Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werkzeugleiste-Was versteckt sich hinter dem Symbol?

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Immer wieder ärgere ich mich, wenn ich in der Werkzeugleiste bei PS CS4 mit dem Cursor auf das Symbol gehe und keine Bezeichnung für das Symbols wird angezeigt. Ebenso in der Menüzeile, egal auf welches Symbol ich gehe, keine Anzeige.
Das Phänomen tritt allerdings nicht immer auf und so war ich auch schon unter Bearbeiten >Voreinstellungen >Benutzereinstellungen >Quick-Info

Wer kann helfen?

LG. Fridolin1

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Werkzeugleiste-Was versteckt sich hinter dem Symbol?

Das Problem kenne ich - allerdings nur, wenn ich mit dem Grafiktablett arbeite: Dort bewegt sich der Cursor eigentlich immer (wenn auch nur ein klein bisschen). Und solange er sich bewegt, wird auch kein Text angezeigt.

Ich hebe dann immer den Stift an, so dass der Zeiger sich nicht mehr bewegt.

Vielleicht ist deine Maus manchmal ein Sensibelchen und reagiert zu heftig...

Gruß
Ralf

marcelB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe als Newbie genau das gleiche Problem wie Fridolin1. Es funktioniert eine ganz Weile und dann auf einmal nicht mehr.

Wenn es an der Maus liegen sollte, müsste es doch immer sein, denn die Maus ist und bleibt die gleiche, ebenso deren Einstellungen. @Ellersiek ... was meinst du mit Stift anheben? Da komme ich beim besten Willen nicht darauf.

mfg marcello

gugue

Photoshopfan

Hallo,

ich habe als Newbie genau das gleiche Problem wie Fridolin1. Es funktioniert eine ganz Weile und dann auf einmal nicht mehr.

Wenn es an der Maus liegen sollte, müsste es doch immer sein, denn die Maus ist und bleibt die gleiche, ebenso deren Einstellungen. @Ellersiek ... was meinst du mit Stift anheben? Da komme ich beim besten Willen nicht darauf.

mfg marcello

er meint den zeichenstift beim grafiktablett

marcelB

Oh je, da steht man ganz schön dumm da, wenn man nicht genau weiß, was mit Grafiktablet gemeint ist :(.

Mit Zeichenstift denke ich mir ist das Zeichenstift-Werkzeug (Aktivierung, Anklicken) gemeint, aber was ist anheben?

mfg
marcel - der nicht ganz so schnell aufgibt!

Ich glaube jetzt macht es klick, mit Garfiktablett ist ein externes Tablet mit Malstift gemeint ... so etwas habe ich natürlich nicht.

C

chrissaso780

Guest

Ich kenne das Problem und Photoshop ist nicht das einzige Programm das eine miserabele Erklärungsfunktion besitzt.

Photoshop ist ja so komplex wer damit gut Arbeiten möchte sollte sich ein Buch darüber kaufen.

Nach dem Motto Starten und Loslegen Funktioniert hier nicht.

marcelB

Bei so einem komplexen Programm ist nichts mit sofort loslegen und schon gar nicht ohne Grundkenntnisse. Aber darum ging es ja nicht. Wenn es ein bekannter Bug ist, müssten davon ja alle betroffen sein. Und da kann man es sagen bzw. schreiben und gut ist.

Ellersiek

...Ich glaube jetzt macht es klick, mit Garfiktablett ist ein externes Tablet mit Malstift gemeint ...

Ja, so ist es - da sieht man mal wieder, wie leicht die Begriffe durcheinander gerarten können.

... so etwas habe ich natürlich nicht.
eventuell "...noch nicht...": Grafiktabletts machen einem das Leben in Photoshop 'ne ganze Ecke leichter und sind mittlerweile durchaus erschwinglich (Muss ja nicht zwingend eins von Wacom sein, es gibt ja auch Alternativen: Vor ein paar Wochen gab's mal 'nen Testbericht in der c't).

Gruß
Ralf

marcelB

@Ellersiek, kennste bestimmt: Schuster, bleib' bei deinen Leisten! So pö a pö immer mal bei Gelegenheit etwas dazulernen, dann bin ich schon zufrieden. Das Problem bei nicht regelmäßigen Gebrauch ist aber das wieder Vergessen.

Aber nichtsdestotrotz steht immer noch die Frage im Raum, ob das Verschwinden der Quick-Infos nun ein genereller Bug ist oder nicht?

Gerade für Anfänger ist diese Hilfestellung sehr wichtig.

mfg marcel

Ellersiek

...Gerade für Anfänger ist diese Hilfestellung sehr wichtig...
Nicht nur für Anfänger - eben auch für die mit schlechtem Gedächnis:)

...Aber nichtsdestotrotz steht immer noch die Frage im Raum, ob das Verschwinden der Quick-Infos nun ein genereller Bug ist oder nicht?...

Sind sie denn immer weg oder tauchen sie wieder auf und verschwinden wieder?

Gruß
Ralf

Josef17

finde mich langsam zurecht

manchmal muß ich auch in CS5 mit dem Mauszeiger länger ruhig verharren bis die Info kommt.

marcelB

Also mit länger ausharren dürfte es nichts zu tun haben, denn ich nehme auch die Hand von der Maus weg und warte und warte...

Wenn sie einmal verschwunden sind (dauert aber eine ganze Weile, die ersten 15 Minuten unter Garantie nicht), dann bleiben sie verschwunden bis zum nächsten Neustart, dann geht das Prozedere wieder von vorn los.

Die Infos für die Symbole der obersten Reihe, also "Dokumente anordnen, Bildschirmmodus" bleiben aber funktionsfähig, der ganze Rest aber nicht.

mfg marcel

Ellersiek

Mmmmh, habe eben mal im Adobe-Forum kurz gesucht, aber zu Quick info auch nichts Gescheites gefunden.

Von welcher Version unter welchem Betriebssystem reden wir denn?

Gruß
Ralf

marcelB

Wenn du googelst findest du auch nur drei Einträge/Fragen darüber. Wir reden über die CS5 und XP Professional, aber ich glaube auch bei der CS4 war genau das gleiche Problem. Ich habe es etwas eingegrenzt, zuerst dachte ich irgendeine Aktion/Vorgang verursacht das Ausbleiben der Quickinfo. Mittlerweile denke ich etwas anders. Es dürfte an der Zeit liegen, entweder geschieht es nach einer gewissen Zeitspanne nach dem Starten des Programms oder eventuell nach einer Zeitspanne der Inaktivität ... sprich ich lasse das Programm so wie es ist und mache meinetwegen eine Stunde etwas anderes und will danach in Photoshop weiterarbeiten.

mfg marcel

Ellersiek

Da fallen mir dann auch nur noch pauschale Fragen nach Virenscanner, Bildschirmschoner, Grafikkartentreiber... ein - aber das dann auch eher ein wildes Herumstochern und kein gezieltes Fragen mehr.

Ich habe Photoshop CS4 unterXP Prof. verwendet, mir ist das Verhalten nicht aufgefallen. Jetzt, unter Win 7, tritt es ebenfalls nicht auf.

Ich bin somit raus und drück Euch die Daumen, das Ihr das Problem beheben könnt.

Gruß
Ralf

marcelB

Alles klar, Bildschirmschoner ist nicht in Betrieb, der Virenscanner aber schon. Warum der natürlich erst nach 30 Minuten den Fehler produzieren soll ... keine Ahnung. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren, bringen wird es sicherlich nichts.

mfg marcel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden