Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie bekomme ich diesen effekt hin?

V

vogue_

Guest

hi.
habe dieses bild online gefunden.
ich würde gerne dieses effekt mal ausprobieren aber ich bekomm das nicht so richtig hin.
hat jemand eine idee wie man das so hinbekommt?



xoxo
 

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Mit einer Stereokamera. Sowas wird mormalerweise aus zwei Bildern mit leicht abweichendem Blickwinkel gemacht. Sonst entsteht kein räumlicher Eindruck.
 
V

vogue_

Guest

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

kann ich den auch irgendwie nachträglich zu einem bild hinzufügen?
 

gugue

Photoshopfan

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

dupliziere das bild und entferne anschließend den rotkanal aus den ebenoptionen. dann nach links oder rechts verschieben. nebenbei hättest du da einen 3d effekt den du mit der brille ansehen kannst



Uploaded with
 

AmKay

Miniaturprofi

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Mhm, also ich würde spontan sagen mit Photoshop kann man das bestimmt machen. Ich würds einfach so probieren:
Das Bild duplizieren, die Farbe von dem Bild verändern (in Blau) und dann ein wenig verrücken und dann mit den Bildoptionen was rumspielen. Ausprobieren kann ich das nun leider nicht, da ich nicht an meinem Computer sitze : )

Das Gleiche dann nochmal für die Rote Farbe - Duplizieren und dann färben und bisschen verrücken.
Achja und vorher das Original Bild noch duplizieren und in Schwarz/weiß machen, das Original Bild dann einfach ausblenden. Ich hoffe ich hab ein wenig verständlich geschrieben ;D aber wie gesagt, ich kann nich viel ausprobieren hier.
 

gugue

Photoshopfan

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Mit einer Stereokamera. Sowas wird mormalerweise aus zwei Bildern mit leicht abweichendem Blickwinkel gemacht. Sonst entsteht kein räumlicher Eindruck.
der blickwinkel wird nicht verschoben sondern der abstand wird um 7,5 cm nach rechts oder links verschoben.(augenabstand). soll heißen ein bild beliebeiger standort. 2. bild 7,5 mit der kamera nach recht(od.links)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

nebenbei hättest du da einen 3d effekt den du mit der brille ansehen kannst

Wo soll der denn herkommen ? Das mag zwar wie ei 3D Bild aussehen - der Effekt wird aber logischerweise ausbleiben bei zwei gleichen Bildern.

der blickwinkel wird nicht verschoben sondern der abstand wird um 7,5 cm nach rechts oder links verschoben.(augenabstand). soll heißen ein bild beliebeiger standort. 2. bild 7,5 mit der kamera nach recht(od.links)
Erkläre mir bitte den Unterschied zu dem was ich geschrieben habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

Wo soll der denn herkommen ? Das mag zwar wie ei 3D Bild aussehen - der Effekt wird aber logischerweise ausbleiben bei zwei gleichen Bildern.
der effekt wird durch die brille mit dem roten und dem grünen brillenglas(plastik) erzeugt.
ein auge nimmt den grünen , das andere den roten kanal wahr.

Erkläre mir bitte den Unterschied zu dem was ich geschrieben habe ;)

der winkel ist ja der selbe . die kamera wird paralell dazu verschoben.

mal zum nachlesen

http://www.krause-rehse.de/3dphoto.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

der winkel ist ja der selbe . die kamera wird paralell dazu verschoben.

Stell Dir einen Kreis vor. Der Mittelpunkt des Kreises ist das anfokussierte Objekt. Teil den Kreis in 360 Punkte ein und platziere irgendwo am Kreisrand das Augenpaar. Jedes Auge wird den Mittelpunkt aus einem anderen Winkel Betrachten. es sei denn die Augen sind übereinander angeordnet was mich sehr wundern würde. Die Cam nach irgendwo zu verschieben bedeutet stets eine Veränderung des Blickwinkels.
 
Zuletzt bearbeitet:

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Hallo
den 3D Effekt erziehlt man über ein Tutorial wo hier zu finden ist, habs auch schon gemacht! Das Bild vom Abendmahl hat ja auch keiner 3D mäßig abgelichtet.


Uploaded with
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Äh ja...wenn man für einen 3D Effekt nur ein Bild bräuchte, warum hat der Mensch dann 2 Augen mit Abstand XYZ ??? Die Natur wird sich da schon was bei gedacht haben...

Die Erklärungen von Frontfokus nochmal genau lesen! :daumenhoch:


Alles andere wäre nur eine Simulation rein visueller Natur, also grüner Kanal roter Kanal und einfach nur verschieben, einen echten 3D Effekt macht das nicht aus...oder warum benutzen dann soviele Stereo-Kameras, bestimmt nicht aus Langeweile... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Wer glaubt durch einfache Verschiebung der Rot/Blau Kanäle ist ein 3D Effekt zu erreichen der täuscht sich und hat sich nie mit dem Thema 3D auseinandergesetzt!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

ach freunde....

jetzt legt doch nicht jedes wort auf die Goldwaage.

Auch ein mit einer Sterokamera erzeugtes Bild ist kein echtes 3D, nicht mal das was man im Kino sieht ist echtes 3 D, sondern nur eine optische "Täuschung"

Stereoskope Bilder haben ein bisschen Tiefe und selbst mit dem pseudo 3d aus unserem Tutorial kann man unserem Hirn einen 3d effekt vortäuschen.

Funktioniert genauso wie die 3D Bilder die es vor ein paar Jahren mal gab, wo man auf ein Muster gestarrt hat.
das war ja auch nur eine "optische Täuschung".

hier das Tutorial
achtung punktabzug
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vogue_

Guest

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

danke für die antworten :) ich werd es mal ausprobieren :)
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Mit dem neusten Spielzeug "Objektivkorrektur" müsste es auch funktionieren. Habe es allerdings noch nicht getestet.

Der Effekt läuft auch unter dem Namen "Chromatische Aberration"... sonst nur bei Objektivlinsen bekannt. ^^
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

Mit dem neusten Spielzeug "Objektivkorrektur" müsste es auch funktionieren. Habe es allerdings noch nicht getestet.

Der Effekt läuft auch unter dem Namen "Chromatische Aberration"... sonst nur bei Objektivlinsen bekannt. ^^

Der war gut *rofl*
Chromatische Aberationen sind lila Farbsäume die bei Offenblende schon mal vorkommen können. Das ist ein Objektivfehler und es gibt dafür die passenden Korrekturmaßnahmen. Das ist aber kein Effekt ;)
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie bekomme ich diesen effekt hin?

mööp. auch.

Im 3D/Video-Bereich gibts spezielle Filter dafür, die diesen Effekt hervorkitzeln. Natürlich in einem höheren Maß, als die Linsenbecher ;)

Wollte nur ein Google-Stichwort in den Raum werfen, unter dem es sicherlich auch etwas für Photoshop zu finden gibt :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben