Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weniger Akt, mehr Frau

Der Pirelli-Kalender macht es (ein)mal anders

Der ist seit 1964 ein fester Garant für Freizügigkeit. Schön anzusehen und mit Sicherheit künstlerisch wertvoll. Große Namen, verführerische Posen, traumhafte Kulissen und viel nackte Haut. Die alljährlichen Nachrichten im Fernsehen konnte man beinahe schon mitsprechen: „Wieder ein Kalender. Wieder viele hübsche Frauen. Und wieder werde ich keinen bekommen.“ Dieses Mal hat der italienische Reifenhersteller allerdings einen anderen Weg eingeschlagen.

pirelli.jpg

⌙  Bildquelle: , Fotos von Annie Leibovitz; von links nach rechts: Yao Chen, Serena Williams, Patti Smith

Auf den Punkt gebracht: Weniger Farbe, mehr Kleidung und – wenn ich mir dieses bedeutungsschwangere Wort erlauben darf – mehr Realität. Verantwortlich für die Aufnahmen ist Annie Leibovitz, die bereits im Jahr 2000 für Pirelli fotografieren durfte und zumindest den Fotografen unter euch mehr als bekannt sein dürfte. Rolling Stone, Vanity Fair, Vogue und unzählige Auszeichnungen – die Superlative in der Biografie der 66-jährigen kennen keine Grenzen. Besonders berühmt ist ihr Rolling Stone Cover mit John Lennon und Yoko Ono – aufgenommen an dem Tag, an dem der Musiker erschossen wurde. Die Bilder von Annie Leibovitz auf tumblr sind übrigens ein Grund dafür, weshalb diese News heute etwas später erscheint. Ich habe mich darin leider etwas verloren. Man möge es mir verzeihen…

Einen Blick hinter die Kulissen des Fotoshootings gewährt euch der folgende Film:

„Real women“ – echte Frauen. Ob es sich dabei nur um eine einmalige Aktion handelt oder ob wir mit Pirelli künftig weitere angezogene Überraschungen erleben, wird sich zeigen. Ich habe dieses Mal auf jeden Fall näher hingesehen als sonst. Was meint ihr?

Euer Jens.

 

Weniger Akt, mehr Frau

MicroSmurf

Noch nicht viel geschrieben

Schön ist anders. Mir gefallen die 3 Bildausschnitte nicht und von "schwarz-weiß" bin ich generell kein Freund. Würde ein "NoName"-Fotogaf so etwas abliefern, würden die Fotos sicher in der Tonne landen. Der Name machts eben.
 

Julian Rohm

⌘ + Z

Da muss ich zustimmen. Finde die Idee mit dem anderen Konzept nicht schlecht, aber die Bilder sehen in meinen Augen nicht wirklich schön aus. Wie schon gesagt. In dem Fall spielt der Name eben eine große Rolle.
 

hwcux

Noch nicht viel geschrieben

Ich verstehe den neuen Kalender so:Auch auf alte/normale Fahrzeuge kann man einen neuen Pirelli aufziehen.Es muss halt nicht immer das neueste und kurvenreichste "Fahrzeug" bestückt werden (wofür, meiner Meinung nach, die Frauen immer stehen sollen).Aber, wie auch nach dem Aufschrei das Frau Crawford ein unretuschiertes Bild veröffentlichen lies, wird auch bei dieser Aktion ebenfalls gemeckert, weil die Mehrheit denkt, dass nur ein mit Photoshop endbehandeltes Bild ein gutes Foto sei.Wenn man sich mal umschaut, dann sieht man nirgendwo die schönen Modells, die es laut Werbung ja überall geben soll. Genauso ist es mit den Fahrzeugen (ich habe noch nirgends ein Auto auf der Straße gesehen, welches z.B. in Essen vorgestellt wurde).Also Fazit:Ihr könnt für euer altes Auto auch solche schönen Reifen kaufen, ohne dass vorher das Auto auf einer "neuen Ebene" mit einem gift-grünem Samttuch bespannt werden muss.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ich finde die Idee sehr gut. Es müssen nicht immer nackte Brüste (und/oder teilweise noch mehr) von und mit glattgebügelten Hungerhaken-Models sein. Auch finde ich die drei Portraits sehr gelungen. Gerade im Portraitbereich bin ich ein Freund von SW - Fotos. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alles Allen gefällt. Das ist nun Mal Ansichtssache.Axel
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Würde ich mir diesen Kalender an die Wand hängen?Die Fotos sind auf jeden Fall toll gemacht. Ich nehme mir gerne die Zeit, die Einzelheiten zu studieren und vielleicht das eine oder andere auch mal fotografisch selbst auszuprobieren. Aber damit ist es dann auch schon gut - ein Großteil der Modelle ist mir unbekannt, auch geben mir die Motive insgesamt nichts und ich sehe keinen Grund, warum sie mich einen Monat lang begleiten sollten.
 
J

jozoe

Guest

Abgetakelte Fregatten sieht man auch im Hamburger Hafen, die übliche peinliche Selbstüberschätzung der Frau Leibovitzlg jz
 

truckinggrizzly

Noch nicht viel geschrieben

Wie jedes Jahr auch hier wieder: Gut kann nur sein was Geld kostet!Das die Ladys diesmal nicht nackt und weichgespült sind ändert nichts an diesem Anspruch.Und man gibt jetzt wieder mal Annie Leibovitz Presse, die ihren Models in den seelenlosen Bildern noch immer meist entstellende Grimassen abtrutzt.Das würde ich meinen Kindern zeigen wenn ich Beispiele suche um den Spruch "Kunst liegt nur im Auge des Betrachters" zu erklären. "Lernt kein Handwerk und verdient alle euer Geld mit Glück" - na danke...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, so einen Kalender zu kaufen.Er stellt nichts besonderes dar.Für meinen Geschmack nur unterer Durchschnitt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben