Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Wichtung spiegeln

N

Nightfall

Guest

hi,

ich will die Wichtungen vom linken Bein meines Character auf's Rechte spiegeln und wie ihr euch schon denken könnt hab ich da ein Problem mit dem Mirror Tool. Wenn ich auf Mirror click dann rechnet C4D ne weile rum aber wenn es fertig ist sind keine Wichtungen am rechten Bein. Das wirklich dumme an der Geschichte ist das ich bereits die Wichtungen meines linken Arms erfolgreich spiegeln konnte... und wenn ich mich an die selbe Vorgehensweise halte, passiert trozdem nichts. (hab auch mal versucht den Arm nochmal zu spiegeln, da passiert aber auch nichts)

so bin ich vorgegangen:

1. sämtliche Wichtungen des rechten Beins entfernt
2. im Punktmodus die linke Hälfte meines Mesh selectiert... soll verhindern das auf der Seite die Wichtungen überschrieben werden?!?
3. Das Top Joint(Oberschenkel) meines Beins selectiert, Mirror Tool aufgerufen und folgendes eingestellt:

Target: Top Joint rechtes Bein
Plane: World YZ
Orgin: Object
Axis: None
Object: Chest.Tip(letztes Joint meiner Wirbelsäule)
Hierarchy und Weights selectiert.

hat jemand ne Idee die mir weiterhelfen könnte, was mach ich falsch?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wichtung spiegeln

Ist das Objekt exakt symmetrisch?
Ist das Jointsystem symmetrisch?
Ist alles auf der Weltachse ausgerichtet?
Hast Du einen kleinen Radius bei der Suche nach den gespiegelten Punkten eingestellt? Z.B. 0,01 - hängt natürlich vond er Größe Deines Objektes ab.
Ist Chest.Tip der erste Joint dessen Wichtung gespiegelt werden soll? Sonst nimm den ersten danach.

Versuchs auch mal mit dem Löschen der Jointkette auf der rechten Seite, Punkte deselektieren Ziel leer lassen und Hierarchie und Tags auch mit anhaken. Jetzt wird die ganze Kette samt Wichtung und Tags gespiegelt.

N

Nightfall

Guest

AW: Wichtung spiegeln

so hab jetzt meine rechte Jointkette gelöscht und komplett neu gespiegelt, jetzt hat alles so geklappt wie es soll, danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden