Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomm ich das hin!?

C

ChristianBr

Guest

Hallo ich bin neu hier und die Suche hat noch nicht viel ausgespuckt - undzwar will ich für eine Webseite eine ähnliche Navibar haben und möchte gern wissen wie ich diesen Style mit dem Strich genauso hinbekomme (hab schon viel probiert mit Strichwerkzeug, Zeichenstift und Schlagschatten aber das sah dem nichtmal ähnlich) Danke schonmal :)
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wie bekomm ich das hin!?

ich würde sagen, das sind zwei rechtecke mit dem auswahlwerkzeug erstellt. dann jeweils mit einem verlauf füllen. dann die trennlinie dazwischen mit dem zeichenstiftwerkzeug nachzeichen und mit einem pinsel, stärke nur wenige pixel(kommt auf die größe deiner grafik an) und die pinseldrucksimulation anhaken füllen
 

msblacky

Helper

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum, auf jeden Fall ist hier auch ein Verlauf zu sehen und den Strich kannst Du ja auch mit dem Pfadwerkzeug machen.

msblacky
 
C

ChristianBr

Guest

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Ja das mit den rechtecken könnte ich probieren aber in dem strich ist ja mehr oder weniger ein Farbverlauf drin und irgendwie selbst wenn ich auf "druck simulieren" gehe dünnt mein strich nicht aus...der rundet nur ab vorn oO
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Wieso ausdünnen? Der Strich ist ja immer gleich nur mit Transparenz an Anfang und Ende und einem Schatten.
 
C

ChristianBr

Guest

AW: Wie bekomm ich das hin!?

doch also hab es hinbekommen nur die Schatten gefallen mir bisher garnicht...bei meinem Sample was ich gezeigt habe sieht es total hammer aus aber bei mir eher aufgesetzt...hmm
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Ist eigentlich ganz simpel. Ein neues Dokument mit den Maßen deiner Navibar erstellen. Mit einem Verlauf füllen. In einem weiteren Dokument (4x4 Px) einen Punkt erstellen und als Muster abspeichern.

Anschließend in dem Dokument Navibar weiterarbeiten. Hier jetzt eine neue Ebene mit dem erstellten Muster füllen und die Deckkraft auf 15/25% reduzieren. Anschließend auf weiteren Ebenen Strich, Balken und Schatten hinzufügen. Hier für alle die Interesse habe meine Navibar und die PSD-Datei dazu (Grafik anklicken):



Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianBr

Guest

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Ahhh Sorry ich hab mich nicht richtig ausgedrückt im ersten Post. Es ging mir mehr oder weniger nur um den Strich weil der durch seine Schatteneffekte so klasse hervorgehoben aussieht
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Achso, ich dachte es ging dir um die ganze Navibar.
Der Schatten ist aber auch schnell erstellt.

- Neue Ebene erstellen
- Auswahl bis zur Mitte der Navibar aufziehen
- Auswahl mit dem Füllwerkzeug (schwarz) füllen
- Mit Strg+D die Auswahl aufheben
- Filter/Gaußscher Weichzeichner (Radius: 5 Pixeln) benutzen
- Wieder den oberen Bereich auswählen und mit der Entf-Taste löschen
- Ebenenmaske hinzufügen und mit dem Verlaufswerkzeug nach rechts ausblenden

Lade dir einfach mal meine herunter.

Grüße Patrick
 
C

ChristianBr

Guest

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Ich probier es nochmal ;) Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten und Tipps.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Warum kann ich mein Muster nur auf Ebenen sehen die einen Hintergrund haben. Bei einer ungefüllten Ebene wird mir nix angezeigt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Warum kann ich mein Muster nur auf Ebenen sehen die einen Hintergrund haben. Bei einer ungefüllten Ebene wird mir nix angezeigt.

Ohne dein Muster zu kennen kann ich nichts sagen, da meine Glaskugel im Keller liegt ;) Wäre also gut wenn du mal ein Screenshot oder eine Beispielsdatei posten würdest.

Grüße Patrick
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Bekommst du irgendein Muster hin auf Transparenten Hintergrund? Also weder mit den PS Standard sachen noch mit deiner 4 x 4 Pixel Punkt version bekomm ich das hin. Muss immer auf weissem Hintergrund das Muster benutzen und dann den Hintergrund löschen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich das hin!?

Klar bekomme ich das Muster auf einer neuen (transparenten) Ebene hin. Zunächst das Muster erstellen. Danach in deinem eigentlichen Dokument eine neue Ebene erstellen. Im Menü über Bearbeiten Fläche füllen wählen.

In dem erscheinenden Dialog wählst du dann das/dein Muster aus und fühlst somit die Ebene. Anschließend nur noch, wenn es gewünscht ist, die Deckkraft der Ebene reduzieren.

Du kannst ja wenn du magst mal ein Screenshot oder gleich deine PSD-Datei hoch laden. dann würde ich mir das ganze mal anschauen. Und bevor die die Frage kommt, die Photoshop Version spielt keine rolle ;)

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben