Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ihr lieben,

hab mir nun das Galileo buch über photoshop elements 9 bestellt und hoffe, dass ich euch dann zukünftig nicht mehr so nerven muss :D
kann mir bitte jemand bei diesen bild hier helfen?


a) Beurteilung
b) Augenbrauen verschönern ( wenn möglich )
c) weichzeichnungsfilter
d) Pickel entfernen ( bitte aber nicht das Muttermal )
e) was kann man sonst noch nachträglich ändern um dieses bild zu verschöneren??
meine eigene Einschätzung über dieses Bild ist, dass ich glaube, dass es aus einer falschen Perspektive fotografiert wurde ?!
 

Photoshop

iceorb

Foto-Junky

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Hier meine grobe, schnelle Beurteilung (<- Meine Meinung):
- Der Hintergrund sollte weniger scharf sein. (Die Zweige "wachsen" aus den Haaren")
- Das Motiv wurde falsch beleuchtet - "totgeblitzt". (Ein Blitz von der Seite wirkt Wunder)
- Die Perspektive passt soweit, nur der Bildausschnitt ist zu "eng"

Das Bild ist deutlich zu klein um großartige Bearbeitungen zu machen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Hallo,

- der Baum nimmt relativ viel Platz auf dem Bild ein, dabei sollte das Mädel eigentlich der Hauptblickfang sein
- beschäftige dich mal mit dem Thema Beauty-Retusche - für Punkt b und d bringt dich das weiter
- die Perspektive ist wirklich nicht ideal gewählt - kommt aber natürlich darauf an, wie die Person wirken soll. Im Normalfall wäre eine Fotografie auf Augenhöhe gut, wirkt weder "von oben herab" noch "sich klein machend"
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

bei solchen bilder wende ich ganz gerne einen gloweffekt an, ich würde auch die rechte gesichtshälfte mit ewas schatten belegen. da hier ein frontaler blitz verwendet wurde ist da nicht viel an licht/schatten zu sehen.
gloweffekt.... ebenen dupl und gausch. weichzeichner anwenden, stärke ist geschmackssache ebenenmodus weiches licht deckkraft ggf. senken
diese ebene nochmals dupl und modus innereinanderkopieren. decckraft ebenfass senken
einstellungsebene tonwertkorrektur maske per str+i invertieren und an der rechten backe etwas herausmalen. wie gesagt. die stärke ist geschmackssache. zu bearbeiten der haut das ausbesserungswerkzeug verwenden, wenn es denn noch nötig sein sollte. den ausschnitt würde ich auch noch ändern. mehr dame und weniger baum
 
K

kiku

Guest

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Sämtliche Hautretuschen und die Augenbrauenbearbeitung über den Kopierstempel. Zusätzlich Blendfleck aus den Lippen entfernt und Augenringe abgemildert.
Ebene dupliziert und per Tiefenschärfe weichgezeichnet. Die scharf darzustellenden Elemente (Mädel und Baum) per Radiergummi aus der Ebene entfernt (weiche Kante).
Zusätzlich Dekoltee und Hals der Gesichtsfarbe angepasst. Doppelkinn etwas abgeschwächt. Bildausschnitt verkleinert. Über Gradationskurven etwas mehr Rotanteil gegeben, um das Foto wärmer aussehen zu lassen.
Man kann sicherlich noch ein paar Effekte anwenden, aber ich mag's lieber natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Hallo,
um das Bild weiterhin realistisch aussehen zu lassen, würde ich nicht allzuviel daran machen - oder besser gesagt die Effekte dezenter einsetzen.
Da der Baum und das Model auf einer Ebene liegen, sollten beide gleich scharf sein - mir persönlich gefällt es, wenn die Rinde richtig scharf ist, das ergibt einen guten Kontrast und bringt nochmal etwas "Leben" ins Bild. Des Weiteren erkennt man sofort, dass es sich um einen Baum handelt.
Den Hintergrund ungefähr an das vordere Blatt über dem linken Ärmel (im Bild auf der rechten Seite) anpassen.
Zur Bildaufteilung sollte man das Motiv nicht in die Mitte setzen (böser Anfängerfehler). Man verwendet immer eine Raster und versucht das Motiv in den "goldenen Schnitt" zu bekommen. Bei den heutigen Kameras machen auch viele den Fehler und fotografieren einen zu kleinen Ausschnitt - das minimiert die Möglichkeiten der Nachbearbeitung um das optimale Bild bzw. den optimalen Bildausschnitt zu erstellen. Übrigens ist Dein Bild von der Auflösung doch sehr klein. Mit diesm Raster findest Du den idealen Bildausschnitt (bedingt durch Deinen vorhandenen Bildauschnitt).



