Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich die Wolken bzw das Bild so hin?

H

Hohes C

Guest

Erstmal hallo Community,

ich hätte da eine Frage und zwar wie bekomme ich am besten die Wolken bzw das gesamte Bild so hin wie auf dem Foto? Die Wolken schauen irgendwie verstärkt und etwas dünkler aus und das Gesamtbild wirkt anspruchsvoll.

Ich habe da schon rumprobiert aber komme nicht drauf. Ich war heute und habe mein Auto fotografiert aber irgendwie haut das nicht hin. Als Beispiel damit ihr es euch auch irgendwie vorstellen könnt sind hier 2 Bilder.

Ich bin euch für jede Antwort dankbar :)

EDIT: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=863878833631658&set=p.863878833631658&type=1&permPage=1

Bilder gelöscht: Bitte Bildrechte beachten und zum Originallink verweisen. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
den kompletten Bildlook zu erstellen wird wohl doch nicht nur ein 'mach das mal schnell' sein.
Die Wolken denk ich kriegt man über HDR - Technik hin.
Bild 1 könnte eventuell entsättigt sein ( Grasfarbe ).
Kommt auch alles etwas auf das Ausgangsmateriel an, je nach dem muss man bearbeiten dies bearbeiten um diesen Look zu erhalten. Denke bei den 2 Bilder stand das zu erzielende Resultat schon vor der Aufnahme fest . Dementsprechend wurden die Photos auch gleich in dieser Richtung / Art aufgenommen.

?? Ist dies Rechtlich O.K. einen PKW mit voll lesbarem Autokennzeichen hier zu zeigen ??

studio24

Homo Nikoniensis

?? Ist dies Rechtlich O.K. einen PKW mit voll lesbarem Autokennzeichen hier zu zeigen ??
Insbesondere ist es ein unglücklicher Einstieg in ein Forum, wenn man gleich im ersten Post gegen Urheberrecht und die verstößt.

Zur Frage selbst, die Stichworte sind u.a. HDR und Highpass Sharpening.

Wenn man allerdings nicht weiß, welche Software dem TE überhaupt zur Verfügung steht und wie das Ausgangsmaterial aussieht, erübrigt sich eine konkretere Antwort.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus erstmal, in der analog Fotografie würde ich ein Grauverlaufsfilter nehmen.
In der digigitalen Bearbeitung ein änliches Verfahren andenken. Erste Ebene korrekte Belichtung auf Auto. Zweite Ebene gewünschte Belichtung bzw. Deckkraft der Wolken. Die passgenau auf das unterste Bild legen und dann transparenter Verlauf. Das wäre so meine Andenke. Muss ja nicht für Alle richtig sein, aber so als Tip würde ich das so stehen lassen. Gruß DaTrautinger

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Zwei Fragen - zwei Antworten
1. Voraussetzung für ein solches Bild ist eine HDR-Serie. Danach würde ich es mit Photomatix Pro versuchen. Die Software gibt es beim Hersteller auch als kostenloses Demo.

2. Wer will mich daran hindern das Bild meines eigenen Auto inkl. Kennzeichen im Internet zu veröffentlichen? Allerdings erscheint es mir äußerst gewagt, das Bild ohne Verweis auf den Urheber und ohne EXIF-Daten (was wohl beides das Mindeste ist) weiter zu veröffentlichen.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

2. Wer will mich daran hindern das Bild meines eigenen Auto inkl. Kennzeichen im Internet zu veröffentlichen?
Niemand. So abwägig es zu thematisieren ist es aber nicht. Ich habe auch noch nie eine wirklich klare Aussage gefunden, in der steht "jeder darf jedermanns Fahrzeug und Kennzeichen fotografieren und veröffentlichen". Was ich nur weiß, dass man nicht einfach so auf seine Besitzgegenstände diverse Rechte legen darf...

das geht auch mit den Nik Color Effekten meine ich
Nur bei sehr sehr gutem Ausgangsmaterial

HDR ist hier das rechtigste Stichwort.

Rata

Kokolorus,

zumindest ist der Aston Martin hier geklaut [sic!] :mad:, was dem armen Bild aber schon oft passiert ist :p
Das andere Bild zu prüfen habe ich jetzt keine Lust :p

Lieber Gruß
Rata

Rata

Warum liest man bloß immer "HDR(?)" als Heilmittel? Hört das denn nie auf ...?

Ne!
zahnlos.gif

Lieber Gruß
Rata

H

Hohes C

Guest

Also erstmals danke für die Antworten. Ich habe die Bilder aus Facebook von einer Tuningseite genommen um euch zu zeigen was ich eigentlich damit meine. Ich habe diese Bilder weder bearbeitet noch etwas damit angestellt.

Was das Kennzeichen angeht:
rtzu2vuxm.png

Rata

Glauben wir Dir ja alles, geht aber rechtlich unangreifbar so:

1. Rechtsklick auf das Bild
  2. Bildadresse kopieren
  3. diese Adresse hier im Beitrag als Link einfügen

Du willst doch sicher auch nicht, daß psd-tutorials.de eine Abmahnung bekommt, oder?

Lieber Gruß
Rata

PS: Übrigens ist das zitierte Urteil überholt; vielleicht suche ich Dir nachher mal aktuelle Rechtsprechung raus ;)

H

Hohes C

Guest

Glaub ich dir :nick:

doch, hattest Urheberrechte verletzt durchs veröffentlichen. Das mit dem Nummernschild betrifft Bilder, die du selbst erstellt hast. ;)

Theroetisch gesehen dürfte ich eigentlich das Bild gar nicht posten. Das Bild darf ich eigentlich nicht bearbeiten somit darf ich auch nicht das Kennzeichen "entfernen".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden