Mit diesem Gedankenexperiment spielt ein animierter Kurzfilm aus dem Hause Studio Smack.
⌙ Bildquelle: Screenshot aus der Animation "Branded Dreams" von Smack Studio
Das Video beginnt mit einem Zitat von James B. Twitchell: „Die eigentliche Frage ist nicht: Wie viel Werbung sehen wir? Die eigentliche Frage lautet: Was müssen wir anstellen, um keine Werbung mehr zu sehen? Die Antwort: schlafen gehen.“
Ausgehend von diesem Zitat führen uns die drei preisgekrönten 3D-Künstler Ton Meijdam, Thom Snels und Béla Zsigmond aus den Niederlanden in eine surreale, beinahe verstörende Welt, in der uns allerlei Getier in seltsam rot-weißer Farbe begegnet:
<iframe frameborder="" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/150799305" width="500"></iframe>
Branded Dreams - The Future Of Advertising from STUDIO SMACK on Vimeo.
„Es scheint, als seien unsere Träume die letzten sicheren und werbefreien Orte“, heißt es in der Beschreibung des Videos. Und weiter: „Aber was passiert, wenn Werbetreibende die Möglichkeit haben, in unsere Träume einzudringen?“ Der Clip zeige Impressionen eines Traums, der von einer weithin bekannten Marke manipuliert wird.
Eine utopisch anmutende Vorstellung, vielleicht gar der Wunsch so mancher Großkonzerne: direkt in den Kopf hinein, tags wie auch nachts.
Was also, wenn Werbetreibende tatsächlich die Möglichkeit hätten, die Träume anderer Personen mit Bildern zu infiltrieren?! Ich wünsche eine geruhsame Nacht ...
Euer Jens