Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Leuchtet nicht, muss man beim Einsetzen der Glühbirne evtl was beachten?

Ich überprüfe noch mal die Kabel.

Ist es schlimm, wenn ich von dem beispielsweise blauen Kabel der 3 Kabel ein-zwei Drähte von den vielen versehentlich abtrenne?
 

MyFloh

Picturefan

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Leuchtet nicht, muss man beim Einsetzen der Glühbirne evtl was beachten?

Ich überprüfe noch mal die Kabel.

Ist es schlimm, wenn ich von dem beispielsweise blauen Kabel der 3 Kabel ein-zwei Drähte von den vielen versehentlich abtrenne?

Nein, das nennt man Litze. Strom fließt ind den vielen kleinen Drähten mit weniger Verlust, als in einem vollen Draht. Außerdem ist eine Litze flexiebler. Wenn nur ein paar Adern fehlen ist das nicht schlimm.

Wenn Du alles so angeschlossen hast, wie oben besprochen, leuchtet die Lampe vermutlich nicht, weil die Birne (Halogenlampe) kaputt ist. Du solltest sie prüfen lassen. Das machen Die im Baumarkt. Wenn es eine Halogenlampe ist darfst Du sie nicht mir den Fingern anfassen. Immer mit einem Papier zwischen den Fingern.

Eine andere Lampe an der Steckdose geht schon? Nicht dass die Sicherung raus ist.
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Also, ich habe Kabel, Stecker und Bauleuchte vorhin bei toom einzeln neu gekauft, da ich dahcte sekber zusammenbauen sei günstiger.

An der Halogenlampe kann es eigentlich nicht liegen. hm
 

MyFloh

Picturefan

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Ich hatte schon eine neu gekaufte Lampe, die war defekt. Gibt es an der Lampe noch einen Sicherungsschalter?
 

MyFloh

Picturefan

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

OK oh! Ich frag mal lieber nicht, was Du im Bad bei gutem Licht drehen willst.

Aber noch ein Tipp. Pass mit Strom und Feuchtigkeit bzw. Wasser auf! Wasser leitet!!! In feuchten Räumen muss man geeignete Lampen, bzw. Scheinwerfer verwenden.

Viel Erfolg und bis die Tage.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Würdest du nun, da du weißt wie es geht, die Lüsterklemme ins Gehäuse verfrachten?! Die Kabeldurchführung ist ja nich zum Spaß in die kleine Box geflext worden.. ;)
Lüsterklemmen sind eh schon nicht sonderlich sicher und die Gefahr, das Gehäuse versehentlich unter Spannung zu setzten, ist bei dieser "offenen" Montage, um einiges höher.
Feuchtraumkabel samt Stecker war einen gute Idee. :D
 
Hallo,

ich habe hier eine Bauleuchte mit 500W, ein Kabel mit 3 kleineren farbgieren (1x braun, 1x grün-gelb, 1x blau?.

Wie verbinde ich dieses Kabel mit Bauleuchte und Stecker?

Bitte Beachte! Umsetzen dieser Angaben auf eigenes Risiko!

Gut, dass du Fotos gepostet hast. Der Grün-Gelbe (das ist die Erde) kommt auf beiden Seiten in das mittlere Loch. Die beiden anderen (Braun und Blau) kommen jeweils eines in die beiden anderen Anschlüsse. Wie rum ist wurscht egal, denn in die Steckdose kann man ja den Stecker 180 Grad drehen. Man weiß also in der Regel nicht welcher Leiter die Phase zum Gerät bringt.

Wer Ahnung hat bitte melden, im Baumarkt durften sie mir angeblich nicht sagen, wie das gesteckt werden muss.

Mit Recht. Für Laien ist Basteln am Strom lebensgefährlich!
Also lass es lieber von einem Fachmann machen, denn auch beim Absetzen und Abisolieren der Adern kann man Fehler machen. Und bei flexiblen Kabeln, die in Schraubklemmen kommen, sollten Adernhülsen drauf oder die Enden verlötet sein, damit alle Drähtchen auch den Strom leiten.
LG
peter

Gelb == Erde (Masse) also der PE GRÜN-GELB
Blau == Neutralleiter, grob: das ist nicht der Stromführende, den braucht man um den Stromkreis zu schliessen
Braun == Kann auch schwarz sein, dass ist die Stromführende Ader.

Das stimmt nur vom Sicherungskasten bis zur Steckdose. Ab dem Gerätestecker können Blau und Braun/Schwarz nicht mehr zugeordnet werden, da man den Stecker ja auch um 180 Grad gedreht in die Dose stecken kann. Dann ist der Blaue stromführend.
LG
peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcharon

Hat es drauf

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Denk unbedingt daran, dass die Leuchte sehr warm werden kann! Im Bett oder in der Nähe von Brennbarem nicht benutzen.........

LG
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Gut, die Kabelenden sind nun durch die Löcher von Stecker und Lampe verlegt und dort mit den Lüsterklemmen festgeschraubt, sonst könnte es ja leicht rausreißen.

Beim Badezimmerdreh wird die Leuchte nicht in Kontakt mit wAsser geraten. Dieses befindet sich1-2m weit entfernt in der Badewanne.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben