AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument
ich habe das jetzt noch mal ausprobiert und festgestellt das es
nicht klappt
Der Fehler ist folgender …
… Du hast mit deinem Weg "
4 Ersetzungen vorgenommen" in dem Beispiel Dokument waren aber
5 mal das "ABCDE" …
Hallo PattPoo,
du hast recht. Aber das liegt nicht am GREP sondern an mir.
Ich war mir ziemlich sicher, dass die Bildnummer
niemals nach Datum/Uhrzeit kommen darf, weil das IMHO einen Regelbruch im Dokument bedeutet. Außerdem hätte das den GREP wesentlich „verkompliziert“.
Wenn das aber wirklich so gewollt sein sollte, dann gibt es auch dafür eine Lösung. Es ändern sich lediglich die beiden neuen Absatzformate geringfügig. Und die beiden GREPs werden etwas undurchsichtiger. Aber das Verfahren an sich bleibt genau das gleiche.
Erstelle dir ein Duplikat von deinem AF
Dein eigenes Absatzformat und benenne es um in
Dein eigenes Absatzformat GREP 3 und fügst
nur die Nummerierung hinzu. (Der Übersichtlichkeit halber könntest du noch die Zeichenfarbe ändern. Ich habe rot verwendet.)
Erstelle dir ein zweites Duplikat von deinem AF
Dein eigenes Absatzformat und benenne es um in
Dein eigenes Absatzformat GREP 4 und fügst
nur einen neuen GREPstil im Absatzformat hinzu. (Der Übersichtlichkeit halber wäre es besser, du würdest dir noch ein Zeichenformat für die gewünschte Schriftart + Zeichenfarbe des Schriftzuges
Bild Nummer Ziffer+ anlegen. Ich habe die Farbe grün im Zeichenformat verwendet.)
Du könntest zwar den GREPstil auch in
Dein eigenes Absatzformat einfügen, aber der besseren Übersichtlichkeit im Dokument wegen, solltest du das Format
Dein eigenes Absatzformat GREP 4 anlegen.
In diesem zweiten neuen Absatzformat (das bis auf den GREPstil identisch mit
Dein eigenes Absatzformat ist) darf definitiv
keine Nummerierung vorhanden sein.
Und es geht wieder los – suchen nach:
(^.*\t[^\t]*\t)ABCDE
und alle Vorkommen
ersetzen durch:
$1#
Format ersetzen:
Absatzformat: Dein eigenes Absatzformat GREP 3
Jetzt folgt wieder die Konvertierung der Aufzählung in Text.
Und noch einmal suchen nach:
(\d+)\.\t(.+)#
und alle Vorkommen
ersetzen durch:
$2Bild\sNummer\s$1
Format ersetzen:
Absatzformat: Dein eigenes Absatzformat GREP 4
Und jetzt sollte alles so sein, wie zuletzt von dir erwünscht.
Hier noch eine kleine Bilderserie. Ich habe in deine Beispieldatei noch ein paar mehr „ABCDE“s eingebaut, um auch mehrstellige Nummer auszutesten.
<edit>
Wenn ich gewußt hätte, dass dir Ellersiek bereits geantwortet hat, dann hätte ich mir meine ja sparen können. Aber so ist es halt, wenn man zwischendurch noch etwas ißt und den Thread nicht aktualisiert. Aber sei's drum. Ich lass meine Antwort hier trotzdem stehen. Sie dürfte (ungeprüft) nicht sehr von Ellersieks Variante abweichen.
</edit>