Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

Lottelise

Spinxh

Hallo!
Ich habe ein Foto eingescannt und nach dem Scannen weist es farbige Streifen auf!
Wer hat eine Idee und kann mir sagen, wie ich diese Streifen wegbekomme?
Oder ist es eventuell eine Einstellungssache beim Scannen?
Wobei andere Bilder, die ich gescannt habe, weisen diese Streifen nicht auf!



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

attrip

Typographin

AW: Wer kann helfen?

Wie ist denn das Bild beschaffen? Die geschwungenen Streifen lassen auf eine glänzende Oberfläche schließen.

Ja, wie von _schatzi vorgeschlagen, am besten im 45 Grad-Winkel (dann kannst Du es in PS leichter gerade ausrichten)

PS: Bitte das Problem möglichst schon in die Überschrift schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

Hallo, wenn das Drehen alleine nicht den gewünschten Erfolg bringt: evtl. hilft es, dass Bild ein zweiten Mal 90° gedreht zu scannen und beide Scans in Ebenen übereinander zu legen - ausrichten, obere Ebene z.B. 50% Transparenz einstellen.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

merkwürdig. Eine hochglänzende Oberfläche würde eher Newton-Ringe (rund) verursachen, aber keine Streifen! Das sind wahrscheinlich Interferenzen, die durch die Oberflächenstruktur des Fotos verursacht werden (fieses Seidenraster?).
Ändere die Scan-Auflösung um einen krummen Wert. Stimmt meine Vermutung, müsste sich die Breite der Streifen verändern oder die Streifen sogar völlig verschwinden.

Ist dem nicht so, sind das ... naja ... Newton-Streifen (mal was Neues). Verringere einfach den Anpressdruck, damit zwischen Foto und Glasplatte etwas Luft ist.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

evtl. kannst du auch mal versuchen das Bild einzuscannen, wenn du es zuvor in eine klarsichtfolie einlegst... hilft manchmal ganz gut...
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

Ist nicht ganz einfach zu beurteilen, sieht aber fast nach einem Moiré-Effekt aus, der beim Scannen von gerasterten Oberflächen entstehen kann. Um dem auf die Spur zu kommen, drehe das Bild einmal in 45°, einmal in 90° beim Scannen. Gibt es danach Unterschiede in der Streifenbildung? Ist die Streifenbildung beim gescannten Bild in jeder vergrößerungsansicht auf dem Monitor gleich? Kannst Du beim Scannen eventuell das "Entrastern" aktivieren? Das ist nämlich genau dazu da. In dem Zusammenhang musst Du dann mit verschiedenen Schärfen-Einstellungen spielen, da "Entrastern" eine gewisse Unschärfe mit sich bringt. Was passiert übrigens, wenn Du das Bild nicht scannst, sondern mit einem guten Objektiv fotografierst? Sind die Streifen dann immer noch da?
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

Hi.

tippe auch auf Moiré-Effekt. Meist gibt es beim Scannermenü die Einstellung "Zeitung" einscannen, "Dokumente" einscannen. Schau mal ob es da etwas gibt, wie "Foto" oder "Bild"
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

Schätzomativ würde ich auch auf einen Moiré-Effekt tippen;versuche wie gesagt das Bild zu drehen, scann es nochmals, wiederhole das ganze mit verschiedenen Dreh-Winkel
(kannst Du im PS ja wieder geradestellen). Wenn die Streifen aber bleiben, dann hat es was anderes(bitte dann vielleicht einen Bekannten, das Bild auf einen anderen Scanner einzuscannen).
 

Lottelise

Spinxh

AW: Wer kann helfen? Farbige Streifen beim Scannen.

Danke!
habe das Bild einmal gedreht und dann gescannt und dann hatte ich auch keine Streifen mehr!
 
N

neburl

Guest

Hey, auch wenn der Post schon eine Weile her ist, bei mir hat es geholfen die Scan-Auflösung auf das Doppelte zu stellen. Also in meinen Fall von 300 DPI auf 600 DPI
 
H

huegliman

Guest

bin gerade von den toten auferstanden... war was inzwischen? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben