Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie archiviert ihr eure Bilder?

Mississippi

Noch nicht viel geschrieben

So, stelle mal meine erste Frage.

Bisher habe ich mit meiner Bridgekamera eher Erinnerungsschnappschüsse geknipst und sie dann in Ordner mit Datumsangabe gespeichert.

Nun will ich mit meiner neuen DSLR-Kamera (versuchen ;)) etwas ambitionierter zu fotografieren. Wahrscheinlich werde da etwas mehr Bilder bei herauskommen als gewohnt. Vielleicht auch zu bestimmten Themen wie z.B. Landschaften usw.

Nun meine Frage, wie archiviert ihr eure Bilder, gibt es da bestimmte Systeme oder sogar eine Software oder speichert ihr einfach in Ordner mit Datum und gut?

Fotografie

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie archiviert ihr eure Bilder?

... Bisher ... in Ordner mit Datumsangabe gespeichert.
Nun will ich ... Wahrscheinlich werde da etwas mehr Bilder bei herauskommen als gewohnt. Vielleicht auch zu bestimmten Themen wie z.B. Landschaften usw.
Nun meine Frage, wie archiviert ihr eure Bilder, gibt es da bestimmte Systeme oder sogar eine Software oder speichert ihr einfach in Ordner mit Datum und gut?
Wäre jetzt besser, wenn wir etwas mehr über dich und deine Softwareausstattung wüssten. Hast du schon ein Bildbearbeitungsprogramm, oder brauchst du das nicht? Usw. == Also dein Profil aktualisieren (das links angezeigt wird).
Da ich seit einigen Monaten Lightroom mit Vorliebe für die "einfache" Bildbearbeitung einsetze, nutze ich die LR-Datenbank auch für die Archivierung und Suche nach Fotos. Natürlich ist bei der Archivierung (wie der Name schon sagt) auch eine Datensicherung (also auf einem 2. externen Datenträger) sehr wichtig; falls mal was Schlimmes passiert.
Und was nun die Benennung der Ordner angeht, da hat jeder seine eigene Strategie - ob nach Datum, Monat, Jahr oder Themen oder Shooting-Bezeichnungen -, sodass keine allgemeinen Aussagen gemacht werden können. ++ Wichtig ist, dass du dich Sachen wiederfindest. ;)

Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Bei mir - und mittlerweile auch bei einem befreundeten Fotografen hat sich folgendes System durchgesetzt:

Ordnersystem

Fotos
- 2013 (Jahr)
- - 01 Januar
- - - Schiausflug
- - - Winterwanderung
- - - - RAW Daten
- - - - Microstock - Bearbeitung
- - - - Webauflösung
- - - - Tabletauflösung
- - - usw. Thema
- - 02 Februar
- - - Thema
- - - Thema

Diese Ordnerstruktur liegt dann auch in Leightroom und wird seit einiger Zeit mit Stichworten ergänzt.

Die gesamte Ordnerstruktur liegt auf meiner Festplatte und wird täglich per Differenzsicherung auch auf eine externe Platte gespiegelt. In größeren Zeitabschnitten sichere ich die externe Platte dann noch auf DAT-Streamerbänder. Getestet wird gerade zusätzlich eine Spiegelung der Ordnerstruktur auf einen Online-Speicherplatz.

Mississippi

Hi Wespe,

danke schon mal für die Antwort.

wespe2008 schrieb:
Wäre jetzt besser, wenn wir etwas mehr über dich und deine Softwareausstattung wüssten. Hast du schon ein Bildbearbeitungsprogramm, oder brauchst du das nicht? Usw. == Also dein Profil aktualisieren (das links angezeigt wird).
Tja, hier bin ich noch sehr spartanisch ausgestattet. Bisher habe ich Gimp genutzt um z.B. Rote Augen zu "entfernen". Da durch meinen Kamerakauf mein derzeitiges Budget ziemlich ausgeschöpft ist will ich nicht gleich teure Programme kaufen. Ich habe die Testversionen von Photoshop und Lightroom heruntergeladen, will die aber erst nach dem Urlaub installieren damit sie nicht schon abgelaufen sind bevor ich überhaupt damit gearbeitet habe.
Das was Nikon bietet (Nikon-View und Nikon Capture) sind meiner Meinung nach eher Bildbetrachter, oder liege ich da falsch?

were schrieb:
Fotos
- 2013 (Jahr)
- - 01 Januar
- - - Schiausflug
- - - Winterwanderung
- - - - RAW Daten
- - - - Webauflösung
- - - - Tabletauflösung
- - - usw. Thema
- - 02 Februar
- - - Thema
- - - Thema
hört sich komplizert an, bedeutet das du speicherst von einem Bild mehrere Versionen?

Zuletzt bearbeitet:

Santos32

Ich benütze ein NAS mit Raid-5 und speichere darauf
> Pic
>>[Jahr]
>>>Datum/Anlass
>>>>Work (enthält die ursprünglichen Dateien und Zwischenspeicherungen aber auch spezielle Hinweise und Texte zu den Bildern/Anlässen)
>>>>Def
Die definitiven Sicherungen erfolgen auf M-Disc (wird auch anderweitig verwendet).

Was mir fehlt ist eine strukturierte Katalogisierung mittels EDV, was bei meinem noch eingermassen überblickbaren Bestand noch funktioniert. Es gibt aber dafür auch verschiedene Softwarelösungen (Google hilft).

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Bisher habe ich Gimp genutzt um z.B. Rote Augen zu "entfernen". ... mein derzeitiges Budget ziemlich ausgeschöpft ist will ich nicht gleich teure Programme kaufen. Ich habe die Testversionen von Photoshop und Lightroom heruntergeladen, ...
Das was Nikon bietet (Nikon-View und Nikon Capture) sind meiner Meinung nach eher Bildbetrachter, oder liege ich da falsch? ...
Ok. Gimp ist eine feine Software. Und wenn du im Moment nicht so viel Kohle hast, dann starte doch erstmal mit Lightroom (LR), das ja vor kurzem in einer neuen Version auf den Markt gekommen ist.
Meine kurze Recherche hat ergeben, dass Nikon Capture sowohl RAW-Konverter als auch Bildbearbeitungsprogramm ist. LR beinhaltet ebenfalls einen RAW-Konverter - und RAW-Fotografie ist m.E. sowieso das Bildformat der ersten Wahl -, eine inzwischen sehr ausgereifte Bildbearbeitung sowie umfangreiche Organisationsmöglichkeiten.

were

Aktives Mitglied

hört sich komplizert an, bedeutet das du speicherst von einem Bild mehrere Versionen?

Ja, ich speichere manchmal mehrere Versionen der Jpeg-Dateien. Wenn ich natürlich ein Bild nur für Facebook brauche, exportiere ich aus Lightroom natürlich keine hochauflösende Version, wie ich sie für Microstock verwennde und wenn Bilder zum Vorführen auf dem Tablet landen sollen, nehme ich die maximalauflösung des tablets, weil das tablet mit kleineren Dateien halt besser umgehen kann. Ich exportiere allerdings fast nie ein Bild in allen Auflösungen. Die entsprechenden Unterordner habe ich eingeführt, weil ich die jpegs dann beim Hochladen finde, ohne mir nochmal in den Eigenschaften die Auflösung anzeigen zu lassen. Ich könnte das zwar auch über Dateinamen machen, aber Ordner gefallen mir besser.

So kompliziert ist das übrigens gar nicht - 1 mal im Jahr nen neuen Ordner für's Jahr anlegen, jeden Monat nen neuen Ordner für den Monat anlegen.
Den Thematischen Unterordner lege ich über Lightroom an, wenn ich die Bilder von der Karte importiere. Die Unterordner für die Auflösungen legt mir Lightroom automatisch an, wenn ich den gespeicherten Export aufrufe.

Übrigens:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also bei mir kommen alle Bilder auf eine NAS. Vom Ordnersystem her läufts dann ähnlich wie bei "were" - Jahr, Monat, Entstehungsort der Bilder.
Ok, nicht jeder will sich gleich eine NAS zulegen, aber dasselbe System geht ja überall, ob es nun der PC oder eine ext. Festplatte sei. So kann man bestimmte Bilder jedenfalls recht schnell wiederfinden, auch wenns im Laufe der Zeit ein paar mehr werden.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Ja, ich speichere manchmal mehrere Versionen der Jpeg-Dateien.
... exportiere ich aus Lightroom ...
Übrigens: ...Photoshop Elements 11 gibts ... für 44EUR
Wenn du mit LR arbeitest, dann sind die verschiedenen JPG-Versionen ja wohl "virtuelle Kopien", was man dann dazu sagen sollte, weil ansonsten der Eindruck entsteht, dass sehr viel Speicherplatz verbraucht wird. (Bei virtuellen Kopien ist dies ja nicht der Fall.)
Photoshop Elements ist jetzt gut zu wissen, doch hat nichts mit der Bilderarchivierung zu tun, zumal Gimp vorhanden und gut ist. ;)

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Bei mir - und mittlerweile auch bei einem befreundeten Fotografen hat sich folgendes System durchgesetzt:

Ordnersystem

Fotos
- 2013 (Jahr)
- - 01 Januar
- - - Schiausflug
- - - Winterwanderung
- - - - RAW Daten
- - - - Webauflösung
- - - - Tabletauflösung
- - - usw. Thema
- - 02 Februar
- - - Thema
- - - Thema

Diese Ordnerstruktur liegt dann auch in Leightroom und wird seit einiger Zeit mit Stichworten ergänzt.

Hallo,
ich verwende seitdem es Lightroom gibt das Programm und ich finde, dass es von der Handhabung nichts Besseres gibt. Sowohl die Bildarchivierung als auch das "Entwickeln" der Fotos ist für Menschen, die fotografieren genial. Für Bildmontagen kommt man dann allerdings an Photoshop o.ä. nicht vorbei.

Bei deiner Ordnerstruktur fällt mir auf, dass du eine große Zahl von Dopplungen hast. Was machst du, wenn du im Januar 2014 wieder eine Winterwanderung machst?

Du hast Recht, man kann sicherlich keine allg. gültige Regel für die optimale Ordnerstruktur definieren. Es gibt ja auch Menschen, die z.B. beim Import alle ihre Dateien umbenennen und dann anhand der der Dateinahmen ihre Bilder wieder finden.
Aber ich will gerne darauf hinweisen, was sich bei mir und einigen anderen Fotografen bewährt hat: Ich importiere die Bilder in einen Jahresordner und lasse sie dann nach Monat und Tag einsortieren. Das wird auch von LR angeboten.
Wenn dich die Bilder gesichtet und aussortiert habe, versehe ich meine Bilder mit Stichworten. Inzwischen habe ich ca. 12.000 Stichwörter und ich kann mir meine Bilder sehr präzise filtern lassen. So ist es kein Problem für mich, alle "Winterwanderungen" raussuchen zu lassen oder nur die Winterwander im vergangenen Jahr.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

sirod210

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze auch ein NAS System mit Raid-5 Zusätzlich kopiere ich immer alle Bilder eines Jahres auf eine Externe Festplatte, die ich bei meinen Eltern als ausgelagerte Sicherungskopie lagere.

Ordnerstruktur ist bei mir einfach Jahr | Monat |Tag. Alle Bilder werden dann in Lightroom verschlagwortet, mache es also genauso wie Hans-Jörg und für mich gibt es keine bessere Methode, aber Du musst damit zu Recht kommen und Du musst für Dich die Ideale Lösung finden.

Bei Wikipedia gibt es übrigens eine Übersicht über Bildverwaltungsprogramme. Wie die im einzelnen Arbeiten weiß ich nicht da ich selbst Lightroom Nutzer seit der ersten Stunde bin.

LG
Doris

were

Aktives Mitglied

Bei deiner Ordnerstruktur fällt mir auf, dass du eine große Zahl von Dopplungen hast. Was machst du, wenn du im Januar 2014 wieder eine Winterwanderung machst?
Das wird dann Winterwanderung 2 oder Winterwanderung bei / mit / am - je nachdem.
Wenn dich die Bilder gesichtet und aussortiert habe, versehe ich meine Bilder mit Stichworten. Inzwischen habe ich ca. 12.000 Stichwörter und ich kann mir meine Bilder sehr präzise filtern lassen. So ist es kein Problem für mich, alle "Winterwanderungen" raussuchen zu lassen oder nur die Winterwander im vergangenen Jahr.

Leider habe ich erst relativ spät Lightroom bekommen und die Stichwörter noch viel später begriffen. Seitdem arbeite ich auch mehr und mehr damit. Meine Ordnerstruktur behalte ich allerdings bei.
Ob ich das allerdings auch für alle alten Bilder nachhole, kann ich noch nicht sagen.

Die exportierten Bilder sind keine virtuellen Kopien mehr. Das sind jpeg Dateien. Da ich von einer Fotoserie von 200-300 Bildern meistens nur 20-30 Bilder wirklich exportiere und weiterverwende, hält sich der Platzbedarf in Grenzen.
Wenn der Platz mir mal knapp wird, werfe ich die jpegs, die direkt von der Kamera kommen raus.

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Wenn du mit LR arbeitest, dann sind die verschiedenen JPG-Versionen ja wo Bilderarchivierung zu tun, zumal Gimp vorhanden und gut ist. ;)

Hallo,
Die Aussage ist nicht richtig. Dem PSE liegt eine Bildverwaltung bei die sich "Photoshop Elements Organizer" nennt. Für private und halbprofessionelle Zwecke reicht bei weitem uns es ist auch noch eine "richtige" Bildbearbeitunge ;) dabei!

Grüße

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

die Bildverwaltung in PSE ist allerdings nicht mit Lightroom zu vergleichen, sondern ähnelt eher einem Browser wie die Bridge.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Die exportierten Bilder sind keine virtuellen Kopien mehr. Das sind jpeg Dateien. Da ich von einer Fotoserie von 200-300 Bildern meistens nur 20-30 Bilder wirklich exportiere und weiterverwende, hält sich der Platzbedarf in Grenzen.
Wenn der Platz mir mal knapp wird, werfe ich die jpegs, die direkt von der Kamera kommen raus.
Ich lege mir von meinen RAWs überhaupt keine JPGs an. Wie du richtig sagst, bleiben von einem Shooting meist nur 10% übrig (manchmal noch weniger). Diese 10% verbleiben in meinem Lightroom. Die anderen 90% kommen in den Mülleimer. In LR habe ich mir verschieden Exportvorlagen erstellt und hole dann bei Bedarf das Bild "aus Lightroom" raus, um es weiterzugeben. Somit habe ich Platz gespart, weil ich jedes Bild wirklich nur einmal auf meiner Festplatte (und den an anderer Stelle schon beschriebenen Sicherheitsorten) habe.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Die exportierten Bilder sind keine virtuellen Kopien mehr. Das sind jpeg Dateien. ...
Als ich von virtuellen Kopien sprach, meinte ich nicht die exportierten Dateien, sondern bezog mich auf deine Ordnerstruktur:
... Ordnersystem

Fotos
...
- - - - RAW Daten
- - - - Webauflösung
- - - - Tabletauflösung
- - - usw. Thema
...
Denn:
Warum sollte ich von RAW-Bildern in einem anderen, einem Sub-Ordner noch JPG-Varianten für diverse externe Geräte u.ä. in separaten Ordnern vorhalten?
Das wäre Platzverschwendung. Diese JPG-Dateien werden doch einfach durch den Export- oder Veröffentlichungsdienst (auf Platte) automatisch aus dem LR erzeugt und auf einer Platte in einem bestimmten Ordner abgelegt. Fertig!
Also so wie Hans-Jörg es beschrieben hat:
... In LR habe ich mir verschieden Exportvorlagen erstellt und hole dann bei Bedarf das Bild "aus Lightroom" raus, um es weiterzugeben. Somit habe ich Platz gespart, weil ich jedes Bild wirklich nur einmal auf meiner Festplatte (und den an anderer Stelle schon beschriebenen Sicherheitsorten) habe....

Zuletzt bearbeitet:

Mississippi

Ersteinmal herzlichen Dank für die reichhaltigen Antworten. Ich sehe schon das Thema lässt sich nicht pauschal beantworten und ich muss wohl selbst herausfinden welchen Weg ich da nehme werde.

Morgen geht es in den Urlaub und da fange ich schon mal an, neben der Fotoausrüstung kommt natürlich auch der Laptop mit :rolleyes:. Auf jeden Fall werde ich mir auch so eine Ordnerstruktur angewöhen.

So, bin für 3 Wochen weg,
bis denne, Mississippi.

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, auch einen schönen Urlaub. Und das Sichern auf ein externes Medium nicht vergessen, denn sonst ist spätestens beim nächsten Festplattencrash alles dahin!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden