Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wichtungswerkzeug spiegelt mesh

Alrick

Padawan

Hallo alle zusamen.
Ich habe seit kurzem auf C4D gewechselt und es gefällt mir richtig gut, doch jetzt bin ich auf ein Problem gestossen, dass ich nicht zubewältigen mag und auch nicht mit der Suchfunktion oder Google gefunden habe. Mein Problem ist das Folgende: Ich habe einen Menschenähnliches Dings erstellt und natürlich Spiegelt man da alles. Jetzt habe ich auch Joints eigesetz, mit Xpresso einige Animationen gemacht und dann gespiegelt. Danach habe ich den Mesh gewichtet und ging auch alles gut. Dann habe ich jedoch die Xpresso funktionen auf der gespiegelten Seite (zuspät) überprüft und natürlich habe ich vergessen, die Ausrichten Taste erneut zu drücken. Also drück ich die und natürlich verreissts den ganzen Arm. Also alle Armjoints löschen, neu spiegeln und das Ausrichten also vorher machen. Soweit sogut. Noch ein bischen schöne positionieren und den gespiegelten Arm erneut Wichten. Da liegt jetzt aber das Problem. Wenn ich den Mesh neu wichten will spiegelt es den gesammten gewichteten bereicht wie im Bild.
Was kann ich da tun?
Mus ich die gesammte Arbeit nocheinmalmachen oder hat da Cinema 4D einen Trick auf lager?

Das Bild werd ich noch nachträglich hochladen, doch ich krieg zurzeit die 504 Meldung, wenn ich dies versuche.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wichtungswerkzeug spiegelt mesh

Tja.. ohne Bild schwierig zu sagen, was der "gesamte gewichtete Bereich wie im Bild" heißen soll.
Sicher kannst Du Joints und Wichtungen spiegeln, auch gezielt. Wenn Du nur Bereiche von Wichtungen spiegeln willst, gibt es dafür eine (gut beschriebene) bestimmte Vorgehensweise, die auf der Selektion der Punkte, deren Wichtung man spiegeln will, beruht. Siehe dazu bitte auch die Cinema-Hilfe unter "Wichtung spiegeln"
Dazu Spiegelungs Tool aufrufen, Rechtsmausklick im Attributemanager auf eines der Parameterworte, "Hilfe" im Contextmenü anwählen.

Alrick

Padawan

Also das Problem ist nicht das spiegeln. Das habe ich hingekriegt. Aber du hast recht ohne Foto ist das schwer zu beurteilen ;) Also hier noch die Fotos:

Zuletzt bearbeitet:

Alrick

Padawan

Und was ist dann genau das Problem?
Auf Deinem Bild ist das Mesh doch deutlich auf die falsche Seite genagelt worden.

Ja genau. Die Joints konnte ich spiegeln. Denn Mesh nagelts, wie du so schön sagst:D, auf die andere Seite. Das ist mein Problem. Wenn ich nach Joints spiegeln suche kommt natürlich nur wie mach Joints auf die andere seite Spiegelt^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da kann ich nur nochmal meinen Text von oben zitieren :D
Wenn Du nur Bereiche von Wichtungen spiegeln willst, gibt es dafür eine (gut beschriebene) bestimmte Vorgehensweise, die auf der Selektion der Punkte, deren Wichtung man spiegeln will, beruht. Siehe dazu bitte auch die Cinema-Hilfe unter "Wichtung spiegeln"
Dazu Spiegelungs Tool aufrufen, Rechtsmausklick im Attributemanager auf eines der Parameterworte, "Hilfe" im Contextmenü anwählen.

Alrick

Padawan

Da kann ich nur nochmal meinen Text von oben zitieren :D

:S tut mir leid^^ hab das nicht so ganz kapiert xD aber ich versuchs gleich aus :D ich habe dich falsch verstanden, und gedacht mit Wichtung spiegeln meinst du von dem einen Fuss auf den andern übertragen^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nö, von einem Arm auf den anderen :D

Bei Dir ist die Wichtung zum linken Arm ja auf der rechten Seite gelandet. Die muss halt zurück nach links. Das geht - Du hast sie ja auch auf die andere Seite bekommen ;)

Alrick

Padawan

:S ich versteh nur noch Bahnhof^^ ich glaube wir reden aneinander vorbei und jetzt bin ich gefrustet weil ichs den ganzen mesh versaut habe -.- jetzt geht nix mehr haha... zumglück habe ich noch 2 Tage ferien^^ einer ist jetzt aber schon draufgegangen hahaha. naja^^ ich nehms gelassen :) auf fehlern lernt man...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden