Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Wichtung spiegeln?

shabok

Noch nicht viel geschrieben

Nabend,

bastele gerade an meiner ersten Charakteranimation. Dafür habe ich mir einen relativ aufwändigen Hasen gemodelt den ich nun animieren möchte.
Die Joints habe ich alle einzeln gesetzt nach Gefühl, also nicht gespiegelt oder mit Symmetrie. Das Mesh ist allerdings symmetrisch.
Nun mühselig die Wichtungen an einem Hinterbein fertig gemalt in 20% Schritten übergehend, weiß nicht ob mans so macht es schaut schon ganz ok aus bei der Animaton. Jetzt habe ich keine Lust die ganze Arbeit am anderen Bein zu wiederholen,.
Bekomme es aber einfach nicht hin mit dem Spiegeln Werkzeug, also nur die Wichtung zu spiegeln. Selbst wenn ich die ganzen Joints vom Hinterbein spiegele macht er mir keine Wichtung, aber das muss doch irgenwie gehen.
Da ich noch mehr oder weniger Anfänger bin würd ich mich über eine ausführliche Antwort freuen.

mfg shabok

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Wichtung spiegeln?

Also ich mach das immer direkt über das Wichtungswerkzeug. Dort gibt es eine Einstellung, die sich Symmetrie nennt, und wo man verschiedene Möglichkeiten angeben kann, wie die Symmetrie aussehen soll. Ich benenne meine Joints immer mit l_ und r_ vorne im Namen und geben dann unter Symmetrie den Modus Namen an und unten dann unter Links l_ und unter Rechts r_. Dann wird die Symmetrie immer direkt beim malen mit angezeigt, nur man kann halt keine fertige Wichtung spiegeln.

Um bereits gemalte Wichtungen zu spiegeln, dazu hab ich noch nichts gefunden um ehrlich zu sein. Mit dem Wichtungs Manager geht das glaub ich nicht, oder ich habe es nicht gefunden ^^. Wenn fällt mir nur noch der VAMP Manager ein, mit den könnte es eventuell auch klappen.

Es ist nur die Frage, ob die Symmetrie klappt, wenn die Joints nicht symmetrisch sind. Ich mach das immer Symmetrisch, spart mit einen Haufen Arbeit.

Hoffe das hilft ein bisschen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wichtung UND Joints spiegelt man tatsächlich mit dem (Joints) Spiegel-Werkzeug unter den Character Tools. Wenn Char und auch die Joints völlig symmetrisch sind, funktioniert das eigentlich auch ganz gut. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass Leute damit Probleme haben. Neben der (möglichst) exakten Symmetrie ist die Auswahl der Joints noch entscheidend: Du wählst jeweils die Jointkette ab dem 1. zu spiegelnden Joint bis zum Ende, also idR. einen ganzen Arm oder ein ebensolches Bein - und am besten beides nacheinander, nicht gleichzeitig - nicht aber einen Joint der eh nur 1x vorkommt (Spine ..).

Auch sollte man darauf achten, dass die Hälfte, auf die gespiegelt wird, möglichst noch "sauber" ist. Ich weiß nicht *wie* relevant das ist, aber es sollten dann z.B. keine Wichtungen von der rechten auf die linke Hälfte rüber reichen, wenn dahin gespiegelt werden soll. Da gibts jedenfalls Konflikte, was nachvollziehbar ist.
Und ein Controll Rig sollte auch nicht unbedingt vorhanden sein, XPresso und Co lassen sich nur schwer spiegeln, auch wenns nicht unmöglich ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Contstraints und IK durchaus Probleme dabei machen können, weil die ja oft Seiten bezogenen Einstellungen dann nicht mit gespiegelt werden, also Werte auf die falsche Seite zeigen (Xpresso) oder die falschen Ziele in der IK eingetragen bleiben. Deshalb würde ich das immer nachher machen, und Animationen kommen eh erst ganz am Schluss. Keys sollten also möglichst ebenfalls keine vorhanden sein.

shabok

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch für die Antworten. Das mit der Symmetrie im Wichtungswerkzeug funktioniert gut :) Muss ich halt alles nochmal nachziehen aber dafür wirds dann symmetrisch.
Keyframes sind noch keine vorhanden, meinte mit Animation eig nur wenn ich am controller ziehe siehts schon ok aus. Vielleicht liegts also an den ganzen controllern oder wie du sagtest an den bereits gemalten Flächen auf dem anderen Bein das es bei mir mit dem Spiegeln Werkzeug nicht hin haut, das werde ich bei meinem nächsten Charakter mit symmetrischen Joints mal ausgiebig testen.
Den Wichtungsmanager hab ich auch schon entdeckt, kann damit leider bisher garnichts anfangen. Er zeigt mir zwar zig Punkte die total weniger als 100% haben, kann diese im Manager auch selektieren, nur finde sie einfach nicht im Mesh, bzw weiß nicht wie ich mir die über den Manager auf dem Mesh anzeigen lassen kann um sie nachzuarbeiten.
Im Mangaer kann ich die Werte auch nicht verändern...Einer ne Idee?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Doppelklicken, dann kannst Du sie ändern. Oder das Normalisieren benutzen, das aber erst wenn alles gewichtet ist. Ist manchmal ganz praktisch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden