Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

B

BullWaih

Guest

Hallo Leute,
bin gerade am basteln und da hatte ich eine Idee die so aussehen soll wie diese hier .

es geht mir dabei um die Effekte in der umgebung des Balles.
also der Rauch oder Nebel was auch immer das ist.
die untern 4 haben es mir angetan :uhm:
hat mir jemand nen Rat wie ich das selbst basteln kann mit dieser hammer leuchtenden Farbe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

es ist nicht die farbe an sich, die leuchtet, es ist der kontrast. du kannst das ja überprüfen, indem du die scheinbar so lechtende farbe mit der pipette aufnimmst. das ist dann ein ganz normales rot, orange oder grün und hat gar nichts großartig leuchtendes.

es mag andere wege geben, aber wenn ich dieses motiv nachbasteln wollte, würde ich den ball erstmal ausschneiden, so dass er vor einem schwarzen hintergrund gestellt werden kann. dann einen teil des balles mit einer unscharfen kante ausschneiden und umfärben. evtl. vorsichtig ein paar weiße lichter einsetzen.
bei dem grün-orangenen bild (2) ist es etwas kniffliger, weil da beim übergang von einer farbe zur anderen die gegenüberliegenden rillenkanten noch die gegenfarbe haben.

der rest, also die von dir angesprochene umgebung, dürfte sich glow lines nennen und dazu gibt es diverse tutorials hier oder sonst im web.

tourjap

Aktives Mitglied

Nach meiner Meinung sind es beim großen Bild drei Ebenen , Astrobild, Ball und Strahlen- der Nebeleffekt wurde auf der Ballebene in der dazugehörigen Maske nicht mit schwarz sondern mit Graustufen in unterschiedlicher Deckkraft freigelegt- auf den kleinen Bildern eine Einstellungsebene Farbton/sättigung mit Schnittmaske anlegen und entsprechend maskieren(Verläufe oder reinmalen) es gibt ein Tutorial vin Pavel Kaplun über Farblooks an Gebäuden was dies sehr gut erklärt-VSN

B

BullWaih

Guest

so nun hab ich feierabend und werde mich mal gleich ran setzen und eure tipps und meinungen umsetzen. (zumindest versuchen)
erstmal danke an euch beide

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden