Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wenig GPU Auslastung!

DerAzubi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

Ich habe auf der Arbeit für meine Ausbildung einen neuen PC bekommen.

AMD Ryzen 7 1700
16 GB RAM
500GB SSD
GeForce GTX 1060 6GB
WIN10

Ich Arbeite mit AE CC 16.0.1

Nun Frage ich mich ob es normal ist, dass die GPU trotz CUDA höchstens bis 15% Auslastung geht.
Die meiste zeit ist sie zwischen 3-5%, ich habe dazu leider nicht wirklich Antworten gefunden.
Exportiert habe ich über den AME mit H.264.
Inhalt ist ein Hintergrundbild, animierter Schnee, ein paar Texte und PNG's mit Bewegung.

Interessant wäre auch, inwieweit die GPU AE überhaupt unterstützt.

(Nebenbei ist es bei Premiere nicht anders)

Danke schon mal für eventuelle Hilfe.

DerAzubi

Ja, Grafikkarte ist in der .txt eingetragen und wir auch erkannt.

Aber es ist doch nicht Sinn und Zweck über 200€ für das bisschen leistungs Steigung auszugeben.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, das was du da als Projekt beschrieben hast, ist jetzt nichts, was eine GPU sonderlich belasten würde, zum anderen glaube ich kaum, dass du dort Effekte/Funktionen verwendet hast, die die GPU nutzen.

Nur weil man die GPU-Unterstützung nutzt heißt das ja nicht, dass nun sämtliche Funktionen/Befehle über die GPU ausgeführt werden...

DerAzubi

Okay, Es ist nur so, dass weder RAM noch CPU an ihre Grenzen kommen.
Wundere mich warum das Rendern dann relativ lang braucht.

Ich habe keine Echtzeitvorschau, da ruckelt alles und wenn ich exportiere dauert knapp ne Minute mit den genannten Inhalten mindestens 20 min. Hätte da mehr von dem System erwartet, oder ist das im normalen Breiech?

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wundere mich warum das Rendern dann relativ lang braucht.
Kommt darauf an wie Du das Projekt anlegst, wie Effekte genutzt werden und welche Exporteinstellungen gewählt wurden.
Aber es ist doch nicht Sinn und Zweck über 200€ für das bisschen leistungs Steigung auszugeben.
Du hast die Karte ja noch überhaupt nicht an die Grenze gebracht. Vorher lässt sich eine Leistungssteigerung nur schwer beurteilen.
Ich habe keine Echtzeitvorschau, da ruckelt alles und wenn ich exportiere dauert knapp ne Minute mit den genannten Inhalten mindestens 20 min.
Sobald Effekte im Spiel sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Vorschau in Echtzeit nicht mehr ohne Vorrendern möglich ist. Auch eine Renderzeit von 20 Min. pro Minute Video, je nachdem wie der Schnee erstellt wird und die Exportoptionen eingestellt sind, würde mich nicht sonderlich beunruhigen.
Hätte da mehr von dem System erwartet, oder ist das im normalen Breiech?
Nunja, es ist sicherlich ein solides System, doch nun auch kein VFX Monster. Es spielen einfach viele Faktoren da mit rein, selbst ob die GPU im Silent-, Normal-, Leistungs- oder OC-Modus läuft, wie schnell der RAM ist, welche Projekt- und Effekteinstellungen verwendet werden, usw. Nur weil CPU und GPU nicht ausgelastet sind, heißt das nicht, dass sie zu langsam arbeiten. Es gibt auch Menschen, die können schneller denken als andere, was aber nicht bedeutet, das sie unterschiedlich stark mit einer Aufgabe belastet sind.
Ohne detaillierte Informationen würde ich, aus dem Bauch heraus, eine bildreduzierte Vorschau und 20 Min. Renderzeit, in die Abteilung "Normalbereich" stecken.

DerAzubi

Vielen dank euch allen schon mal bis hier hin!

Was kann ich denn am besten mal probieren um zu schauen ob alles theoretisch tut was es soll? Sowas wie ein Hardwear-stress-test in AE.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Sowas wie ein Hardwear-stress-test in AE.
In Ae ist mir nichts bekannt was zuverlässige Vergleichswerte liefern kann.
Ich würde Cinebench und 3D Mark (evtl. auch ein 7-Zip Benchmark für die CPU) verwenden und die Ergebnisse mit Baugleichen/-ähnlichen Systemen/Komponenten vergleichen. Kommt man zu einem stimmigen Ergebnis und die CUDA Unterstützung ist in Pr und/oder Ae vorhanden, dann kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alles im Lot ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden