Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weltraumszene

elysium

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe dieses Wochenende gelernt, wie man Planeten in Photoshop baut und dann versucht eine kleine Weltraumszene damit zu erstellen:

Ich hoffe es gefällt euch!
Wer möchte, kann das Bild weiter verwenden, habe es auch auf Pixabay veröffentlicht :nick: .

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist nett von Dir. Die Idee finde ich gut. :daumenhoch
Ich frage mich nur, gibst im All Wolken?
Und was sind das, die roten Pünktchen?

elysium

Also, ich schau gerne Star Trek und da gibt es schon immer mal wieder merkwürdige Schwaden :nick: .
Eventuell hätte ich die eine Wolke noch etwas weichzeichnen sollen.

Die roten Pünktchen sollen, wie alle anderen Pünktchen, einfach andere Himmelskörper darstellen.
Ohne, die Pünktchen sah es unschöner aus als mit den Pünktchen, fand ich zumindest :D !

annettgrauel

Hallo elysium,
mir gefällt es sehr gut!
Allerdings stören auch mich die roten Pünktchen, vermutlich wegen der Farbe. Unten im Bild sind die "Himmelskörper" hellgelb bis orange, das fügt sich besser in die Komposition ein. Das Rot ist einfach so aufdringlich...
Kannst du auch die Quelle deines Lernens Preis geben? Für ein Wochenende echt Klasse. :daumenhoch
Viele Grüße
Annett

Jedenfalls ganz gut gelungen. Die Häufigkeit der roten Punkte ist wirklich anstrengend, zumindest die großen würden sich in orange bis braun weniger aufdrängen. Der Hinweis auf Star Trek würde schon passen, doch dort sind Wolken und Nebel entweder auf Planeten oder irgendwo im All. Diese Art der Wolken praktisch in der erweiterten Atmosphäre sind nicht stimmig.
Und, falls Du noch etwas Kritik vertragen kannst, dann stellt sich mir die Frage, was diese blendende Lichterscheinung sein soll. Eine "aufgehende Sonne" kann es nicht sein, denn der Umriss des großen Planeten reicht viel weiter nach unten, also muss es etwas anderes sein, denn eine Sonne würde ja auch den großen Planeten beleuchten, das tut dieses Licht nicht. Ein kleines Objekt wäre jedoch nah an dem mittleren Körper, würde damit nicht so ein weiches Licht ergeben. Der Kreis davor ist anscheinend auch nur Blendenfleck. Zwar sehr groß, doch nur ein Blendenfleck.
Der Regisseur der ersten beiden Filme mit der jungen Enterprise.Besatzung war ja verrückt nach Blendenflecken und es tatsächlich geschafft, wirklich aufdringliche Blendenflecke und massives Streulicht in jeder einzelnen Einstellung zu verwenden. Das fand ich richtig nervig. Bei einem Einzelbild ist es jedoch nach meiner Meinung ein probates Mittel, dem Bild Dramatik zu verleihen, was Dir ja auch gelungen ist.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Also, ich schau gerne Star Trek und da gibt es schon immer mal wieder merkwürdige Schwaden :nick: .
Eventuell hätte ich die eine Wolke noch etwas weichzeichnen sollen.

Die roten Pünktchen sollen, wie alle anderen Pünktchen, einfach andere Himmelskörper darstellen.
Ohne, die Pünktchen sah es unschöner aus als mit den Pünktchen, fand ich zumindest :D !
Naja, wenn Du Fan von Star Trek bist, ist Deine Sache ...
Wie LikeLowLight schon sagte, Wolken und Nebeln im All sind so gut wie nicht vorhanden. Wenn aber Du doch möchtest, dann sollte einfach ein leichterer Nebel zu sehen sein, dafür setze die Deckkraft für die Ebene des Nebels ein, desto weniger wirkt besser und glaubhaft. Eins muss Du merken: Im All gibt's sowieso keine Wolken.
Dazu noch: Füge paar Sternchen im Hintergrund, vielleicht mit etwas Flare oder flackern.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

elysium

Danke an alle für die konstruktive Kritik!

Leider mangelt es bei der Umsetzung an Photoshop-Wissen :eek: .

Werde die Tage aber mal neue Planeten bauen und versuchen die Ratschläge von hier einfließen zu lassen (so gut es mir gelingt) und werde das Ergebnis dann hier veröffentlichen :nick: !

elysium

Ja, im Moment macht es sehr viel Spaß, leider weniger Zeit dafür als ich gerne hätte!
Das Planetenbild kommt auf Pixabay bisher auch sehr gut an, 400 Downloads innerhalb von 1,5 Tagen bisher :happy2: !

Das sorgt für Motivation und man möchte das nächste ja auch besser machen!

Ist nur frustrierend wenn man ein Bild im Kopf hat aber es, wegen fehlender Photoshop-Kenntnissen, nicht so umsetzen kann.
Wie Du aber sagtest, da muss jeder am Anfang durch, egal um was es im Leben geht :nick: !

Hab mir ein Grafiktablett gekauft, Wacum Intuos Pro M, im Moment extrem gewöhnungsbedürftig aber wird sicher cool!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hab mir ein Grafiktablett gekauft, Wacum Intuos Pro M, im Moment extrem gewöhnungsbedürftig aber wird sicher cool!
Gratuliere. Du hast eine gute Wahl getroffen. Die habe ich auch.
Klar, ist für einen Anfänger gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit wirst Du es bedienen können.
Suche auf YouTube Tutorials. Es gibt viele davon.

elysium

Alle Verbesserungsvorschläge konnte ich heute noch nicht umsetzten aber ich habe in meinem neuen Bild mal die roten Punkte weggelassen, die Wolken eher als Dunst gemacht (oben) und unten extrem stark weichgezeichnet.

Das unten ist absichtlich so, benutze das als Desktophintergrund und wollte da meine Icons platzieren :D .
Daher wollte ich dort eine recht einheitliche Fläche haben, finde es störend wenn die Icons auf Bildelementen liegen.

Wollte den großen Planeten seitlich etwas beleuchten, durch das Licht, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis bisher.
Was das Licht darstellen soll, weiß ich bisher noch nicht aber ich spiele mit der Idee einen Kometen einschlagen zu lassen.
Hab da ein Tutorial von fxencore gefunden!

Ohne Licht sieht es einfach sehr viel langweiliger aus ;) !

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das gefällt mir jetzt viel besser. Versuche aber den Dunst weiter zu reduzieren (Deckkraft), im Moment ist der Nebel eher mehr im Vordergrund.

BTW: Dürfen wir das Tutorial sehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden