Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Rein aus dem Bauch heraus wuerde ich fast schon behaupten, das mein Kitobjektiv ein besseres Bokeh hat, als das. Wobei das Kitobjektiv (korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch nur 6 Lamellen hat.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern so eine unschoene Unschaerfe gehabt zu haben, denn ich will mal behaupten, dass es hier doch schon recht unangenehm ist.

du kannst kein 3,5er Kit mit einem 1.4 vergleichen.... das ist Äpfel mit Birnen
aber wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht... dann stimme ich dir sogar zu...

finde das Kit Bokeh auch prima, aber vielleicht auch nur weil ich das halt am meisten benutze...

heute:

Kit + Nahlinse (komplett unbearbeitet, kein Crop)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Am besten gefaellt mir das 1.8. Ganz ehrlich. Aber was meinst du mit "In sich brechen"?

die Muster innerhalb der Kreise, da bricht sich das Bokeh in sich selbst wieder zu einem Muster.
dadurch entstehen auch wahnsinnig Starke Abberationen (Farbränder)

das sieht man doch schon in der Miniatur.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Das Bokeh sieht an jedem Canon 50mm f/1.4 gleich aus. Der TO kann sich ja hier mal einen Überblick verschaffen was die Linse so kann. An einer Vollformatkamera hat man durch den großen Chip einen Schärfentiefeunterschied von ca. 1 Blende. Dadurch wird das Bokeh bei gleichem Aufnahmewinkel noch schneller weich als am Crop. Das ist der einzige Unterschied den aus meiner Sicht technisch geben kann.
Beispielbilder von Canon 50mm F/1.4
Ich habe die Bilder schon nach Canon 50mm bei Blende 1.4 gefiltert. Wenn der TO meint das ihm die Bilder so nicht gelingen, dann liegt es sicher nicht am Objektiv sondern an den Einstellungen an Objektiv und Kamera bzw die oben schon beschriebenen Abstände zwischen Kamera - Motiv - Hintergrund. Auch bringt ein Kontrastreicher Hintergrund sicher ein schöners Bokeh als eine weiße Wand ;)

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Das Bokeh sieht an jedem Canon 50mm f/1.4 gleich aus.
Beispielbilder von Canon 50mm F/1.4
Ich habe die Bilder schon nach Canon 50mm bei Blende 1.4 gefiltert. Wenn der TO meint das ihm die Bilder so nicht gelingen, dann liegt es sicher nicht am Objektiv sondern an den Einstellungen an Objektiv und Kamera bzw die oben schon beschriebenen Abstände zwischen Kamera - Motiv - Hintergrund.
Gruß

prima,
jup, so ist es

ja an den Bildern sieht man es ganz deutlich das es einfach das Bokeh ist.

bokeh303qp.jpg


prima Link!
 

Babamungipa

grumpy

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Hallo,

dieser Artikel zum Thema könnte für Dich ganz grundsätzlich interessant sein:

Bokeh

Und interessant wäre sicher auch, wenn Du mal mit der Kollegin
zusammen was fotografierst - gleiches Motiv, gleiche Lichtverhältnisse, Blende, ISO, Abstand...

Das gäbe Dir mal den direkten Vergleich. Die Bilder im Eingangspost sind
schlecht zum 'Vergleichen' der Objektiveigenschaften geeignet.
 

palpita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Danke viel mal für alle Antworten.
Ich probier es jetzt einfach weiter aus.

Und das mit dem Vergleichen mit der Kollegin ist eine tolle Idee!
Werde ich machen.
 

habari

-sw freund-

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Danke viel mal für alle Antworten.
Ich probier es jetzt einfach weiter aus.

Und das mit dem Vergleichen mit der Kollegin ist eine tolle Idee!
Werde ich machen.
Vergiss aber beim vergleichen nicht das deine Kollegin Nikonobjektiv hat und du Canon, da ist und bleibt ein Unterschied, das kann nicht gleich aussehen auch nicht bei genau gleichen Einstellungen :)
 

palpita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Vergiss aber beim vergleichen nicht das deine Kollegin Nikonobjektiv hat und du Canon, da ist und bleibt ein Unterschied, das kann nicht gleich aussehen auch nicht bei genau gleichen Einstellungen :)

dann nehm ich das einfach mal so hin und hoffe es sieht mit mehr übung besser aus :D
 
B

Barzhard

Guest

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

ich finde es schade das es keine bokeh objektive für digitale cams gibt. hab bisher nur analoge gefunden.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

ich finde es schade das es keine bokeh objektive für digitale cams gibt. hab bisher nur analoge gefunden.

Der war gut. 50g analoges Bokeh bitte :D
Große Blende (kleine Zahl) mit vielen Lamellen + möglichst große Sensorfläche = Bokeh.
Digitale Beispiele : EF 85/1,2, EF 135/2,0
Davon abgesehen lassen sich alte Analogobjektive auch adaptieren.
Mein Meyer Optik Görlitz 135/2,8 hat 15 Blendenlamellen und den Spitznamen Bokehmonster. Ich nehme es gerne für Hochzeitsbilder. Auf dem Stativ mit Liveview geht da echt was.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben