Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kennt schon "Tilt Shift" Bilder?

L

Lordbrisie

Guest

Hallo Leute. :D

Ich habe im Netz etwas über Tilt-Shift Bilder gelesen. Das scheint eine Möglichkeit zu sein normale Fotos so aussehen zu lassen, als wenn es Aufnahmen von Miniatur-, bzw. Modell-Landschaften wären.

Sieht echt klasse aus!

Hier ein Link dazu:
tiltshiftmaker.com - Transform your photos into tilt-shift miniatures

Dort könnt Ihr das mit eigenen Fotos ausprobieren.

Ich glaube über Photoshop mit "weichzeichnen" könnte man das auch hinbekommen, aber so ist´s schön einfach zum ausprobieren.

Was haltet Ihr davon? ;)

Gruss, Tom

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Wer kennt schon "Tilt Shift" Bilder?

In einer Chip Foto Video habe ich mal darüber gelesen, das ist faszinierende Kunst.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

hat bei mir nicht so optimal geklappt...
ich habs mal mit einem bild ausprobiert, und ich muss sagen, da wurde die sättigung der farben extrem hochgeschraubt und oben und unten wurde es (stark) weichgezeichnet... ich muss sagen, bei dem bild, das du oben gepostet hast sieht der effekt geil aus, aber die beispielbilder auf der seite, oder auch mein selbstversuch sind nicht sooo überzeugend, aber danke für den link und die idee...

EDIT: ok, wenn man ein weitläufiges Landschaftsbild nimmt, kann es echt hammer aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
L

Lordbrisie

Guest

hat bei mir nicht so optimal geklappt...
ich habs mal mit einem bild ausprobiert, und ich muss sagen, da wurde die sättigung der farben extrem hochgeschraubt und oben und unten wurde es (stark) weichgezeichnet...

Ja, die Farbe und der Kontrast werden erhöht, damit es kräftiger wird, wie bei kleinen Modellen.
Es gibt aber eine Häkchenbox, um dieses abzuschalten. ;)

Gruss, Tom.

D

derPixler

Guest

Also, ich hab mir mal den Link angeschaut. Ich denke, wenn man sich da ein wenig reinhängt, kann man schon was machen draus. Ist jedenfalls ne tolle Sache:)

Ich werds mal üben...üben...

Frank S. Fischer

@lordbrisie: ja das häkchen habe ich gesehen, ohne die farbänderung wäre es noch weniger modell-haft... hab das auch nicht krisiert mit der farbe, habe nur gesagt, was die da machen, theoretisch wäre das also auch kein act es selbst zu machen, idee is cool, klappt nur nicht mit allen bildern...

@memet: danke auch dir für den link!

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
das gibt es schon ziemlich lange. Im colorheft 1/2008 hat Max Weinzierl genau erklärt wie es gemacht wird. Der Effekt beruht vorallem darauf mit dem Weichzeichnungsfilter die Tiefenschärfe abzumildern

fabian1493

Aktives Mitglied

Da gibt es auch eine Fotografend er sich ausschließlich mit Tilt Shift beschäftigt.
Wie der gute Mann aber genau heißt, weiß ich leider nicht mehr.

Was ich aber noch vor Augen habe ist ein Bild von einem Bahnhof, der aussieht als wäre das Bild von einer Modelleisenbahn.

Der Effekt an sich ist schon richtig genial - scheinbar große Objekte in optische Miniatur zu wandeln^^

Frank S. Fischer

@Dioxis: versuch mal links und rechts den weichzeichner wegzulassen, ich glaube dann hast du ne gute version ;)

btw: vorsicht mit fremden bildern, falls du nicht der betreiber von fahrtipps.de bist.. ;)

EDIT:

So... noch 'n Versuch:

jetzt hast du die farben "kaputt" gemacht...
aber ich stell mir jetzt einfach vor es wäre perfekt ;)
hab hier grad leider kein PS, sonst würd ichs auch mal probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

DIOXIS

LOGOpäde

Ja... habe ich eben auch bemerkt... ist auf anderen Bildern in den meisten Fällen genauso.

M

mebln

Guest

hab bis jetzt noch nicht davon gehört.. ist aber lustig. wie schon angesprochen nur ein spiel mit kontrast und schärfe.. :)

TMP2k1

... is learning by doing

Beruht ja eigentlich wie angesprochen darauf, dass man einen kleinen scharfen Bereich hat --> von nah aufgenommen --> offenbar klein :)
Muss ich auch mal versuchen, sieht ziemlich cool aus.

Trutscherle

immerwieder Canon

Ich habe jetzt eine Serie davon gemacht als Postkarten, das kommt echt gut an - wie schon gesagt, habe alle nach dem workshop von Weinzierl gemacht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden