Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat Erfahrungen mit einer exklusiven Bildagentur gemacht?

Hallo!

Im Internet war zu lesen, dass man "viel Geld" mit Fotos machen könnte.

Schön. Wie viel ist denn bitte "viel"?

Die Bildagentur böte den ersten 10000 Leute, die ihre Bilder hochladen 20 Cent je Bild für das verschlagworten und hochladen. Ok, aber wie weiß ich, ob ich dazu gehöre zu den ersten 10000?

Wer kontrolliert das?

20 Cent ist jetzt auch nicht so viel. Aber gut. Ich erkundigte mich genauer.

Ohne die Schlagworte ein zu fügen, gäbe es kein 20 Cent/Bild für die ersten 10000 Hochlader. Ok, da ich nicht weiß, ob ich dazu gehöre, kann ich mir diese Arbeit sparen. Müssen die Schlagworte herhalten, die ich in Lightroom sowieso schon eingeschrieben hatte.


Auf deren Website ist aber plötzlich nichts davon zu sehen, dass es ohne konkrete Schlagwörter überhaupt geht.

Soll ich wirklich hunderte von Fotos verschlagworten?


Nach neueren Infos war dann die Sache mit den Schlagworten so streng, dass ich es einfach lassen werde. Das lohnt den ganzen Aufwand einfach nicht.(? oder)


1.Nimmt die Agentur meine Bilder ? (Von einem bekannten Fotografen weiß ich, dass dieser bei diversen Agenturen super gut verkauft und diese „bessere“ Agentur nicht eins seiner Fotos überhaupt erst auch nur genommen hat.)


2. Hat sie überhaupt Käufer, die bereit sind, mindestens 50€/Foto zu zahlen?


Am Schluss investiere ich vielleicht bei meiner Bildermenge Wochen an Arbeit mit diesen Schlagworten für nichts und wieder nicht.


Da ich schon länger auf 7 anderen Agenturen international anbiete und meine Bilder dort sehr gut verkauft werden, und ich den Bildagentur-Markt schon seit Jahren (1992) beobachte, -damals waren es ja nur eine Hand voll Agenturen,-

hab ich mich entschlossen, meine Fotos dort nicht an zu bieten. Fehler?

Kleinvieh macht auch Mist bei den anderen Agenturen. Und es ist mittlerweile Verhandlungssache, ob die Agentur die Schlagworte setzt, oder man selbst. Ich brauche zb. keine mehr zu setzen zusätzlich zu meinen aus Lightroom. Das war Verhandlungssache.


Aber ich bezweifel, dass Leute für ein Foto mindestens 50€ zahlen (wovon der Fotograf 50% bekommt so der Stand, meines Wissens nach), wenn es ähnliche Bilder bei Fotolia, iStock, Getty (und ca. 25 anderen Agenturen) gibt, die sie für unter 1Dollar verkaufen.

Wer hat mir einer exklusiven Bildagentur gute Erfahrungen gemacht, die Fotos ab 50€ aufwärts anbietet?
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

was ist denn laut deiner Definition überhaupt eine "exklusive Agentur"?
Also ich kenne nur diese Stock-Portale (mit denen du ja anscheinend bereits Erfahrung hast) oder eben Bildagenturen.
 
Hallo!
Entschuldigung, hab mich wohl falsch ausgedrückt:
Agenturen, die ein Foto nur einmal mit Nutzungsrecht für immer an EINEN Kunden veräußern.
LG
 
Also für ein gutes Foto habe ich auch schon mal 800,- gezahlt. Ob jemand 50,- dafür zaht kommt sehr auf die Bilder an. Vor allem das Thema (wenn es nicht viel zu dem Thema gibt zahlt man eher als wenn es zum gleichen Thema viele günstigere Bilder gibt.) und die Qualität entscheiden.
 
K

Karu24

Guest

Guten Abend, mich interessiert das Thema auch. Bisher habe ich es so verstanden, dass die Stock-Portale "Gebrauchsfotos" verkaufen und die Exclusiveagenturen Fotos eher wie Kunstwerke handeln. Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege und wüsste gerne ob das so stimmt.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Doch, das gibt's schon mal. Bei Corbis kannst Du z.B. auch individuelle Schüße von Präsidenten, Oskar-Trägern etc. kaufen - auch mit einer Sold-Out-Lizenz (... exklusiv). Das will man etwa für ein Buch über jemanden - da möchte der Verlag dann z.B. möglichst nicht ein Bild, dass der Boulevard schon bis zum Erbrechen gedruckt hat.
Geht auch gerne mal in's vier-stellige - den entsprechenden Promi vorausgesetzt - der Fotograf kann ja eben auf kein weiteres Einkommen aus diesem Bild setzen.

Zur Mühe mit dem Verschlagworten: Der Trick ist natürlich in erster Linie nicht, dass Du versprichst, dass Bild nicht mehr weiterzuverkaufen, sondern vor allem, dass etwas drauf ist, dass halbwegs einmalig/selten ist.
 
H

HJT

Guest

Hallo, kann mir einer sagen wo ich Bilder für den Großformatdruck kaufen kann, ich habe an 3 bis 4 m gedacht.
Danke
 

studio24

Homo Nikoniensis

Für 3 bis 4 m (Millionen?) mache ich dir bis zu 10 Bilder technisch und vom Content nach deinen Vorgaben, auch weltweit. Ausnahmen: Tiefsee, Hochgebirge und außerhalb dieses Planeten. 50% Vorkasse.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Die Lösung ist so simpel wie Einfach. :)

Vorsicht - sich in Foren anmelden und 4 mal nichts anders machen als das eigene Produkt mit einer flotten Phrase hochzudrschen ist eine Form von Spam, die in Foren wie hier - mit echter Anwendergemeinde - gar nicht gerne gesehen wird.

Da landet man auch schnell - verdient - auf Blacklists, aus denen man nicht mehr so schnell rauskommt. Ich denke da an eine Meldung bei Google und Konsorten. Dann ist der Invest für die Domain etc. erstmal umsonst, weil man dann weiiiiit hinten in den Trefferlisten landet.

In diesem Forum diskutieren wir und beraten uns!

Wir sind aber keine Trottel, die auf Portemonnaies sitzen und darauf warten, dass man uns für all unser rumliegendes Geld Versicherungen, Bildtools usw. ungefragt unter die Nase reibt, weil wir gar nicht wissen, dass Google schon erfunden ist und was man mit seinen sauer verdienten Talern machen könnte.

... und so neu ist so eine Fotografen-Plattform nun auch wieder nicht. Wer so etwas sucht, kann es seit 10 Jahren finden, etwa hier:

www.pictrs.com



Und bei Dutzenden mehr, mit allen Preismodellen etc.

Die drei Links - willkürlich zusammengegoogelt - gönne ich hiermit mal den drei Anbietern, dafür dass die uns in all den Jahren nie(!) mit als Lösung verkapptem Spam bedröhnt haben.

Zuletzt: Spam ist nun wahrlich kein neues Problem.
Meine persönliche Methode: wer auf diesem schlicht unlauteren Weg versucht hat mir etwas zu verkaufen, wird nie mein Geschäftspartner oder Tool-Anbierter werden können. Ich belohne keinesfalls im Nachhinein Belästigungen. Dann darf man sich nämlich nicht wundern, dass es jährlich schlimmer wird.
Machen viele Leute so - dass sollte man sich vor dem Spammen überlegen, ehe man seiner aufwändig designten Marke und einem vielleicht engagiert entwickelten Produkt ernsten Schaden zugefügt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Aha.
Und wie sieht es aus, DoctorG, wenn dieser Spam vom Mitbewerber oder dessen Handlangern abgesetzt wurde?
Ist ja nun auch nix Neues, oder doch? ;)


Lieber Gruß
Rata
 
Hallo! Ich wurde von einer Agentur angeschreiben, ob ich nicht Bilder per FTP (oder FPT?) hochladen könnte. Als ich diese Agentur im www mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass man nichts findet, wenn man nach zb "Fisch", oder "Eifel" oder so sucht. Man muss sihc sehr umständlich durch Suchthemata hängeln, wie zb.
Natur= Tier= unter Wasser/Land/Amphibien.
Jetzt weiß ich nicht, ob es Sinn macht, da per schnellem upload mal eben 2000 oder mehr Bilder hoch zu laden und zu verschlagworten.
Kenn einer Exclupics zufällig? LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben