Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bediene ich 2 Wacom Cintiq-Monitore mit 1 Stift?

S

Samusaran

Guest

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig ;)
Als 2. Bildschirm zum stationären Wacom Cintiq-Monitor habe ich mir das portable Wacom Cintiq Companion 2 zugelegt, damit ich beim bedienen von zwei Bildschirmen nicht ständig zwischen Stift und Maus wechseln muss. Nur leider funktioniert das irgendwie nicht: Wenn ich den Stift auf dem kleinen Companion bewege, beweget sich der Cursor trotzdem auf dem grossen Cintiq - also auf dem falschen Monitor :/
Ich finde weder online noch in den Wacom-Einstellungen eine Lösung! Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!

PS: Komischerweise kriege ich es (durch die Kalibrierung des Companion) hin, dass ich auf dem linken Monitor den Rechten bedienen kann und umgekehrt, also müsste es doch irgendeine Lösung geben...

P

p|q

Guest

Hmmmm.... das klingt für mich nicht ganz logisch. Das Companion ist doch kein
2. Monitor, sondern ein komlettes Tablet mit win8 Betriebssystem. Ist das, was
du als "stationären cintiq monitor" bezeichnest "nur" ein Bildschirm oder auch
Computer?
Hast du schon mal das companion als Hauptbildschirm und das große als
erweiterten versucht? Gehe davon aus, du hast einen "aktiven" Adapter für
die Verbindung von Minidisplayport zum großen Bildschirm, der wird nur mit
dem richtigen Adapter erkannt, jedenfalls bei "normalen" Bildschirmen.
Wisch mal auf der rechten Seite nach links und schau unter "geräte" die
Einstellungen für den zweiten Bildschirm an.

S

Samusaran

Guest

Das Wacom Cintiq Companion 2 ist ein Tablet mit win8 Betriebssystem, lässt sich aber ebenso als 2. Bildschirm nutzen. Das stationäre Wacom Cintiq 27QHD ist "nur" ein Bildschirm. Beide sind an meinem PC (win7) mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen: das grosse mit einem Displayport- und einem USB-Kabel (für Stiftfunktionen), das kleine mit einem HDMI- und einem USB-Kabel. Das Tablet wird auch als 2. Bildschirm erkannt wie es sein soll, mit der Maus funktioniert die Bedienung wunderbar - nur eben die Stiftbedienung funktioniert nicht wie ich es will :/

Wie kann ich unter Win7 das Companion als Hauptbildschirm definieren?

Ich habe nun hinbekommen, dass ich mit dem Stift beide Bildschirme in richtiger Anordnung bedienen kann (Wacom Tablett-Eigenschaften/Displaywechsel/Pen-Disdplay zu anderen Displays), allerdings wird die Stiftbewegung auf dem Companion-Monitor (Zweitbildschirm rechts) proportional falsch umgesetzt: Auf der rechten Seite des rechten Companion-Monitors stimmen Stift und Cursor noch überein, doch je weiter ich den Stift auf dem Bildschirm nach links bewege, umso weiter weicht der Cursor von der Stiftplatzierung ab (bewegt sich schneller nach links als der Stift), ab dem linken Drittel des selben (rechten) Bildschirms geht der Cursor auf den linken Monitor über und wenn sich der Stift am linken Rand des rechten Bildschirmes befindet, ist der Cursor am linken Rand des linken Bildschirmes. Die Stiftbedienung des linken Monitors wird gleichzeitig aber richtig umgesetzt. Ich hoffe man versteht was ich meine :/

P

p|q

Guest

Das ist in der Tat verflixt un schwer zu beurteilen, ohne dran zu sitzen.
ich nehme an, du hast den stift an den Ecken des Bildschirms kalibriert.
Haben beide verschiedene Auflösungen? Kenne es nur von einem "normalen"
zweiten Bildschirm, wo es nichts ausmacht. Was sagt den Wacom Support?

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich verfüge leider (im Moment) nicht über die Mittel, das hier nachzuvollziehen;-)
Deshalb kann es sein, dass mein Tipp völlig daneben geht ...
Das klingt für mich so, als wenn du das Companion "nur'" als Monitor betreiben willst.
Dann kannst du doch in der Windows-Systemsteuerung / Anzeige (in der Symboldarstellung)Mehrere Monitore – auch einen Hauptbildschirm – festlegen.
Ich habe bei mir zeitweise 4 Monitore angeschlossen (u. a. einen Fernseher und ein Cintiq 13 – parallel zum Hauptbildschirm – wobei einige "auf dem Kopf stehen" – die Anzeige lässt sich auch drehen, die Monitore in ihrer Reihenfolge verschieben).
Hoffe, das hilft.
(Wenn das das Problem sein sollte, gerne auch eine PM)

S

Samusaran

Guest

@ancho_pancho: Die Stifte habemehrmals kalibriert, bringt nichts. Laut Wacom Support sollte die 2-Monitor-Bedienung mit einem Stift funktionieren, man konnte mir aber nicht weiterhelfen. Muss denen gleich noch eine Mail mit dem Problembeschrieb schicken.

@gurke: Das hast du falsch verstanden, ich möchte BEIDE Wacom als Tablett (und natürlich auch als Monitor) in Betrieb nehmen. Die Anzeige-Einstellungen sind richtig und die Bilddarstellung funktioniert. Aber danke für den Tipp. Wusste nicht, dass sich die Anzeige auch drehen lässt ;)

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

... hat ein bisschen gedauert.
Wollte mal nachfragen, ob es eine Lösung gibt?
Ich vermute, Windows kommt nur mit einem Tablett gleichzeitig klar?
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden