Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wie ändere ich die Hautfarbe am besten realistisch

MARAN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,


ich habe jetzt schon sehr viele Tutorials ausprobiert, leider scheint es kein aktuelles hirzu zu geben.
Die meisten sind alt, und da sich die Programme ja verbessert haben, wollte ich fragen, wie ich am besten die Hautfarbe änder.

Es soll wirklich realistisch aussehen, und es sollen auch keine kleinen Unterschiede sein.
Es geht schon so in die richtig, dass ich eine hellhäutige Frau, in eine Afrikanerin verwandeln will.

Es soll so sein, damit man sehen würde, wie die Person mit anderer Hautfarbe aussehen würde, oder z.B wie es eigentlich aussehen würde, wenn man lange ins Solarium geht.
Damit man sehen kann, ob es einen überhaupt gefällt.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nun, wichtig wäre es erstmal zu wissen, wie sich die Hautfarben eigentlich farblich zusammensetzen. Das ist leider alles andere als trivial, es gibt aber diverse Farbtabellen, an denen man sich zumindest grob orientieren kann.

Hier ist als Beispiel so eine Karte mit Farbwerten:

Hier noch ein how to:
Skin Tone Correction


Im zweiten Schritt würde ich dann mit mehreren Meßpunkten über die Hautfläche verteilt versuchen, diese Bereiche farblich den soll Zielwerten anzupassen, soweit überhaupt möglich.


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ganz kriminell: CMYK, dann Auswahl des Fleischtones, separate Ebene multiplizieren, eventuell Schwarzkanal duplizieren, mit entsprechenden Filtern / auch selektive Farbkorr. spielen
 

Andre_S

unverblümt

Die nötigen Farben für dunkle-, mittige- und helle Hautpartien kannst du bsw. über eine Verlaufsumsetzung im passendem Mischmodus anwenden. Dazu noch ne Luminanzkurve zum abdunkeln.
 

MARAN

Noch nicht viel geschrieben

Hab bis jetzt leider nur ne leichte Bräunung hinbekommen.
Mit minimerter Deckkraft und Ineinanderkopieren.

Ich will aber wirklich richtige Änderungen machen.
Also ne Weiße zu ner Schwarzen.
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hier ein Beispiel wie man schwarze Haut erzeugen kann:
  1. Gesicht freistellen
  2. Kanalmixerebene anlegen --> Monochrom --> rot abdunkeln, grün aufhellen in Schnittmaske auf Gesicht
  3. Gradationskurve in Schnittmaske zum Gesicht für Kontraststeigerung bzw. Glanzstellen
  4. Optional: Ganz oben SW Einstellungsebene für Haare

Glanz hinzufügen:
  • Alles auf eine Ebene zusammenfassen und in SmO wandeln
  • Gauscher Weichzeichner
  • Ebenenmodus in Negativ Multiplizieren
  • Ebenen-Deckkraft anpassen
 

Schwarzhemd

Noch nicht viel geschrieben

Farbe ändern Pinsel nehmen und drauf losmalen, so mache ich das oft und bis jetzt kamen fast immer brauchbare Resultate raus, evtl. noch eine neue Ebene mit grau Füllung erstellen und Ebenenmodus auf Farbe stellen und dann noch ein wenig mit weiß und schwarz malen um Schattierungen hervorzuheben oder heller zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben