AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L
... da habe ich wohl unglücklich formuliert. Was ich damit sagen wollte ist das das "alte" 100/2.8 schon eine super Optik ist und nur wenige Leute den Vorzug der noch ein Quäntchen besserer Glaäser und des IS wirklich nutzen/können. Denn die meisten werden wohl im Makrobereich mit einem Stativ arbeiten wenn sie knackscharfe Fotos haben wollen und auf dem Stativ haben beide Objektive real dieselbe Lichtstärke (hoffentlich habe ich mich jetzt besser ausgedrückt).
Falsch!
...
Mit dem "100 2,8 L IS USM" wieder so nicht richtig!
...
Also ich beziehe mich hier auf das was Altstadt24 gefragt hat.
Ausgangslage: EOS 450D, Freihandaufnahme "fliegendes Insekt" und ich sage mal sehr kurze Belichtungszeit.
Ich sehe da folgendes Problem: Man "verfolgt" mit 100mm Brennweite durch ein "kleines Sucherbild" ein kleines Objekt mit wahrscheinlich offener Blende und versucht mit dem vorhandenen Autofokus scharf zu stellen und auszulösen. Da bringe ich mich übertrieben gesagt mit einem "falschem Atemzug" Freihand schon aus der Schärfeebene bevor ich fokussieren und auslösen konnte, weil ich eben kein Stativ genutzt habe, vorhandener IS hin oder her. Der Autofokus pumpt unter solchen Umständen total häufig am Objekt vorbei (und ja ich habe schon von solch begnadeten Fotografen gehört die die absolut ruhige Hand haben und deshalb kein Stativ nötig haben um bessere Bilder zu machen, getroffen habe ich aber noch keinen :hmpf
Kingfrog;1502729...
[FONT=Arial schrieb:
@KJ: Nachdem, was Du da schreibst, hast Du mit oben genanntem Objektiv[/font]
noch nie gearbeitet, stimmts?
...
@Kingfrog
Ich könnte jetzt auch einfach sagen: Falsch!
Das 100mm/2.8 USM besitzte ich selber und das neue 100/2.8 L IS USM habe ich manchmal zur Verfügung und
JAAAAA ich möchte es auch haben, denn es ist das klar bessere Objektiv. Bessere Optik, besserer AF und natürlich der super moderne IS.
Aber hier war die Frage lohnt sich das mit meinem Equipment (also von Althaus24).
Das an dem 100/2.8 L der AF an deiner EOS 7D oder meiner 1D MK IV schneller zupackt und auch per AI Servo nachführt will ich hier ausdrücklich feststellen und damit sind auch bessere Freihand Makroaufnahmen möglich als mit dem alten 100/2.8. Aber an einer EOS 450D sehe ich das nicht und nur deshalb meine ich das der Aufpreis für Althaus24 sich nicht lohnt.
Wenn er in die Zukunft investieren will, weil ein Bodywechsel bevor steht würde ich hier etwas anderes schreiben aber so ...
Ansonsten lasse ich mich natürlich gerne weiter belehren, deshalb bin ich ja auch hier
Grüße
KJ