Die dunklen Bereiche helle ich gerne über Tiefen und Lichter auf, da in diesem Farbbereich alles gerne absäuft - siehe Farbnuancen in den Haaren.
Um alle Bereiche erneut zu verändern empfielt es sich, mit Masken zu arbeiten.
Eine handvoll Kontrast schadet auch nicht - ebenso wie eine leichte Farbanpassung. Die kannst Du selektiv von Hand machen oder aber automatisiert wie z.B. Variationen oder Fotofilter.
Vieles ist ein selber ausprobieren und dadurch Erfahrungen sammeln und vieles kannst Du z.B. über Tutorials lernen. Und schau Dir Bilder an die andere machen z.B. die Gewinnerbilder aus den Contests.
Hier das Bild ohne Raster:


Gruß - Michel
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

@iceorb
du schreibst dass der frontale blitz stört und von der seite besser wäre..
WIE mache ich das denn??
warum das bild so klein ist, dass weis ich leider nicht...is mir wohl irgendwie ein fehler unterlaufen da ich eigentlich nichts am orginalen geändert hatte..

@gugue
Der gloweffekt ist total super. vielen dank für die klasse schritt für schritt erklärung.
werde ich mir gleich aufschreiben damit ichs paar mal bei anderen bildern ausprobieren kann :) finde nur dass es zu dem bild nicht 100% passt da das gesicht dann total braun ist und das dektoltee im gegensatz sehr weiss aussieht.

@kiku
dein bild finde ich super. vielen dank.
einige fragen habe ich aber an dich :)
a)wie machst du die augenbrauen so toll mit dem kopierstempel?
b)wie entfernst du den blendfleck von den lippen? und milderst aigenringe ab?
c) wie zeichnest du weich mit der Tiefenschärfe und wie entfernst du die scharf darzustellenden elemente mit dem radiergumme?
-> würde mich sehr freuen über eine schritt für schritt erklärung :)
gerne auch per mail falls es zu lang für hier ist.

@Michel1966
deine version des bildes finde ich auch super toll.
vielen dank :)
aber auch an dich habe ich ein paar fragen :)

a) wie hast du die rinde des baumes etc alles so schön scharf gemacht?
b) du sagst dass man das motiv niemals in die mitte setzen sollte... wie dann? beim fotografieren nen schritt nach rechts/links machen und dann fotografieren? was ist da die faustregel dafür?
c) Frage zu dem Raster.
Soll ihc das Raster beim fotografieren verwenden? wenn ja, wie gehe ich damit um? quasi dass das gesicht immer in der Mitte ist?
oder soll ich das raster erst bei der späteren bildbearbeitung verwenden wenn ich den ausschnitt verkleinere??

vielen lieben dank schonmal an euch. Ihr seid toll !!
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Danke !

Zum Thema Bildausschnitt solltest Du Dich z.B. mal hier schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fototipps
http://de.mimi.hu/fotografie/bildausschnitt.html
http://www.digitaler-fotokurs.de/Bildausschnitt.html
Der mittlere Link verweist auf eine vielzahl von Links die sich alle mit dem gleichen Thema befassen.

Ein weiterer Tipp ist Google - z.B. hier:


Schau Dir mal die Bilder der Frauen an und dann sag, welches Dir besser gefällt ein langweiliges Bild in dem das Motiv frontal und mittig zur Kamera steht oder eines wo das Motiv außermittig ist. Schau mal wie viele der Frauen links oder rechts der Mitte sind - und diese Bilder wirken immer !

Zu Deinen Fragen.
a) Ich habe das Bild in verschiedene Ebenen zerlegt und nur die Baumrinde mit UNSCHARF MASKIEREN belegt. mehr nicht. Der Rest kommt von den Farbfiltern und dem Kontrast.
b) Niemals - ist auch etwas übertrieben bei manchen Bildern ist das auch nicht schlecht. Wenn Du vorher weißt, dass Du Deine Bilder am Computer bearbeitest, kannst Du doch einfach den Bildausschnitt etwas größer wählen (je nach Auflösung der Kamera und der Ausgabegröße). Dann kannst Du beliebig viele Varianten erstellen und schauen, welche Dir am besten gefällt. Faustregeln gibt es nicht - eigentlich ist es ja Geschmackssache und mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Das Gute bei den Digitalfotos ist ja, dass man sehr sehr viele machen kann und am Ende sucht man sich die Besten aus.
c) Meine Kamera bietet mir ein digitales Raster welches ich einblenden oder ausblenden kann. Aber ich fotografiere ohne das "störende" Raster. Es kommt auch auf das Motiv an und auf die Stimmung (Beleuchtung = Licht UND Schatten) und auf den Blickwinkel. Es spricht nichts dagegen auch mal aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu fotografieren. Ein einfacher Trick ist auch das Spiel mit der Unschärfe bei Objekten vor oder hinter dem Hauptmotiv. Das gibt dem Bild eine gewisse Tiefe.

Weitere Infos findest Du oben im dritten Link. Da werden einige Dinge erklärt.

Viel Erfolg

Gruß - Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kiku

Guest

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

@kiku
dein bild finde ich super. vielen dank.
einige fragen habe ich aber an dich :)
a)wie machst du die augenbrauen so toll mit dem kopierstempel?
Ich geh mit der Lupe ganz nah ran, so dass man fast nur noch Pixel erkennt und das Bild nur noch erahnen kann. (Bei deinem Bild waren es knapp 2000%) Ich wähle einen Kopierstempel von höchstens 3 px mit einer Deckkraft von 100% und verteile die Pixel so, dass sie gleichmäßig aussehen. Dabei immer neu abfragen. Mit ein bißchen Übung kann man so fast alles ausbessern.
b)wie entfernst du den blendfleck von den lippen? und milderst aigenringe ab?
Fast genauso. Bei den Lippen wird der rosafarbene Bereich mit dem Kopierstempel abgefragt. Mit einer Deckkraft von ca. 30% übermalst du Schritt für Schritt den überblendeten Bereich. Dabei immer wieder das Rosa neu abfragen. Bei den Augenringen genauso. Der Bereich der Wangen ist hier der zu kopierende Bereich. Mit geringer Deckkraft und einer etwas größeren Pinselgröße (ca. 12px) übermalst du den Bereich unter den Augen, bis es für dich passt. Bei solchen Korrekturen ist immer wichtig, dass du nicht zuviel machst.
c) wie zeichnest du weich mit der Tiefenschärfe und wie entfernst du die scharf darzustellenden elemente mit dem radiergumme?
Die Ebene wird dupliziert. Für die oberste Ebene wählst du Filter/Weichzeichnungsfilter/Tiefenschärfe abmildern. Für so einfaches Weichzeichnen können alle Werte auf 0 stehen und du spielst nur am Radius rum, bis es für dich unscharf genug ist (Hab 15 gewählt). Du könntest statt dessen auch den Gaußschen Weichzeichner nehmen.
Jetzt nimmst du auf dieser Ebene mit dem Radiergummi die Bereiche weg, die du scharf haben willst. Das heißt, mit dem Radiergummi bei einer Größe von ca. 170 px und 0% Härte, 100% Deckkraft übermalst du die Frau und den unteren Bereich des Baumes. Den oberen Bereich des Baumes hab ich mit etwas geringerer Deckkraft entfernt, damit er nach oben hin etwas unscharf wird. Den kannst du natürlich auch mit 100% entfernen, dann ist er komplett scharf.
-> würde mich sehr freuen über eine schritt für schritt erklärung :)
gerne auch per mail falls es zu lang für hier ist.
Ich hoffe, das verständlich genug erklärt zu haben, sonst nochmal fragen. Da gehört einfach ein bißchen Übung zu.
Ich schreibs hier, könnte für andere ja auch interessant sein ;)
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Vielen dank für die links.
werde ich mir am wochenende mal alles durchlesen :)
Du hast recht, ich finde auch, dass es besser wirkt wenn das motiv mehr mittig ist anstatt frontal. Muss ich mal ausprobieren.
wie kannst du denn NUR die Baumrinde mit unscharf maskieren belegen?

Was sagt ihr zu diesem Bild? ( bis auf dass es total tot geblitzt ist....)
Meine frage dazu, was kann ich tun um dieses Bild zu verschönern?? Bzw allgemein bei solchen überblitzen bildern?
Orginal:
ich hab mich mal selber dran versucht und dann kam dies dabei raus: ( begeistert bin ich irgendwie nicht...)
bearbeitet:

das selbe bei diesem Bild:
Orginal:
bearbeitet:

dieses Bild hier finde ich eigentlich ganz gut gelungen. was denkt ihr???
->
wüsste gerade auch garnicht was man daran ändern könnte auser ne beauty reutsche und evtl etwas gegen den frontal blitz?
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

@ Kiku
SUPER; danke!! wird gleich aufgeschrieben und bald mal ausprobiert :) war sehr verständlich erklärt :) Jetzt muss ich nur noch schauen ob das alles so funktioniert wenn ichs ausprobiere :)
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Hallo chica_nbg,

ich habe mich mal an das erste Bild gemacht und etwas damit rumgespielt. Hier findest Du einen Link mit Variationen und Kurzbeschreibungen:


Hier noch eine Schnellanleitung für das maskieren von Objekten:


Ich hoffe das hilft Dir etwas.

Gruß - Michel
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

vielen, vielen dank für die super tolle anleitung !!!
ich habs gerade versucht hinzubekommen den hintergrund unscharf zu machen und habs doch tatsächlich geschafft :D
was sagt ihr zu diesen beiden versionen?? was kann ich noch an dem bild ändern? welche version ist besser???
wie genau hast du die farbe der blätter geändert von schön leuchtend und dann so braun und spätherbstlich ?!

Orginal:
Version 1:
Version: 2



p.s. und ich habe endlich gelernt pickel zu entfernen und die augenbrauen zu verschönern wenn auch noch nicht perfekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in Photoshop?

Hier mal eine etwas genauere Anleitung wie ich das mit dem Bild gemacht habe:


Pickel im Gesicht entferne ich mit dem Reparaturpinsel. Den Stempel verwende ich nur, wenn im näheren Bereich große Farbunterschiede sind z.B. bei Augenbrauen - wobei man hier bei jedem Stempel einen neuen Bereich als Quelle festlegen sollte.

Wichtig ist auch, dass Du Dir schon beim fotografieren Gedanken machst. Und am besten Du fotografierst Bilder die Du nachbearbeiten willst in hoher Auflösung als RAW Datei. Mit der RAW Datei kannst Du viel mehr anstellen und auch viele Fotografierfehler nachträglich ändern.

Was auch wichtig ist: Nicht zu viele Meinungen zu Bildern einholen - also welches gefällt besser oder was würdet ihr ändern. Geschmack ist unterschiedlich und wenn Du zufrieden bist, z.B. mit einer übersättigten Version oder mit der Farbe oder einer überschärften Version, weil sie im Druck besser ausssieht als auf dem Monitor, dann ist das gut so ! Also so wie bei der Farbe der Blätter - das war mein Geschmack - andere würden es vielleicht anders machen wollen.

Technikfragen oder ein Vergleich VORHER - NACHHER ist etwas anderes, da kann man immer fragen. Zumal es auch so ist, dass jeder "ein anderes Bild" vor sich hat, weil nicht alle Monitore kalibriert bzw. gleich eingestellt sind.

Viel Erfolg !

Gruß - Michel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben