. Dafür würde ich ganz klar auf Thinking Particles zurückgreifen. Ablauf wäre folgender:

1. Große Kugel erstellen
2. Große Kugel stark unterteilen
3. Partikel-Geometrie-Objekt erstellen
4. Kleine Kugel erstellen und dem Partikel-Geometrie-Objekt unterordnen
5. Xpresso-Tag einem beliebigen Objekt zuweisen
6. P MatterWaves-Node erstellen und "Geborene Partikel"-Ausgang mit P Gruppe-Node verbinden
7. P Pass-Node-Ausgang mit P Position auf Oberfläche-Node verbinden
8. Partikelgruppe in den entsprechenen Nodes zuweisen
9. Animation starten um Partikel zu generieren

Hier tritt das erste Problem auf: Die Partikel sollen an den Polygonpunkten generiert werden. Sie treten aber leicht versetzt auf. Wie löse ich dieses Problem?

Nächstes Problem: Die kleineren Kugeln sollen so angeordnet sein, dass sie die Kontinente bilden. Die Weltmeere sollen frei bleiben. Habe dafür schon eine hochaufgelöste Bitmap besorgt und sie zweifarbig eingefärbt. Meere sind schwarz und Landmasse ist weiß. Wie muss ich die Bitmap einbinden, dass die Kugeln nur auf der Landmasse generiert werden?

Ich häng echt in der Luft und bin euch für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,

Huppys
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Weltkugel aus kleineren Kugeln - Thinking Particles

MatterWaves kannst du nicht auf Punkte umstellen, aber den Surface-Emitter, den du über deinen Content-Browser unter ThinkingPartikels/Emitter... finden kannst. Dort kannst du als Quelle auch Punkte angeben.
Natürlich benötigst du dann die Kontinente als Polygone und nicht als Textur. Aber den Umriss der Kontinente als Spline extrudieren und per Wickel-Deformer (kugelförmig) rund machen, ist ja leicht.

Gruß
Yorker
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Weltkugel aus kleineren Kugeln - Thinking Particles

Mach es mit einem Atom-Array und lösche alle Zylinder und überflüssigen Kugeln, nach der Konvertierung.
Mit MoGraph sollte es auch funktionieren. Aber da bin ich noch nicht so firm.

Grüße, CUBE
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Weltkugel aus kleineren Kugeln - Thinking Particles

Ich wusste doch aufm PC schwirrt irgendwo ne Erde rum. Wie du aufm Rendering sehen kannst, ist der Spline nicht optimal. Es gibt zu viele Punkte am Rand. Aber ansonsten ist das mit MoGraph schnell gemacht. Wenn die Kontinent-Grenzen genauer sein sollen, dann brauchst du eine hohe Unterteilung der Geometrie und das Punkte löschen sollte man dann auch von Hand machen. Anschließend Wickeldeformer und MoGraph.
 
Zuletzt bearbeitet:
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