Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomm ich diesen effekt hin

S

snake312

Guest

Hi,

Ich versuche gerade dieses tutorial nachzumachen so nun wie bekomm bei Schritt 2 diesen Glanz/klavier effekt hin?Ich hab schun im forum gesucht und einiges Probiert aber bekomm den effekt nicht hin -_- !Könnte mir das einer bitte erklären?

mfg

snake312

Photoshop

N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Wie bekomm ich diesen effekt hin

Also diesen Schritt verstehe ich auch nicht so ganz...
Aber ich hab mit ein wenig Probieren dieses Ergebnis erhalten:

Allerdings habe ich das nicht wie im Tutorial beschrieben mit einem Ebenenstil gemacht.
Ich habe eine neue leere Ebene erstellt, dann habe ich mit dem Pfad den Bereich ausgewählt den ich haben wollte, und habe dann den Pfad mit schwarzer Farbe gefüllt und anschließend den Ebenenmodi auf 'Divide' (sorry hab ne englische version) und dann die Deckkraft runter und voila.

Gut es geht auch mit Ebenenmodi, allerdings musste ich um den im Tutorial genutzen modus benutzen zu können dennoch eine neue ebene erstellen und den Pfad mit Farbe füllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Alternativ gehts das ganze auch so:
Du wählst den Pfad aus, erstellst ne neue Ebene, fühlst die Fläche mit weiß und setzt die Deckkraft der ganzen Ebene runter...
Gibt den selben Effekt...

N

NecoSicInvictus

Guest

ja so gehts auch aber prinzipiell macht der Farbüberlagerung bei mir auch nichts anderes, als die farbigen Pixel der ebene mit der Entsprechend ausgewählten Farbe zu ersetzen.

S

snake312

Guest

Jup das bekomm ich ja auch hin aber wie bekomm ich nun diesen Klavier-Lack hin?Ich hab zwar gelesen mit beleuchtung und so und auch probiert aber bekomm das einfach nicht -_-
Hab ich irgendwas vergessen?
Hier mal ein Screenshot

Uploaded with

N

NecoSicInvictus

Guest

Frage: hast du schon einmal mit Pfaden gearbeitet?
Pfade sind für speziell diesen effekt unabkömmlich.

Damit das ganze Funktioniert musst du den oberen Teil des Balkens mit dem Pfadwerkzeug nachfahren (wie auch im Tutorial gezeigt).
Dann wählst du die obere Ebene (Bei dir Ebene 1) an und füllst den Pfad mit weißer Farbe. Ohne vorherige Farbe, bringt dir auch der Farbverlaufsüberlagerung-Stil nichts. Dann noch die Deckkraft wie beschrieben und das sollte dann gehen

S

snake312

Guest

Ja hab mir das tutorial mit den Pfaden angeschaut!Also ich mache das so Pfad zeichnen dann Auswahl erstellen,dann füll ich das ganze mit dem füllwerkzeug und dann mach ich den Farbverlaufsüberlagerung.Ist das falsch?Kannst du mir das evtl richtig zeigen wie es richtig funktioniert?

N

NecoSicInvictus

Guest

Hab dir das mit dem Pfad mal kurz in Bildform nachgestellt

also:
Rechtsklick auf den Pfad -> Pfad Füllen

Und danach kannst du dann den Ebenenstil ... usw ^^

Hupsi

Photoshopograph

Kann sein dass wenn du die Einstellungen lt. Tut verwendest das Ergebnis ein wenig differiert. Geh in die Einstellungsebene des Verlaufs - hier kannst du den Verlauf weiter skalieren. Damit schiebt sich der Verlauf sozusagen zusammen und auseinander. Dann kannst noch die Farbe des Pfades ein wenig ändern - verschiedene Grautöne probieren. In der Vorschau siehst du wenn der Effekt auftritt. Das muss ziemlich passen - denn wenn die Verläufe und Füllungen nicht harmonieren - entsteht dieser Effekt nicht.

Gruß Hupsi

S

snake312

Guest

so ich hab das nun mal noch mal gemacht aber irgendwie will das nich bei mir xD solangsam dreh ich durch^^

Uploaded with
besser wie das wirt das nich!Hab auch schon 100 verscheidene grautöne probiert o_O
hier mal meine psd vielleicht kann da mal kurz einer drüber schauen und mir sagen was ich falsch mache?!
Hier der Link zur file

mfg

snake312

zer02288

ZeroEnna

Hast du dir schon mal Tutorials zum Thema Glossy Button angeschaut, das ist im Prinzip das gleiche.
Wenn du diesen Effekt hin bekommen willst nimmt man meistens einen grau->transparent Verlauf, dann klappt das ;)

bzw. weiß->transparent

einfach mal Glossy Button Googlen

S

snake312

Guest

jup den hab ich auch schun gemacht aber in der elipse kann ich ja nicht mit dem füllwerkzeug arbeiten da sagt er immer das diese ebene nich anwendbar ist

Hupsi

Photoshopograph

Also ich hab mir das Teil mal angesehen.

1. Nimm ne größere Auflösung
2. In deiner unteren Ebene - schieb die Deckkraft des Verlaufes rauf.
3. Verschiebe die Farbe des Verlaufes nach rechts - damit der Bereich dunkler wird.
4. In deiner oberen Ebene - sollt du eine weisse oder graue Farbe einsetzen. Nicht schwarz !

Gruß Hupsi

S

snake312

Guest

Juhu ich habs endlich geschafft nochmals vielen Dank an alle!Es sieht zwar nich genau so aus aber so ungefähr!

Uploaded with sollte ich trotzdem noch die beleuchtungs effekte benutzen oder diese chrom effekt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden