Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich diesen "Comic" Effekt genau so hin

F

FloXxX3

Guest

Hallo,

ich hab mal ne Frage, wie bekomme ich ein Bild so hin, ich will einer Freundin beweisen, dass das Bild mit Photoshop (wobei ich mir sicher bin) und nicht von Hand gezeichnet wurde (was behauptet wird)

Vielleicht kann das einer mit diesem Bild machen?

Wäre sehr dankbar, Gruß Flo

Photoshop

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz ohne händische Nachbearbeitung (Tonwertkorrektur, Dodge&Burn etc.), also nur rein per Filter o. ä. geht es auch nur in den allerseltensten Fällen ;-)

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, - ich habe da auch nur eine Vermutung! 1.) das Bild wurde "vektorisiert" und dann noch einmal "leicht nach bearbeitet" - nachgezeichnet! Gruß DaTrautinger

Andre_S

unverblümt

Tja, deine Freundin hat recht. Ich habe Tonnit, Topaz Complet und einige weitere Filter...
Das ist gemalt! Zu sehen u.a. an den zu unterschschiedlichen Reißverschlussgliedern.
Man sieht förmlich ab welchen ihn die Lust verlassen hat ;)

So wie mich, hier könnte man natürlich jetzt auch noch verrasterte Schatierungsverläufe hinzufügen...

T

tora

Guest

Also für mich sieht es aus als hätte DaTrautinger recht. Aber zumindest die Konturen (Lippen, Haare etc) sind bestimmt händisch (wenn auch im Photoshop oder Illustrator und nicht mit analogen medien) nachgezeichnet!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So etwas:

bzw. Ähnliches bekommt man mit dem FineTouch Filter von Redfield hin (siehe auch Beispiele auf der Downloadsite - Freeware!). Habe da jetzt nicht mit den Reglern rumgespielt, sondern einfach mal die Vorgabe Colorize angewandt.

wiwi

wissbegierig

Foto, welches in Photoshop bearbeitet wurde mittels Tontrennung, Filtergalerie und Pinsel. Dazu gibt es einige Anleitungen.
Viel Spaß

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube auch nicht, das nur ein paar Filter/Effekte angewendet wurden...

Das sieht man alleine an den völlig unterschiedlichen Strukturen (Haarsträhnen sehr glatt ausgearbeitet - Farbübergänge ähneln hingegen einem groben Dithereffekt, was mich eher an Zeiten von C64&Amiga erinnert)

56n6xo1ypkyn.jpg

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

oder so? Gemacht mit dem Zeichenfilter "Fotokopie" in Kombination mit dem Kunstfilter "Farbpapiercollage" und dem Weichzeichnungsfilter "Matter machen".

planetlotty

Außerirdisch

Ich würde es mal versuchen mit dem Weichzeichnungsfilter Matter machen, radius ca. 10 Schwellen wert ca.15 .
Dannach den Kunstfilter Tontrennung und Kantenbetonen.
Kantenstärke ca. 6
Kantendeckkraft ca. 2
Tontrennung ca. 5
Dann nochmal matter machen
Radius ca. 10
Schwellenwert ca .20
Dann helligkeit/kontrast
kontrast auf ca.20

Könnte so gehen.

LG,
Marcus.

Die Basis ist mit einer Tontrennung (4 Stufen) oder einer Verlaufsumsetzung auf jeden Fall machbar.
Die einzelnen Bereiche müsste man allerdings vorher noch partiell aufhellen oder abdunkeln, z.B. in meinem Fall den Mund und Handkonturen noch dunkler, die Augen dafür heller.
Eine Ebene mit Störungen hinzufügen (Gauß) & ineinander kopieren liegt auch darunter. Diese habe ich auf ca. 180-200% vergrößert, damit die Körnung gröber wird..

Ich habe die einzelnen Farben dann über Kanäle selektiert und eingefärbt. Den Rest müsste man Malen, insbesondere bei den Haaren.
Dabei fällt auf, dass in den Augen noch ein hellerer Blauton als 5te Farbe hinzu kommt.

Wie du siehst kommst du an Auswahlen und Malerei nicht herum. Die Signatur macht man natürlich auch von Hand. :)

Ich hoffe du hast mit deiner Freundin nicht gewettet. Meiner Meinung nach ist nämlich viel Malerei dabei und die Wette hättest du verloren.

comicstylenys7q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Beispielen kann man immer pro- und contra-Argumente finden. Besonders die Haare sprechen für mich eher für ein Künstlerarbeit. Doch einen Beweis wirst Du nur finden, wenn Du den Hersteller fragst. Und dem musst Du dann glauben.
Aus dem zweiten Bild ist nur schwer der gleiche Effekt zu erzielen. Es ist ganz weichgezeichnet, weich ausgeleuchtet, die Haare sind oben dunkel, dafür der Pulli hell. Insgesamt ein total anderes Ausgangsmaterial, beim ersten Bild ist alles mit harten Kontrasten, helles Haar mit dunkler Zeichnung (wie mit Stift gemacht), schwarze Weste mit heller Hand, Gesicht kontrastreich.

F

FloXxX3

Guest

Wow Leute, ihr haut mich vom Hocker!

Die Ergebnisse sind super, die Anregungen und Tipps ebenfalls!

Vor allem die Masse an antworten überwältigt mich.

Vielen vielen Dank!

Andre_S

unverblümt

Die Basis ist mit einer Tontrennung (4 Stufen) oder einer Verlaufsumsetzung auf jeden Fall machbar.
Meiner Meinung nach ist nämlich viel Malerei dabei und die Wette hättest du verloren.
Das ist mir jetzt echt peinlich. Hatte auch als erstes die Tontrennung (die ich in 16 Jahren Ps so gut wie nie verwendet habe) ne Ewigkeit in der Filtergalerie gesucht und dort natürlich nicht gefunden. :confused:
Manchmal mistet das Hirn eindeutig zu viel aus.

Gut möglich das ihr beide Recht habt und es eine Kombination ist. Aus deiner weichgezeichneten Vorlage ist das so jedenfalls nur mit Filtern nicht machbar. Am Ende ist es noch ein in Ai vektorisiertes Foto das in Ps vorbereitet wurde?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden