Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Einen GREP erstellen heißt eine Regel zu definieren. Diese muss exakt zum jeweiligen Text passen. Ansonsten greift der GREP nicht richtig oder im schlimmsten Fall – wie du bereits erlebt hast – überhaupt nicht.

Stimmt! ich sollte es ja inzwischen wissen :rolleyes:

Wie gewünscht:


Gruß
PattPoo
 

Design & Layout

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Sofern ich dich richtig verstanden habe (leider fehlt ein Beispiel von dem fertigen Aussehen deiner Datei):





Hilft dir das?
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Ahhh ja gute Idee!
Ich wäre nicht darauf gekommen, der GREP Ersetzung einem Absatzformat zu verpassen, in der eine Nummerierung steckt! guut!
Und ich werde auf diesen Vorschlag zurück kommen wenn es nicht so klappt wie ich mir das eigentlich ausgemalt hatte...
ich mache mal schnell ein Beispiel und lade das wieder hoch.

Aber danke schon mal!
Gruß
PattPoo
 
Zuletzt bearbeitet:

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

leider fehlt ein Beispiel von dem fertigen Aussehen deiner Datei

So, ich habe mal das Beispiel hochgeladen

ich habe jetzt die Änderungen mal kursiv geschrieben. Wichtig ist mir aber nur die fortlaufende Nummer.

Die Idee die da hinter steckt:
Ich wollte keine Bilder mit abdrucken. Diese sind alle nummeriert auf einer CD gebrannt, die in das Buch mit rein sollte.

Gruß
PattPoo
 
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Ein direkter Weg fällt mir dazu nicht ein. Aber das ist kein Beinbruch. Du benötigst jetzt halt zweimal GREP S&E nacheinander.

Zuerst wendest du den vorher von mir gezeigten Weg an. Aber mit zwei kleinen Änderungen:
- Du duplizierst dir das Absatzformat GREP ersetzen-Format und benennst das duplizierte AF z.B. um in GREP 2 ersetzen-Format In diesem neuen Absatzformat entfernst du nur die Nummerierung (alles andere kann gleich bleiben)
- Du änderst im Ersetzen-Feld den Ersetzen-Text Dein Wort anstelle Platzhalter in ein beliebiges Zeichen um, das im gesamten Text nach Möglichkeit nicht noch einmal vorkommen sollte (z.B. die Raute)

Also suchen nach:
\t\tABCDE

und alle Vorkommen
ersetzen durch:
#
Format ersetzen:
Absatzformat: GREP ersetzen-Format

(Das Ersetzen mit der Raute ist nur zur Vereinfachung für den zweiten GREP gedacht, da die Nummerierung des Absatzformates immer vor dem Text angelegt wird.)



Als nächsten Schritt solltest du jetzt die neue Nummerierung in Text konvertieren (siehe InDesign-Hilfe). Und jetzt kommt der zweite GREP:


Also suchen nach:
(\d)+\.\t#

und alle Vorkommen
ersetzen durch:
Bild\sNummer\s$1
Format ersetzen:
Absatzformat: GREP 2 ersetzen-Format

Und das Ergebnis sieht dann so aus:



Viel Spass noch (und bleib ein bisschen „am Ball“!)
:lol:

Und zum Schluß noch ein Tipp: Versuche das gesamte Dokument (vielleicht auch mit einer Kopie arbeiten!) auf einmal zu bearbeiten. Denn wenn du nicht sorgfältig arbeitest, hast du hinterher eventuell keine durchgängige Nummerierung.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Ein kleiner Schönheitsfehler steckt in der zweiten Suche:
...
(\d)+\.\t#
...
Das Pluszeichen muss mit in die Klammer:
(\d+)\.\t#
Sonst wird immer nur die letzte Ziffer eingefügt.

@PattPoo
Sorry für den Tibbfehler bei deinem Nick - ich habe eine p/b-Schreibschwäche. Die ist damals in der Schulzeit noch nicht behandelt worden:D

@bixxxxelschupser
Ich sagte ja, PattPoo meldet sich wieder (zwar zum Schluss immer dann, wenn ich mal ein paar Tage nicht schauen konnte, aber er meldet sich).
Und 'x'e zählen kann ich auch nicht:D.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

… @bixxxxelschupser …
@Älllersick, du alter Nickverhuntzler!

Ein kleiner [STRIKE]Schönheitsfehler[/STRIKE] PattPoo-Test steckt in der zweiten Suche:
Das Pluszeichen muss mit in die Klammer:
(\d+)\.\t#
Sonst wird immer nur die letzte Ziffer eingefügt …

Spielverderber!
:p
Denn der GREP funktioniert korrekt für die beiden geposteten Beipieldateien. (Er enthält aber auch alle Elemente, um ihn für ein komplettes Dokument sofort „richtigstellen“ zu können.
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hallo zusammen!
Morgenstund hat Gold im Mund! So früh schon wieder am Rechner? :D


Und zum Schluß noch ein Tipp: Versuche das gesamte Dokument (vielleicht auch mit einer Kopie arbeiten!) auf einmal zu bearbeiten. Denn wenn du nicht sorgfältig arbeitest, hast du hinterher eventuell keine durchgängige Nummerierung.

SOWIESO! sonst zieht sich die Arbeit noch einen Monat nach hinten hinaus. Das kann ich euch nihct zumuten :D



Hey Hey! Noch einen Beitrag und du kannst Jubiläum feiern :D


ich werde jetzt gleich mal eure Ratschläge in die Tat umsetzen....

Gruß
BattBoo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Jubiläum

;)

jubiynkxu.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Zuerst wendest du den vorher von mir gezeigten Weg an. Aber mit zwei kleinen Änderungen:

ich habe das jetzt noch mal ausprobiert und festgestellt das es nicht klappt :(
Der Fehler ist folgender.


Du hast mit deinem Weg "4 Ersetzungen vorgenommen" in dem Beispiel Dokument waren aber 5 mal das "ABCDE"

Das vierte wird nicht durch deine GREP Suche erfasst, weil du (bzw. ich)
ja mit \t\tABCDE gesucht haben... ist das der Fehler?
wenn ich jetzt nur nach "ABCDE" suche finde ich die natürlich. Allerdings habe ich dann ein falschen Absatzfomat in der GREP-Ersetzung, da der ja mein Tabulatoren nicht drin hat. Ergebnis: Die Einträge davor (Datum und Absender) rücken nach rechts auf und die Zeile fängt erst bei 60mm an :schmoll:
wenn ich dann aber meinen alten AF benutze (also den, in dem die ganzen Tabulatoren etc. drin sind.) + die Nummerierung Zeigt das Ersetzung, dass erst die Nummer kommst, dann das Datum, dann der Absender und dann erst der Ersetzte Text :((

Help!
PattPoo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Ich fang noch mal bei pixxelschubsers Vorschlag an (leicht abgewandelt):
  1. Du definierst ein Absatzformat mit Nummerierung (Beispielname "Mit Bildverweis"):

    .
  2. Absätze mit ABCDE suchen und mit Absatzformat "Mit Bildverweis" ersetzen:

    Nun kannst Du den Text ABCDE entfernen (Suche ABCDE, Ersetzte: mit nichts):

    .
  3. Im gesamten Text die Nummerierung in Text umwandelt:
    Mit <Strg>a den gesamten Text markieren
    Menü: Schrift->Aufzählung. und nummerierte Listen->Nummerierung in Text konvertieren
    .
  4. Im Text folgenden Suche/Ersetzen-Aufruf anwenden:
    Suche: ^(\d+)\.\t(.+)$
    ^ Absatzanfang
    (\d+) Die Zahl am Absatzanfang. In Gruppe 1 abgespeichert (durch die Klammerung)
    \.\t Der darauf folgende . und Tabulator (wird anschließend nicht mehr benötigt)
    (.+) Der Text nach der Nummerierung (abgespeichert in Gruppe 2) bis zum
    $ Absatzende
    Ersetzten: $2Bildnummer $1
    $2 Gruppe 2 (der Text des Absatzes)
    Bildnummer
    $1 Gruppe 1 (die Bildnummer)

    .
  5. Eigentlich fertig. Aus Schönheitsgründen aus dem Absatzformat "Mit Bildverweis" die Nummerierung entfernen/ausschalten:

    .
So, jetzt sollte es funktionieren.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

ich habe das jetzt noch mal ausprobiert und festgestellt das es nicht klappt :(
Der Fehler ist folgender …

… Du hast mit deinem Weg "4 Ersetzungen vorgenommen" in dem Beispiel Dokument waren aber 5 mal das "ABCDE" …

Hallo PattPoo,
du hast recht. Aber das liegt nicht am GREP sondern an mir.

Ich war mir ziemlich sicher, dass die Bildnummer niemals nach Datum/Uhrzeit kommen darf, weil das IMHO einen Regelbruch im Dokument bedeutet. Außerdem hätte das den GREP wesentlich „verkompliziert“.

Wenn das aber wirklich so gewollt sein sollte, dann gibt es auch dafür eine Lösung. Es ändern sich lediglich die beiden neuen Absatzformate geringfügig. Und die beiden GREPs werden etwas undurchsichtiger. Aber das Verfahren an sich bleibt genau das gleiche.

Erstelle dir ein Duplikat von deinem AF Dein eigenes Absatzformat und benenne es um in Dein eigenes Absatzformat GREP 3 und fügst nur die Nummerierung hinzu. (Der Übersichtlichkeit halber könntest du noch die Zeichenfarbe ändern. Ich habe rot verwendet.)

Erstelle dir ein zweites Duplikat von deinem AF Dein eigenes Absatzformat und benenne es um in Dein eigenes Absatzformat GREP 4 und fügst nur einen neuen GREPstil im Absatzformat hinzu. (Der Übersichtlichkeit halber wäre es besser, du würdest dir noch ein Zeichenformat für die gewünschte Schriftart + Zeichenfarbe des Schriftzuges Bild Nummer Ziffer+ anlegen. Ich habe die Farbe grün im Zeichenformat verwendet.)

Du könntest zwar den GREPstil auch in Dein eigenes Absatzformat einfügen, aber der besseren Übersichtlichkeit im Dokument wegen, solltest du das Format Dein eigenes Absatzformat GREP 4 anlegen.

In diesem zweiten neuen Absatzformat (das bis auf den GREPstil identisch mit Dein eigenes Absatzformat ist) darf definitiv keine Nummerierung vorhanden sein.

Und es geht wieder los – suchen nach:
(^.*\t[^\t]*\t)ABCDE

und alle Vorkommen
ersetzen durch:
$1#
Format ersetzen:
Absatzformat: Dein eigenes Absatzformat GREP 3



Jetzt folgt wieder die Konvertierung der Aufzählung in Text.


Und noch einmal suchen nach:
(\d+)\.\t(.+)#

und alle Vorkommen
ersetzen durch:
$2Bild\sNummer\s$1
Format ersetzen:
Absatzformat: Dein eigenes Absatzformat GREP 4



Und jetzt sollte alles so sein, wie zuletzt von dir erwünscht.
;)

Hier noch eine kleine Bilderserie. Ich habe in deine Beispieldatei noch ein paar mehr „ABCDE“s eingebaut, um auch mehrstellige Nummer auszutesten.






;)

<edit>

Wenn ich gewußt hätte, dass dir Ellersiek bereits geantwortet hat, dann hätte ich mir meine ja sparen können. Aber so ist es halt, wenn man zwischendurch noch etwas ißt und den Thread nicht aktualisiert. Aber sei's drum. Ich lass meine Antwort hier trotzdem stehen. Sie dürfte (ungeprüft) nicht sehr von Ellersieks Variante abweichen.

</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hallo und guten Abend zusammen,
Ich wollte mich nur einmal schnell melden, dass ich nicht in Vergessenheit gerate ;)
Ich bin gerade zeitlich sehr durch die Uni eingespannt. Hogffe aber bald weiter an dem Buch eieten zu können. Ich habe mir die neuen Kommentare auch noch gar nicht angesehen. Aber sehr wohl die Größe und Länge wahrgenommen. Danke für euren Aufwand!

Gruß
PattPoo
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hallo zusammen
und wieder ist eineWoche rum! :eek:
aber ich habs geschaft, die GREP Suche hat funktioniert.

DANKE
PattPoo
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Halli hallo liebe Helfer,

Eine ganz blöde Frage:
Da ich jetzt ja immer noch genug Zeit habe (der Geburtstag ist am 27.11.13) wollte ich euch mal Fragen. Was ich noch machen könnte. Die Druckerei braucht drei Tage also habe ich noch so ca. drei Wochen Zeit, die ich nutzen könnte. Im Moment sitze ich am Cover. Aber ich habe mir erhofft, ihr habt jetzt noch so die bahnbrechende Idee, auf die ich nicht gekommen bin.
Ich weiß das kommt jetzt ein wenig komisch :D
Also ich habe bisher das Cover. Der Inhalt besteht aus der Konversation von Whatsapp, die ich ja dank eurer Hilfe richtig formatieren konnte! (GROSSES DANKE AN DIESER STELLE NOCHMAL) und ich habe noch so ein paar Insider Spaß/Scherz Sachen. Dann habe ich mir gedacht dass ich so eine Art Inhaltsverzeichnis mache. Auf dem sollen dann so ein paar spezielle Tage oder Lustige Stellen mit Seitenzahl versehen sind. Dann klebe ich mir hinten noch so eine Hülle ran, in der dann ein CD Rohling sein sollen, auf dem alle Bilder sind.

Habt ihr noch irgendwelche kreative Ideen, lustige Vorschläge für tollen Seiteninhalt oder coole Ideen zur Darstellung?

Danke im Voraus
PattPoo

Da fallt mir gerade ein:
Ich könnte mal die Druckerei fragen, ob sie eine Möglichkeit haben, die Hülle für den CD Rohling hinten dran kleben können oder eine elegantere Alternative haben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Du könntest für Stellen/Situationen, die sich in eurer Konversation wiederholen, ein paar Icons ausdenken (Zelt oder Segelschiff für einen Thread über einen geplanten Campingurlaub oder Segeltörn). Diese Icons könnte Du dann im Rand an den entsprechenden Stellen platzieren (ist ein wenig Handarbeit).

Weniger ist mehr: Spiele nicht mit der Schriftart. Bestenfalls an erforderlichen Stellen Hervorhebungen durch Kursiv- oder Fettschrift.

Platziere doch ein paar wichtige Bilder mit in das Dokument. Ggf. mit einer Bildunterschrift, die auf die bezuggebende Stelle verweist.

Außerdem könntest Du zeigen, was Du bisher erreicht hast. Lade doch irgendwo ein Zip mit Passwort hoch. dann kannst Du uns das Passwort per PN schicken. So steht dein Dokument nicht ganz frei im Netz.

Gruß
Ralf
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hallo!
Mannomann! kaum schreibt man seine erste Matheklausur in der Uni, hat man schon keine Zeit mehr für nichts :lol:


Du könntest für Stellen/Situationen, die sich in eurer Konversation wiederholen, ein paar Icons ausdenken (Zelt oder Segelschiff für einen Thread über einen geplanten Campingurlaub oder Segeltörn). Diese Icons könnte Du dann im Rand an den entsprechenden Stellen platzieren (ist ein wenig Handarbeit).

Ja! daran hatte ich auch schon gedacht! :D

Ich glaube das werde ich auch so machen.. ich bemerke jetzt, dass ich durch diese (doofe) Uni sowie zu kaum noch Freizeit komme :schmoll:
da denke ich mir, dass ich mir jetzt auch nicht zu viel vor nehmen sollte. Besser ich mache das wenige mit "Perfektion", als dass ich jetzt viele neue Sachen anfange, die ich dann doch nur halb fertig bekomme.

Fals ich nochmal letzte Frage habe, komme ich auf euch zurück :)

Das Wort Danke habe ich hier schön öfter geschrieben...
aber gleich nochmal: "DANKE"
Grüße
PattPoo
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Halli Hallo

Es neigt sich dem Ende und es müssen nur noch Kleinigkeiten gemacht werden :)

Weniger ist mehr: [...]

SO IST ES!!! :D

aber eines will ich noch machen:
ich will ja alle Bilder auf eine CD brennen und hinten in das Buch packen. Aber so ein Rohling sieht immer doof aus. Darum will ich ihn bedrucken...
ich habe allerdings leider keine Vorlage für eine bedruckbare CD gefunden, auch keine Maße :/
habt ihr da vielleicht hilfreiche Infos (Vorlagen, Abmaße, Links,...) für mich?

Danke
PattPoo
 

utnik

open-sourcier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

hallo pattpoo

ich habe allerdings leider keine Vorlage für eine bedruckbare CD gefunden, auch keine Maße :/
habt ihr da vielleicht hilfreiche Infos (Vorlagen, Abmaße, Links,...) für mich?
ich weiss halt nicht, wie du die scheibe bedrucken willst (bzw. kannst...)
falls du einen drucker hast, der direkt auf cds spritzt, sind wohl vorlagen vom hersteller erhältlich, das selbe gilt für klebbare cd-label.
wenn du drucken lässt, gibt meistens die website der druckerei etwas her.
z.b. http://www.cd-kleinserie.de

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben