Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Klar kann man den Online-Shop an das Logo anpassen, aber welcher Teil geht wohl schneller. Ich glaube es ist einfacher das Logo zu ändern als den Online-Shop.;)

Da es um einen Shop geht, ist es weniger eine Frage von "wie schnell?" sondern ein "wie effizient?" Ist ja nicht so als würden die Kunden einem zulaufen wenn man so einen Shop hat. Ein anregendes Design und optisch schön aufbereitete Informationen sind da wesentlich kaufeffizienter.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Ich kann Nala nur zustimmen, die Optik des Shops sollte dringend ein wenig "überdacht" werden... dezentes helles grün als Hintergrund verbunden mit den von Nala angesprochenen Bambusstangen, weg mit den "schreienden" Farben und Hinweisschildern... und dazu passend dann auch ein harmonisches Logo, runde Formen, warum nicht - um bei den Bambusstangen zu bleiben - die Zahl sieben als Bambusstange stilisiert...

das nur mal als ein paar Gedanken dazu...

Grüße
sunny_76m
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

ah ja... *nochwasvergessenhab*

...beim Shop weniger seitwärts scrollen zu müssen, sondern nur nach unten wäre auch hilfreich

...und wenn möglich ein durchgängig gleiches Menü, musste beim durchstöbern gerade feststellen, dass plötzlich manche Verlinkungen nicht mehr angeboten werden und dafür neue zusätzliche erscheinen, oder zumindest die Reihenfolge nicht gleich bleibt. (sorgt leicht für Verwirrung)

andere Möglichkeit bzw. Vorschlag... warum nicht einen fertig Shop verwenden? Da gibts tolle Möglichkeiten, wo man das komplette Shopsystem - und sogar ne kleine Warenwirtschaft - mit integriert hat.

Gruß
sunny_76m
 

siam7

siam7.com

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

hello again,

nochmals vielen dank für eure antworten.

ich weiss, dass ein gutes logo + slogan sehr viel arbeit macht.
darum experimentiere ich auch schon seit einigen wochen.
ein professioneller grafiker wäre zwar super, aber mein budget lässt dies leider nicht zu.

ich bin immer hin und hergerissen das logo so zu lassen oder gleich etwas gescheites zu machen.
darum habe ich mich an euch gewendet. ich bin sehr zufrieden mit euren antworten und kann gut mit konstruktiver kritik umgehen.

anregungen, gleich den gesamten shop umzugestalten, sind zwar nett gemeint,
aber ich habe eigentlich nach einem logo und eventuellen slogan gefragt. sonst kommt man ja vom 100sten ins tausendste.

ein dickes lob an smaxle, so vorschläge finde ich genial!!! :daumenhoch:

@sunny_76m: seitwärtsscrollen?? ist das nur bei dir so oder haben das mehrere??

@Nala_85: bambus ok, aber ich denke ruhe und glaube passen nicht zu meinen exklusiven artikeln ;-) ich verkaufe eher streetwear und fashion.

@cerialkiller: ja, genau dieser richtige spruch fehlt mir ;-) und bei der firmengröße hast du glaub ich recht. vielleicht sollte ich einfach bei meinem ersten kleinen entwurf bleiben ...

@wex_stallion: du warst auf der falschen seite.

meinen momentanen shop findet ihr unter !!! nicht siam7, da liegen nur ein paar bilder drauf ;-)

nochmals vielen herzlichen dank an alle! jede zeile von euch hilft mir meinem ziel näher zu kommen!


sonnige grüße


siam7
 

cerialkiller

Lord of the Board

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

lol, mir fällt gerade was zum Slogan ein:

S
treetwear,
Individual
Apparel and
More.

Siam7 - streetwear, individual apparel and more

Müsste man nur noch irgendwie das Thailand mit einbauen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Der sieht trotzdem aus, als wäre der vor zehn Jahren gestaltet worden.

Ich bin wirklich froh, dass ich hier zu Hause so einen altersschwachen Röhrenmonitor hab, der dämpft die Kontraste ein bisschen. Mein Büro-TFT würde wahrscheinlich den Optiker wieder reich machen.

Ich find den Rauhputz da auf dem Ding auch nicht wirklich sinnvoll, um verschiedenste Produkte zu produzieren. In solchen Fällen geht man sinnvollerweise eher dazu über, neutrale Hintergründe zu nehmen. Das hat schon seinen Grund, dass viele Shops im Prinzip langweilig aussehen ;)
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Der sieht trotzdem aus, als wäre der vor zehn Jahren gestaltet worden.

Ich bin wirklich froh, dass ich hier zu Hause so einen altersschwachen Röhrenmonitor hab, der dämpft die Kontraste ein bisschen. Mein Büro-TFT würde wahrscheinlich den Optiker wieder reich machen.

Ich find den Rauhputz da auf dem Ding auch nicht wirklich sinnvoll, um verschiedenste Produkte zu produzieren. In solchen Fällen geht man sinnvollerweise eher dazu über, neutrale Hintergründe zu nehmen. Das hat schon seinen Grund, dass viele Shops im Prinzip langweilig aussehen ;)

'Rauhputz' ist genau das Wort, das ich gesucht habe.
Es sollte auf alle Fälle ein neutraler Hintergrund genommen werden.
Ich würde sogar Weiß nehmen damit die Aufmerksamkeit auf das wesentliche gelenkt wird.

Gruß,
Brilo
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

@sunny_76m: seitwärtsscrollen?? ist das nur bei dir so oder haben das mehrere??

moin, moin,
ups da hab ich wohl auch die falsche Seite erwischt, ich war auf siam7.com, nicht auf deinem eigentlichen Shop.

Beim Shop ist es schon ein normales vertikales scrollen.

Hintergrund würde ich beim Shop wirklich möglichst neutral halten, es sollen ja die Produkte im Vordergrund stehen und richtig zur Geltung kommen... und der Kunde soll die Sachen auch möglichst gut lesen können.

AGBs und Impressum würde ich evtl. mal etwas in Augenschein nehmen, damit da wirklich alle wichtigen Daten drin stehen.
Verschickst du die Sachen wirklich aus Thailand?

Cu
sunny_76m
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

So, ich hab das Thema nun ne Weile verfolgt.

Hab mir auch den (richtigen) Shop angeschaut.

Die Richtung der Vorschläge von smaxle find ich schon mal sehr gut.

Zuerst dachte ich auch an was mit Bambus und Buddha und so, aber nachdem ich die "Ware" gesehen habe, finde ich nicht mehr das es passt. Die Kleidung sieht garnicht typisch thailändisch aus (gut so!). Es hat teilweise richtig scharfe Klamotten dabei, da passt so ein Bambusgedös garnicht so richtig find ich. Zumindest darf es nicht zu sehr im Vordergrund stehen.
 
V

Volki08

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Moin zusammen,

"cerialkiller: Für einen kleinen EBay-, bzw. e-Shop würde ich mir darüber nicht all zu viele Gedanken machen. Einfach etwas kreatives, daneben ein paar einfache, hier bereits erwähnte Grundsätze beachten, dann passt das schon. Für mittelgroße bis große Unternehmen, die auch ihr Image benötigen, reicht dann ein solches Logo freilich nicht mehr. Die brauchen Wiedererkennungswert, Bezug zum Produkt, Alleinstellungsmerkmale etc. etc. etc."

Das ist aus meiner Erfahrung einer der großen Fehler den kleine Unternehmen und Gründer immer wieder machen! Gerade wenn man klein und unbekannt ist, ist der optische Eindruck für den Kunden i.d.R. kaufentscheidend! Der Kunde macht sich innerhalb der ersten 10tel Sekunde ein Bild von Deinem Geschäft und schließt devinitiv vom optischen Eindruck auf Deine Leistungsfähigkeit!! Ist der erste Eindruck professionell gestaltet, trau der Kunde euch auch proffessionelle Leistungen zu - andersrum genauso! Da gibt es hunderte von Studien darüber!

... so long, an thanks for all the fish :)
 

cerialkiller

Lord of the Board

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Moin zusammen,

"cerialkiller: Für einen kleinen EBay-, bzw. e-Shop würde ich mir darüber nicht all zu viele Gedanken machen. Einfach etwas kreatives, daneben ein paar einfache, hier bereits erwähnte Grundsätze beachten, dann passt das schon. Für mittelgroße bis große Unternehmen, die auch ihr Image benötigen, reicht dann ein solches Logo freilich nicht mehr. Die brauchen Wiedererkennungswert, Bezug zum Produkt, Alleinstellungsmerkmale etc. etc. etc."

Das ist aus meiner Erfahrung einer der großen Fehler den kleine Unternehmen und Gründer immer wieder machen! Gerade wenn man klein und unbekannt ist, ist der optische Eindruck für den Kunden i.d.R. kaufentscheidend! Der Kunde macht sich innerhalb der ersten 10tel Sekunde ein Bild von Deinem Geschäft und schließt devinitiv vom optischen Eindruck auf Deine Leistungsfähigkeit!! Ist der erste Eindruck professionell gestaltet, trau der Kunde euch auch proffessionelle Leistungen zu - andersrum genauso! Da gibt es hunderte von Studien darüber!

... so long, an thanks for all the fish :)

Muhahaha, Volki. Geb ich dir 100 %ig Recht. Es ist aber auch eine Frage von Aufwand/Ertrag. Wenn es sich die Waage hält, ist es OK. Aber für einen kleinen Shop ist es doch eher fraglich. Man sollte schon auf einen sauberen Look achten, der eine gewisse Professionalität ausstrahlt.
Den Fehler den man vielen kleinen Läden vorwerfen muss ist schlicht, das sie sich übernehmen. Wenn man klein ist, muss man auch kleine Aufwändungen haben. Ansonsten steht man schon mit einem Bein vor dem Ruin.
Deswegen, so schlecht ist das Logo nicht. Es wirkt zumindest nicht abschreckend. Gut, die Page is nicht in Ordnung, aber danach hat er auch gar nicht gefragt.^^
 
V

Volki08

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Gut muss nicht teuer sein!!! Eine gute Agentur berechnet die Preise nach der Leistungsfähigkeit / Geldbeutel des Kunden.

Für Existensgründer und kleine Unternehmen gibt es diverse Förderprogramme, so dass man sich auch nen proffessionellen Marketingberater und nen guten Grafiker leisten kann. Meist gibt es bis zu 75% der Investition geschenkt! Einfach mal bei der örtlichen IHK nachfragen.
 

siam7

siam7.com

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

hello again,

ja nochmals danke für die antworten.

vielleicht sollte ich euch ein paar stichpunkte aufzählen, damit ihr einen besseren eindruck über das ganze habt, und ihr mir genauere antworten geben könnt.

- ich verkaufe seit mehr als 5 jahren bekleidung, erst aus deutschland und jetzt direkt aus thailand

- vor 3 jahren bin ich von deutschland nach thailand ausgewandert

- ich verkaufe überwiegend auf ebay, möchte mich aber mehr und mehr unabhängig machen, sprich eigener onlineshop

- mein problem ist, dass es vorurteile gegen thailand gibt, "da kommen doch nur kopien oder billige china ware her"

- mein bewertungsprofil bei ebay beweist das gegenteil, nur wissen das die besucher vom onlineshop ja nicht ;-/

- mein derzeitiges design habe ich komplett alleine entworfen

- ich gebe mir sehr viel mühe mit meinem onlineshop und achte auf viele kleine details, die der normale kunde nicht wahr nimmt. aber wie gesagt, es macht mir einfach spass!

- ich mache übrigends alles alleine! emails beantworten, ware einkaufen, verkaufen, fotos, werbung usw ...

- ich verkaufe hauptsächlich streetwear, deswegen auch die idee mit dem asphalt und gelben farbahnmarkierungen

- bitte nicht lachen, aber es geht mir nicht ums geld. ich will nicht reich werden, da ich mein leben nicht nach geld ausrichte! klar muss ich meine miete und rechnungen bezahlen, aber an erster stelle steht der spass an meiner arbeit. und dafür bin ich jeden tag aufs neue dankbar.

- ich sitze 24 stunden am tag / 7 tage die woche / 365 tage im jahr ... am rechner ... und nicht am strand ;-)

- ich habe mich hilfesuchend an euch gewendet weil ich gerne ein perfektes logo und einen genialen slogan hätte, aber mein geldbeutel für eine agentur zu klein ist.

so, ich glaub das wars mal fürs dritte. wer noch mehr fragen hat, ich antworte gerne.

@binchen: danke, du hast es genau getroffen. ich verkaufe abgefahrene klamotten aus thailand, keine buddhas oder räucherstäbchen. und genau dafür suche ich noch das passende logo, damit jeder sofort erkennt, dass es hier 1A klamotten und guten service gibt.

@volki08: genau richtig, der kunde muss im ersten eindruck erkennen, dass er hier genau richtig ist. aber ihk gibt es in thailand leider nicht ...

@alle: wenn jemand von euch die zeit und den spirit hat mir professionell unter die arme zu greifen, dann soll das auch nicht umsonst sein.



sonnige grüße


siam7
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

- mein problem ist, dass es vorurteile gegen thailand gibt, "da kommen doch nur kopien oder billige china ware her"

So siehts leider im Moment noch aus. Dein Logo, das ist schon passend - aber die HP find ich eher ... hm ...

- ich verkaufe hauptsächlich streetwear, deswegen auch die idee mit dem asphalt und gelben farbahnmarkierungen

Das würde ich dann mehr herausarbeiten. Zb ein Foto einer richtigen Straße mit Markierung. Der HG sieht zu regelmäßig aus - da könnt er gleich einfarbig sein.
zb so eins (übrigens gratis zum downloaden)

und die Navi an der Linie ausrichten - den Schatten weg

schau vielleicht mal nach gratis Fotos von Straßen - bissl graffiti besprayt oder so ... ein bisschen "Kulisse" für deine Waren.
 

siam7

siam7.com

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

@nala: den einfachen asphalt hab ich gewählt weil er sich prima kombinieren lässt.
das war sogar die erste grafik die ich in mein layout aufgenommen habe. aber vielleicht
sollte ich die kopfzeile vom shop komplett ändern, vielleicht ein strassenbild
wie du geraten hast, das sich dann nach unten mit meinen asphalt verbindet.
so kleine grafitis und details hab ich schon auf meinem plan.

jetzt musst du mir bitte nur noch das mit der navileiste und der linie erklären. :uhm:

thx and sunny greetings


siam7
 
J

Joperderzweite

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

So, ich habe keine Ahnung was für Inhalte bisher kamen, ich bring jetzt einfach mal meinen Brei dazu.
Dein Konzept mit dem Thai-Shop find ich klasse, allerdings mangelt es an der Corporate Identity (Ich denke das ist ein Begriff, falls nicht: damit ist dein Auftreten nach außen hin gemeint, mit dem du deinen Wiedererkennungswert markierst. Die CI sollte möglichst einheitlich sein, also nach außen hin ein Konzept verfolgen. Zum Beispiel Kik steht für eindeutig superbillig, das bringen sie auch so an den Kunden.)
Dein Konzept ist in erster Linie Qualitative Ware aus Thailand. In erster Linie kein Fehlgriff, es sitmmt ja auch das Aus Thailand auch Qualitative Ware kommt.
Allerdings hast du noch ein zweites Erscheinungsbild, das Straßenmotiv. Man kann das jetzt natürlich mit Thailand vereinen, allerdngs ist das Quatsch. Was der Kunde will, ist ein einfaches Konzept bei dem er nicht denken muss. Und das ist auch das was dir gewinn bringt. Deshlab solltest du dich für eines entscheiden und das dann nach bestem vertreten.

Hier musst du dich entscheiden. Ich persönlich würde dir raten, das Straßenmotiv zu nehmen. Es stimmt einfach, das Thailand unter einem "Billigwarenvorurteil" leidet. Das hat allerdings noch einen anderen grund, und zwar deine Zielgruppe, also die Art von Leuten, die du ansprechen willst. Deine Kleidung enspricht nciht zwingend der aktuellen Mode, sondern vertritt einen bestimmten Style (nicht negativ werten, sieh das positiv), und die Leute die diesen Style vertreten haben keine zwingende Tahiland-Zuneigung, mit Straßen werden die meisten jdoch kein Problem haben.
Das deine Firmenphilosophie mit Waren aus Thailand solltest du jedoch nicht verdängen. Mach eine Extraseite, auf der du das erklärst. Die ware kommt aus Thailand, hat "trotzdem" eine hohe Qualität usw., am besten du bringst fotos oder Erklärungne zur Produktion, mit der du, wie ich aus den Beschreibungen vermute, sehr nah zusammenhängst. ;-)
So eine Seite hat den Vorteil, das du nicht jedem mit der "Hey, die Ware kommt zwar aus thailand, ist aber trotzdem gut"-Glocke gleich eins überziehst, sondern die Leute das auf Anfrage erhalten.
Nicht Jeden interessiert das, und wenn du das als obersten punkt auf deine Navi-Leiste bringst, stört das keinen und es kommt trotzdem bei den Leuten an.

Dazu musst du nicht viel so viel ändern wie du denkst.
Punkt 1: das Logo: Der titel kann bleiben, der sit nicht das Problem. Allerdings solltest du ihn an dein neues erscheinungsbild anpassen, am besten du orientierst dich an Logos von bekannten Filmen wie z.B. "The Fast and the furious."
Das klingt jetzt ziemlich abgefahren, aber es würde passen.
Punkt 2: Titel. Was ich persönlich noch enpfehlen würde, allerdings nicht zwingend (Aber schon gut), ist, das ganze auszuschrieben, also siamseven. Das sorgt, weil keine drüber nachdenken muss wie man es ganze ausspricht bzw liest, dafür, dassman eher auf deinen Shop zurückgreift, weil man den Titel noch eher im Gedächtnis hat. Würdest du das nicht tun, erinnert der Kunde sich weniger an deinen Shop.
Punkt 3: Navi-Leiste anderst hinterlegen. Die Navi-Leiste und der EInkufsbereich mussenn sich unterscheiden. So wird dein Shop, solange du jetzt die beiden nicht gerade gegeneinander aufspielst, bedienungsfreundlicher. Dann bleibt man liebr auf der Seite und kauft auch eher was ein.
Punkt 4: Hintergrund. Der aktuelle, entschuldige mich, hat auf die meisten eine 0-8-15 Wirkung. Ausgelutscht. den sollte man ändern. Nimm zum Beispiel eine echte Straße, das Bild, wie das, das vorhin gepostet wurde.
Punkt5: Kopfzeile. Auch die sollte anders hinterlegt werden, wie ist egal, nur zum rest muss sie passen. Der AUfbau stimmt allerding auch nicht. Paypal und ähnliches sind Puntke, die ganz unten an die Seite gehören. Am Anfang haben die nichts zu suchen. Das man 14 Tage lang zurückgeben kann, muss auch raus. Das kommt in die AGB's, nicht in die Kopfleiste. Im Überigen ist das Gesetzlich vorgeschrieben, damit sollte man besser nicht werben, das ist selbstverständlich. Das deine Produkte versandkostenfrei sind würde ich drin lassen, dafür stehst du bei dne Punkten im Plus, es wäre Quatsch ihm keine wichtige Position zuzusprechen. Auch die Flaggen sollten einen anderen Platz finden, z.B. rechtsbündig auf gleicher höhe wie leiste mit Startseite und ähnlichem oder in die rechte Leiste.
Punt 5: die Leiste mit Startseite und ähnlichem kann unter dem Header kommen, kein Problem. Allerdings sollte der Hintergrund damit übereinstimmen, sprich es muss hinterlegt werden. So mager sieht das keine, ich hab erst suchen müssen, das darf nicht der Fall sein.
Punkt 6: Ein Problem ist auch die rechte Leiste. Auch die sollte sich unterscheiden, am besten mit dem gleichen Design wie die linke Leiste.
Die FAQ wirkt fehlplatziert, mach es am besten in die Titelleiste.
Desweiteren wirkt die Rechte unstrukturiert. das wird größtenteils durch den fehelenden Hintergrund verursacht, liegt allerdings auch an der falschen Reihenfolge der Dinge. Du solltest sie anhand ihrer Wichtigkeit, also dem Benutzungsgrad sortieren, also z.B. den Warenkorb nach ganz oben, dann der Log-in, usw.
Punkt 6: Der Slogan. Er ist nicht so wichtig, wie du denkst. Mach einfach einen kurzen Satz daraus, der Im Header vorkommt, z.B. Qualität aus Thailand - versandkostenfrei. du Repräsentierst dich inzwischen nicht mehr so stark mit dem Slogan, wie du denkst. Mach besser einen Schlagsatz, für was du und dein Shop stehst. Pass allerdings auf, das im Header nicht zuviel aufeinander kommt. Das Versandkostenfrei ist ein guter Werbeschlager, also verknüpfe es doch damit. Oder lass den Slogan ganz weg und bringe thailand in der schon angesprochenen extraseite "Firmenphilospophe" bzw unter "Wir über uns" unter. Das ist ja auch shcon in der Titelleiste. Mach den Slogan einfach dort ganz oben drauf, da kommt er genau bei den Leuten an die sich dafür interessieren. Ist ist leider eine Tatsache, das Hintergründe nicht mehr jeden interessieren.


So, das wars vorerst. Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn es auf den ersten Blcik vielleicht nahc viel aussieht.
 
N

N_E_O

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Zum Hintergrund:
realistischer asphalt und nicht so 'monoton' :
 

siam7

siam7.com

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

hello again,

@N_E_O: wow, das is ja mal genial! hatte zwar schon solche ideen auf dem zettel aber noch keinen plan wie man es umsetzt, :danke:

@Joperderzweite: eigentlich wollte ich ja nur ein logo + slogan, aber ich muss sagen dass da wirklich sehr interessante ratschläge dabei sind.

die anregung thailand und streetwear nicht zu mixen ist ein guter punkt. mein problem ist, dass ich dem kunden gegenüber immer sehr offen und ehrlich sein möchte, was aber ganz schnell falsch aufgefasst und am ende noch gegen mich verwendet wird. dann klingt meine ehrlichkeit eher wie ein "verzweifelter versuch kunden zu überreden".

tja, da hab ich mir nun monate lang den kopf zerbrochen und dann kommt mal wieder als ganz anders :'(

ich glaube ich sollte mal wieder an den strand gehen :p


die idee mit einem "fast and the furious style" gefällt mir. hat jemand ein paar vorschläge :idee:


sonnige grüße


siam7
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Sowas wäre so ähnlich.
Für den Shop könnte man dann noch bissle die verwisch Effekte hinzufügen.
Farben lassen sich natürlich anpassen.



Edit:

Wisch Effekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben