Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Drachenfisch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,:lol:
ich arbeite jeden Tag mit PhotoShop, zurzeit CS4.
Mit der Zeit gewöhnt man sich ja einige nützliche Tasten Kombinationen an,
was das Arbeiten auch erheblich vereinfacht.
Nur eins habe ich bisher nicht geschnallt:
Beispiel: Ich scanne und bearbeite viele Dias und alte Fotos,

wenn ich mit meinem tun fertig bin würde ich gerne abspeichern,

also Datei – Speichern unter fertig.
Die Tasten Kombination ist ja einmal ,,Strg+S und Umschalt+Strg+S

so weit ja recht einfach.
Benutze ich die T Kombi hängt mir PhotoShop immer in die zu speichernde Datei das Wort Kopie mit dran, hm, dass will ich aber nicht.
Also speichere ich halt immer über Datei – Speichern unter.
Ist zwar nicht so weltbewegend wichtig aber bei einigen hundert Vorgängen am Tag manchmal etwas Nervig, zumal ich nicht dahinter komme was ich machen müsste damit mein Kollege PhotoShop das macht was ich will nicht anderst herum.

So das war’s schon.
Gruß
Dieter
 

Photoshop

emusik

Aktives Mitglied

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Hi,
das Zauberwort heißt "Automation" bzw. Stapelverarbeitung. Dort kannst du jeden Schritt ganz genau festlegen. Tutorials müßte es hier dazu reichlich geben.

Du findest die Option (jedenfalls bei CS5) unter DATEI - AUTOMATISIEREN - STAPELVERARBEITUNG.
In der Adobe-Hilfe kannst du auch einiges dazu nachlesen.
Somit kannst du auch angeben, dass deine neue Datei in einen anderen Ordner gespeichert werden soll etc.

Trotzdem, man muss ein wenig überlegen, wie man die Automation anlegt. Sei nicht frustriert, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Ich tu mich da auch manchmal schwer.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

"Datei - speichern unter" und T-Kombi Shft+Strg+S machen exakt das gleiche!

Wenn Du nur Strg-S drückst wählst Du speichern und wenn Du die gleichnamige Datei schon offen hast, hängt PS die "Kopie" eben dran (Sicherheitsmassnahme).

Bin jetzt nicht 100%ig sicher ob Du das meinst, aber ich hatte genau diesen Effekt auch schön öfter.

Du kannst aber eine gleichnamige Datei ohne "Kopie" in einen separaten Ordner (Unterordner) speichern, das sollte reibungslos funktionieren.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Hallo Drachenfisch,

ich kann das 'Problem' teilweise reproduzieren, wenn ich eine bestehende Datei offen habe (also kein neues Dokument) und diese mehrere Ebenen hat. Wenn ich dann ein JPG speichern möchte setzt mir PS automatisch ein "Kopie" an den Dateinamen ran. Sobald ich die Ebenen zusammenführe passiert dies nicht mehr.

Ich kann (allerdings CS5) beim Speichern auch direkt bei "Als Kopie" ein Häkchen setzen, dann wird der Dateiname auch ergänzt. Unter Umständen ist in den Voreinstellungen eine Option aktiviert, dass alle Bilder grundsätzlich als Kopie gespeichert werden? Und zwar nur mit der Tastenkombination shift-strg-s ... ??? Vielleicht mal in den Voreinstellungen der Dateihandhabung stöbern...

Gruß,
Andreas
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Hallo,

m.E. musst du im "Speichern (unter)..." Dialog unten bei Speicheroptionen nur den Haken bei "Als Kopie" entfernen. Dann sollte der Text nixht mehr erscheinen.

Gruß
Jörg
 

Drachenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Hallo Jörg
Hallo Andreas,
jo die Idee ist gut aber geht nicht, dass hab ich schon hinter mir.
Die Version ist egal PhotoShop macht das schon seid Nr.1 so ;-)
Danke für die gutgemeinte Antwort
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Hi emusik,
ne das ist es auch nicht. Bis ich die Automation so habe wie ich will bin ich in Pension.
Mit der Automation stehe ich auf Kriegsfuß schon in den Kursen zu PhotoShop hat sie sich mir verschlossen. Die Automation und ich werden keine Freunde mehr.
Naja Probieren kann man es ja mal wieder.
Danke für den Tipp.
Gruß
Dieter
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Hi Dieter,

dann machen wir das doch einfach so, dass ich dir die Automtion erstelle und hier hochlade. Wie schon gesagt, ich habe CS5, aber das dürfte nichts ausmachen. Zur Not, filme ich das Ganze und lade es hoch. Am Do. habe ich Zeit dafür und erledigte das.
Bitte schreib mir sonst kurz eine PN, falls ich mich am Fr. noch nicht gemeldet habe.

Dazu eine Bitte, mach mal bitte ein Beispiel an welchen Ort wo was (Kopie, Original) abgespeichert werden muss. Nehmen wir das Originalbild BildDSC2456.jpg als Bsp.

Und was darf ich unter der "T Kompi" verstehen? :)

Viele Grüße
 

Drachenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Guten Abend emusik,
na ja T Kombi ist für solche wie ich die nicht gerne schreiben. Deshalb auch meine geringe Teilname hier. Also soll heisen ,,Tastenkombination"
Vielen Dank für das Angebot doch werde ich bestimmt nicht nach jedem Bild die Automtion aufrufen und dann warten bis das Bild gespeichert ist, so viel Zeit habe ich dann doch nicht.
Gruß
Dieter
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Wer ist Chef, PhotShop oder ich

Hi Dieter,

ah OK, T Kombi habe ich noch nie gehört : )
Zu deiner Sorge:
a) du kannst einer Automation eine Taste zuweisen, so dass du z.B. nur noch die F3 drückst, und der Rest macht dann Photoshop mit dem Bild inkl. Schließen des Fensters.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben