Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
brauche mal eure Meinung.
Mache zur Zeit meine Nahaufnahmen mit meiner 450D und dem 18-55mm.


Ich glaube mit diesem Objektiv ist nicht viel mehr Möglich, oder ?
Möchte mir folgendes zulegen.
Canon EF 100mm 2,8 Macro IS USM Objektiv</SPAN>
Dies gibt es auch ohne IS und kostet dann fast nur die Hälfte, ist dann auch kein L Objektiv.
Nun meine Fragen:
Lohnt sich der große Preisunterschied für L und IS ?
Wird es mir damit gelingen viel bessere Fotos zu schießen ?
Mein Ziel : scharfe Tier- und Insekten Aufnahmen in der Bewegung. Wenn möglich ohne Stativ, wenn das Licht ausreicht für Zeiten über 1000/s

mfg Altstadt24
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

Beide Objektive sind toll, aber den Preisaufschlag für die L-Version dürfte für die meisten zu happig ausfallen da die Vorzüge nicht nutzbar sind.
Makros ohne Stativ ist sowieso schwierig und da wird viel Schärfepotential verschenkt da der AF nicht "auf den Punkt" kommt. Glückstreffer sind zwar nicht ausgeschlossen aber auch ein IS ändert nichts am Schärfentiefebereich und bei so kurzen Belichtungszeiten wo ist da das Argument für den IS?

Grüße
KJ
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

...da die Vorzüge nicht nutzbar sind.
Falsch!

...Makros ohne Stativ ist sowieso schwierig und da wird viel Schärfepotential verschenkt da der AF nicht "auf den Punkt" kommt.
Mit dem "100 2,8 L IS USM" wieder so nicht richtig!

@KJ: Nachdem, was Du da schreibst, hast Du mit oben genanntem Objektiv
noch nie gearbeitet, stimmts?

@Altstadt24: Die Optik ist der Hammer und absolut jeden Cent wert, die sie
kostet. Damit sind Macroaufnahmen, auch aus der Hand und nicht ganz so
optimalen Lichtverhältnissen immer noch möglich. Auf dem Stativ sowieso
unschlagbar, was die Schärfe anbelangt und ebenfalls klasse für Portrait- und
Naturfotografie.
Falls Du das Geld hast -> Kaufempfehlung.
(Ich besitze das Objektiv nun seit ca. 8 Monaten und gebs mit
Sicherheit nicht mehr her)

Grüße, Max
 

KJ

Lichtsucher

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

... da habe ich wohl unglücklich formuliert. Was ich damit sagen wollte ist das das "alte" 100/2.8 schon eine super Optik ist und nur wenige Leute den Vorzug der noch ein Quäntchen besserer Glaäser und des IS wirklich nutzen/können. Denn die meisten werden wohl im Makrobereich mit einem Stativ arbeiten wenn sie knackscharfe Fotos haben wollen und auf dem Stativ haben beide Objektive real dieselbe Lichtstärke (hoffentlich habe ich mich jetzt besser ausgedrückt).

Falsch!
...
Mit dem "100 2,8 L IS USM" wieder so nicht richtig!
...
Also ich beziehe mich hier auf das was Altstadt24 gefragt hat.
Ausgangslage: EOS 450D, Freihandaufnahme "fliegendes Insekt" und ich sage mal sehr kurze Belichtungszeit.
Ich sehe da folgendes Problem: Man "verfolgt" mit 100mm Brennweite durch ein "kleines Sucherbild" ein kleines Objekt mit wahrscheinlich offener Blende und versucht mit dem vorhandenen Autofokus scharf zu stellen und auszulösen. Da bringe ich mich übertrieben gesagt mit einem "falschem Atemzug" Freihand schon aus der Schärfeebene bevor ich fokussieren und auslösen konnte, weil ich eben kein Stativ genutzt habe, vorhandener IS hin oder her. Der Autofokus pumpt unter solchen Umständen total häufig am Objekt vorbei (und ja ich habe schon von solch begnadeten Fotografen gehört die die absolut ruhige Hand haben und deshalb kein Stativ nötig haben um bessere Bilder zu machen, getroffen habe ich aber noch keinen :hmpf:)

Kingfrog;1502729... [FONT=Arial schrieb:
@KJ: Nachdem, was Du da schreibst, hast Du mit oben genanntem Objektiv[/font]
noch nie gearbeitet, stimmts?
...
@Kingfrog
Ich könnte jetzt auch einfach sagen: Falsch!
Das 100mm/2.8 USM besitzte ich selber und das neue 100/2.8 L IS USM habe ich manchmal zur Verfügung und JAAAAA ich möchte es auch haben, denn es ist das klar bessere Objektiv. Bessere Optik, besserer AF und natürlich der super moderne IS.
Aber hier war die Frage lohnt sich das mit meinem Equipment (also von Althaus24).
Das an dem 100/2.8 L der AF an deiner EOS 7D oder meiner 1D MK IV schneller zupackt und auch per AI Servo nachführt will ich hier ausdrücklich feststellen und damit sind auch bessere Freihand Makroaufnahmen möglich als mit dem alten 100/2.8. Aber an einer EOS 450D sehe ich das nicht und nur deshalb meine ich das der Aufpreis für Althaus24 sich nicht lohnt.
Wenn er in die Zukunft investieren will, weil ein Bodywechsel bevor steht würde ich hier etwas anderes schreiben aber so ...

Ansonsten lasse ich mich natürlich gerne weiter belehren, deshalb bin ich ja auch hier ;)

Grüße
KJ
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Nachdem ich soviel positives gehört habe konnte ich mich nicht mehr bremsen und habe es mir geholt. Bevor es noch zum Streit-Thema wird.
Ausschlag war auch ein Test in der COLOR FOTO mit der Aussage:
"Spitzenobjektiv für die EOS 450D - digital empfohlen.?
Zu "KJ" : kann sein das ES überdimensioniert ist für eine 450D.
Aber auf Dauer wird wohl ein neues Gehäuse dazu kommen.
Ich investiere auf keinen Fall mehr in EF-S Objektive.
Kam am Wochenende in den Genuss ein 100-400 L von einem Bekannten zu testen. Und ich war hin und weg. Ich gebe ja zu das man mit viel Aufwand, Zeit und vielen Fotos auch zu einem ähnlichen Ergebnis kommen kann. Aber bei mir war es so, mit meinem begenzten Wissen, das von 100 Fotos 95 Super waren. Solch ein Ergebnis habe ich mit meinen Objektiven bis jetzt nicht erreicht.
Das kann alles an mir liegen, ich lerne täglich dazu. Der einzige Nachteil war für mich das enorme Gewicht.
So jetzt werde ich erstmal meine Errungenschaft testen. Danach kann ich ja mein Meinung dazu äußern.
Hat sich mal einer die beiden Bilder angesehen die mit den 18-55 gemacht habe? Die sind ja auch ohne Stativ entstanden.

mfg Altstadt24
 

KJ

Lichtsucher

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

Dann berichte mal und poste ein paar Bilder, ach ja und Herzlichen Glückwunsch!

KJ
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

Hallo,
habe mal ein paar Fotos mit dem neuen 100er gemacht .
Leider war es schon zu dunkel, somit musste ich den Blitz bemühen.
Alle Aufnahmen entstanden ohne Stativ.
Ich denke dafür das ich mit dem Objektiv noch nicht so vertraut bin sind die Aufnahmen gut geworden.
Es sind nur Test ? Fotos um das Objektiv zu testen und damit vertraut zu werden. Es geht nicht um die Gestaltung.

Der Aussage von KingFrog stimme ich 100% zu:
Die Optik ist der Hammer und absolut jeden Cent wert, die sie kostet. Damit sind Macroaufnahmen, auch aus der Hand und nicht ganz so optimalen Lichtverhältnissen immer noch möglich. Auf dem Stativ sowieso unschlagbar, was die Schärfe anbelangt und ebenfalls klasse für Portrait- und Naturfotografie.
Falls Du das Geld hast -> Kaufempfehlung.
(Ich besitze das Objektiv nun seit ca. 8 Monaten und gebs mit
Sicherheit nicht mehr her)

Hier nun die ersten Test-Fotos:








mfg Altstadt24
 

KJ

Lichtsucher

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

@Altstadt24
Schön so schnell ein paar Testfotos zu sehen. Danke dafür.
Wie ich sehe sind alle mit einer 1/200 sec und bei Blende 8 oder 11 "geschossen" worden.
Die "Bildnummerierung" läßt darauf schließen das Du gut über 800 Bilder geschossen hast.
Mich würde jetzt interessieren wie hoch Du den Ausschuss beziffern würdest oder anders gefragt wieviel Prozent der Bilder waren für dich scharf (...und natürlich ist mir klar das Du Dich noch "eingewöhnst" :)).

KJ
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

Hallo,
laß dich von der Bildnummerierung nich täuschen.
Ich Formatiere meine Karten nach dem runterladen sofort immer.
Dadurch bin ich immer noch im Verzeichnis Canon 100.
Ich habe ca. 100 Fotos gemacht.
Ging ja schnell, alles aus der Hand und auf alles draufgehalten was sich bewegte.
Bein den Insekten waren es wohl ca.30 Fotos alle ohne Serienbildfunktion.
Eigendlich waren alle scharf.
Ausschuss entstand nur dadurch das ich zum teil zu langsam war um den Biestern zu folgen
und somit der Fokus nicht an der richtigen Stelle lag.
Werde als nächstes noch mit den Zeiten spielen um zu sehen wann der IS es nicht mehr schafft
mein wackeln zu bereinigen.
Altstadt24
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Erfahrung mit Canon 100 L

Hallo Altstadt24,
Glückwunsch zu deinem neuen Makro-Objektiv.
Wie man sieht sind dir damit schon einige hervorragende Aufnahme gelungen.
Besitze dieses Objektiv ebenfalls,zusätzlich zur Makrofotografie benutze ich es auch gerne zur Streetfotografie,der IS ist dabei sehr hilfreich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben