Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bearbeitet man Ebenen in PS

K

Killerkakerlake

Guest

hallo

ich habe bei einem bild verschiedene sachen ausgewählt, diese auswahl dann auf eine ebene gelegt und mit verschiedenen sachen z.B. helligkeit/kontrast bearbeitet

meine frage ist jetzt ist es möglich und wenn ja wie die auswahl, die auf einer ebene liegt nachträglich zu ändern ohne die ebene neu machen zu müssen und diese änderungen auch bei z.B. helligkeit/kontrast zu übernehmen

mfg killerkakerlake

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Ebenen

Du kannst die Ebenenmaske mit einem Schwarzen/Weißen Pinsel bearbeiten. Damit kannst du z.B. auch über die Pinseldeckkraft die Stärke deiner Einstellungsebene beeinflussen

lee_black

viel input viel output

bei gedrückter "strg" taste in die ebenmaske klicken. dann hast du die maske als auswahl. dann zur anderen ebene wechseln und neue maske anlegen. wenn er dann die maske nicht automaitsch so anlegt, dann auswahl mit schwarz oder weiß füllen. fertig.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du kannst auch einen Doppelklick auf die Ebenenminiatur machen dann geht das Einstellungsfenster auf und du kannst die gemachten Einstellungen verändern. Das änderen der Maske wurde ja schon erklärt.

K

Killerkakerlake

Guest

danke ich glaube damit komme ich weiter

aber noch eine zweite frage um die einstellungen der ebene beizubehalten muss ich diese doch kopieren und meine neue veränderte auswahl in der ebenenmaske dort einfügen oder?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du kannst die Ebene kopieren und dort Veränderungen an der Maske oder den Einstellungen vornehmen. Dann kannst du durch ein und ausblendenzwischen den beiden Versionen umschalten. Wenn du eine Maske duplizieren ersetzen) möchtest drückst du STRG+Alt und verschiebst die Maske mit gedrückter Maustaste.

lee_black

viel input viel output

AW: Wie bearbeitet man Ebenen in PS

alternativ kannst du auch die einstellungen jeder ebene seperat abspeichern. in den jeweiligen dialogfeldern gibts immer nen disksymbol

Moshpilzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bearbeitet man Ebenen in PS

also ich würde diese ebene die du ändern willst duplizieren und dann bearbeiten somit greiftst du nie auf das orginal zu und wenn du was falsch gemacht hast kannst du die kopie löschen.

Wenn dir später die kopie besser gefällt als das original kannste das original ja löschen also dürfte eigentlich kein problem sein ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden