Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wenn 2 dreiecke sich schneiden...

reena

member

hallo : )
ich arbeite gerade an einem Design für die Schule und würde gerne dass sich in der Fläche wo sich die 2 Dreiecke schneiden auch die Farben überkreuzen. also quasi der durchschnitt..als beispiel ein dreieck ist rot und das andere blau, dann hätte ich gerne dass sich in der Überschneidungsfläche lila befindet!
gibt es dafür ein funktion im illustrator?
Danke schon mal ; )

Vektorprogramme

TrueHero

Noch nicht viel geschrieben

AW: wenn 2 dreiecke sich schneiden...

Hmm, der Weg ist vielleicht ein wenig umständlich, aber du könntest versuchen, die zwei Dreiecke 50% transparent zu machen - dann passt das in der Mitte schon mal; leider sind bei dieser Möglichkeit die äußeren Ecken dann etwas blasser. Mit Photoshop würde ich einfach das Farbeimer-Tool verwenden, ob es sowas in Illustrator gibt, weiß ich leider nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Liebe Grüße,
TH

T

Titelfigur

Guest

hallo : )
ich arbeite gerade an einem Design für die Schule und würde gerne dass sich in der Fläche wo sich die 2 Dreiecke schneiden auch die Farben überkreuzen. also quasi der durchschnitt..

Einfachste Möglichkeit wäre.
- in der Reiterkarte "Transparenz" die Füllmethode (der oberen Fläche) ändern, beispielsweise Differenz

Wenn du die Farben der einzelnen Segmente kontrollieren und konkret bestimmen möchtest, über den Pathfinder in einzelne Segmente zerschneiden.
Dann kannst du beispielsweise mit Interaktiv-malen die Segmente einfärben.

Aber vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reena

member

hey danke euch beiden! : )
ich habs jez so hinbekommen:
bei einem dreieck hab ich (wie von Titelfigur gesagt) die Transparenz auf 50 % gestellt, und einfach an der Schnittkante das Dreieck mit der Schere geteilt. bei dem Teil, der dabei herauskommt, hab ich dann einfach die Transparenz wieder auf 100% getan.
also eig alles ganz einfach..nur drauf kommen muss man trotzdem mal, dankeschön! ; )

K

Kira1711

Guest

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen wenn du 2 Dreiecke in illustrator mit dem Pathfinder fusionierst so erhälst du die beiden figuren vektorisiert und du kannst die Intersektion einzeln anwählen und die Farbe ändern

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden