Ich finde Or*l-B und C*lgate ist jetzt durchaus auch austauschbar. Sieht zwar ungewohnt aus, aber bring mal die andere Farbe für ein paar Tage / Wochen / Monate in Umlauf und keiner wird mehr wissen, wie es vorher aussah.
Beispiel: eine Zeitung hat einen grünen Header. Grüner Hintergrund, weiße Schrift. Und das so über - sagen wir - 15 Jahre.
Jeder kennts, es ist die größte Zeitung der Stadt.
Dann wird ein Designer beauftragt um sich Gedanken zu machen, was man ändern könnte, um den Look zu ändern.
Es wurde beschlossen, den Hintergrund zukünftig weiß zu lassen und die Schrift blau.
Drama / Schock / Panik / Gerüchte über einen Verkauf der Zeitung
Nach 2-3 Jahren die nächste Umstellung: blauer Hintergrund + weiße Schrift
Der gleiche Aufschrei geht durch die Bevölkerung der Stadt.
Auf den Hinweis, es wurde ja nur der Hintergrund und die Schrift vertauscht und es nicht so drastisch sei wie vor einigen Jahren, als die Zeitung noch ein grünes Layout hatte, kam von den Lesern: echt? ah stimmt, da war ja mal was...
Die Farbe ist - wie vieles im Leben reine Gewohnheit.
Dass die Designer sich dabei einiges gedacht haben ist klar. Sollte klar sein und sollte auch so sein, dass sie sich Gedanken gemacht haben
Aber ich glaube nicht, dass die Schriftart oder die Farbe eines Logos / Produkts den alleinigen (Miss-/)Erfolg begründet.
Ein buntes "Amaz*n" sieht trotzdem doof aus und ich bin froh, dass die Farben so gewählt sind, wie sie sind.