Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer bringt mir das bei....(siehe Link von Youtube).....Schmuckbearbeitung

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Ich bin leider was Photoshop angeht, ein blutiger Anfänger.
Wer kann sich vorstellen, mir über TeamViewer o.ä. den Inhalt des Links beizubringen.
Selbstverständlich würde ich auch dafür zahlen.

Danke an euch.

 

Photoshop

L234

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
habe ein paar Minuten vom Clip angeschaut und kann dir nur empfehlen dich mit Auswahl erstellen per Pfadwerkzeug intensiv zu befassen falls es das ist was dir Probleme macht. Ob mit den gewählten Retuschewerkzeugen wie gezeigt ein ordentliches Ergebnis zustande kommt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Mit einem schlechten Foto würde ich erst gar nicht anfangen sondern mich zunächst mit den fotografischen Aspekten befassen. Beim Juwelier des Vertrauens ein paar Prospekte mitnehmen und analysieren auf was die Profis aus dieser Branche achten. So jedenfalls wäre mein Einstieg. Danach käme der praktische Teil mit Beleuchtung usw experimentieren. (wahrscheinlich der Zweitpunkt wo mir die Schönheit der Pretiosen so was von gleichgültig wäre, ein Goldbarren macht doch viel mehr her :ironie:).

Scherz beiseite, wenn du dich ernsthaft mit Schmuckfotografie plus Post Production befassen willst, musst du retusche-firm sein sonst wird das nichts. Vergleiche das mit den Models die so retuschiert wurden daß keine normalen Gesichtszüge übrig blieben.
Zu sehen was weg muß und was auf jeden Fall akzentuiert beibehalten werden muß ist meiner Einschätzung nach der Teil den man sich selbst erarbeiten muß.
Üben bis zum Umfallen oder den Auftrag Leuten geben, die dafür ausgebildet sind.
 

colias

Aktives Mitglied

Die Retusche des verlinkten Video zeigt nicht grade viel Gefühl (aus gewölbter, glänzender Innenseite wird eine flache, matte; für mehr „brillanz“ tauscht er gleich den Stein aus; der Ring wird nicht an den neuen Hintergrund angepasst) und die Techniken sind auch sehr grundlegende, sodass du mit ein paar Grundlagenvideos und Überlegungen statt Rezepten bessere Ergebnisse hinkriegen wirst ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Generell sollte man etwaige Fehler schon beim Fotografieren penibel ausmerzen. Jede später notwendige Retusche dauert länger, als die Ursache schon bei der Aufnahme zu vermeiden. Schließlich will auch niemand ein Auto haben, das schon ab Werk ziemlich minderwertig konstruiert und gebaut wurde.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, das Ergebnis in dem verlinkten Video ist so ungefähr das, was in der Schmuck-Branche erwartet wird. Auch dass der Stein getauscht wird, ist nichts ungewöhnliches, denn ein Diamant bekommt sein Feuer nicht von der gleichen Beleuchtung, wie eine passende Metall-Beleuchtung. Wer das schon selbst mal gemacht hat, weiß wovon ich rede.

Für den TE: Du hast Dir da eines der schwierigsten Gebiete der Fotografie und Bildbearbeitung ausgesucht. Dazu musst Du mit Licht und Lichtformern beim Fotografieren genauso fit sein, wie im Retuschieren von Metall und Reflexen. Ich würde Dir empfehlen, falls Du nicht sowieso einen neuen Diamantring Dein eigen nennst, einen silberne Serviettenring o.ä. zu kaufen und zu üben. Bitte versuche es nicht mit gebrauchtem Schmuck - wenige Stunden getragen und Du retuschiert Dir einen Wolf. Viel Erfolg!
 

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke euch allen für die Tipps und Tricks.

Leider habe ich wirklich eins der schwierigsten Gebiete ausgesucht.
Ich habe hier einige Euros für Beleuchtungen/Fotozelt etc. ausgegeben.

Trotz dessen, sind die Bilder nicht akzeptapel für mich, um die Online zu präsentieren.
Ich glaube, ohne Photoshop kommt man nicht drum herum.

Da muss ich wohl viel üben.....
 

colias

Aktives Mitglied

Das meiste musst du ohne Ps machen. Und wenn dein Schmuck hpts. glänzende Oberflächen hat brauchst du auch etwas (dunkles), das du einspiegelst, sonst reflektiert er nur Licht und wirkt langweilig. Wie erwähnt kann man für die Steine das Setup wechseln und eine zweite Aufnahme machen (vom Stativ!). Dann ist es eine Anfängerfrage, den einzubauen.

Dass die Fotoqualität der meisten Schmuckkataloge mau ist, ist leider wahr :(
 
Ich habe hier einige Euros für Beleuchtungen/Fotozelt etc. ausgegeben.
Trotz dessen, sind die Bilder nicht akzeptapel für mich, um die Online zu präsentieren.
Ich glaube, ohne Photoshop kommt man nicht drum herum.
Ich habe da ein über 10 Jahre altes Foto, aufgenommen bei einer CANON-Roadshow. Da hat ein Produktfotograf gezeigt, wie eine Armbanduhr professionell fotografiert wird. Lass' Dich von anderen Dingen nicht beirren. Die Armbanduhr, die für die Roadshow an die Wand projiziert wurde, ist auf dem Tisch, seitlich beleuchtet, die Kamera fotografiert mit einem T/S-Objektiv von oben. Das für die Roadshow an die Wand projizierte Bild ist genau so wie es dann in einem Prospekt oder Katalog gedruckt wird. Möglicherweise erfolgen noch kleine Verbesserungen mit einer Bildbearbeitung, doch solche Bilder konnten gute Produktfotografen schon immer machen. Hauptsache ist jedoch, dass man das Produkt richtig fotografiert. Dazu benötigt man bei Objekten wie Schmuck und Uhren vor allem gute Ideen und gewinnt so die Erfahrung. PS sollte da nur unterstützen, jedoch keine Wunder wirken.
Wie Du siehst, besteht das Lichtzelt einfach aus einem milchigen Kegelstumpf, dafür bietet sich für Hobbyfotografen z.B. ein Joghurtbecher aus weißem Kunststoff ab. Dazu weiche Scheinwerfer , das Lichtzelt wird durch den Kunststofftubus und die indirekte Beleuchtung von unten durch den transparenten Tisch ersetzt.
Und dann probiert man, analysiert, erkennt Schwächen im Setup, überlegt sich Verbesserungen und so fort.
Wenn Du dann ein wirklich gutes Bildmaterial hast, kannst Du dem mit PS noch den letzten Schliff geben.
Immer erst ein sehr gutes Bildmaterial, dann mit PS verbessern.
Mit einem schlechten Foto kann es sehr mühsam bis unmöglich werden, gute Ergebnisse zu erzielen. Ein Lichtzelt, wie man es zu kaufen kriegt, ist sehr häufig nützlich, doch bei weitem nicht immer. Vor allem bei spiegelnden Objekten wie Uhren und Schmuck oder auch Keramik und Porzellan, ist es jedoch nicht das Allheilmittel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben