Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

jmewes

Kreativer

Ich habe einen Raum in "Originalgröße" gebaut (ca. 30x20x20m), und wollte diesen mit Lichtpaneelen (-->Rechteckige Flächenlichtquelle) in der Decke beleuchten. Aber das gibt immer nur sehr unschöne Ergebnisse. Größtenteils bleibt der Raum schwarz, das ändert sich auch mit stärkerer Beleuchtung nicht, die Wände bleiben schwarz, was ich auch mache. Auch mit normalen Punktlichquellen klappt es genau so wenig. Was mache ich falsch?

Beleuchtungsmäßig bin ich leider eher noch Einsteiger... :uhm: :rolleyes:
 

hanco

ex

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

Was du falsch machst - gar nichts.
Lichtquellen haben ihre Beschränkungen. Ein Flächenlicht kann z.B. nicht nach den Seiten hin Licht ausstrahlen.
Als günstiger erweist es sich, wenn du der Flächenlichtquelle ein Polygonobjekt zuweisst, dass dann als Lampe fungiert.

Für einen Raum wäre es ausserdem zu überlegen, ob du dafür die Hilfe der GI in Anspruch nehmen könntest. Dazu brauchst du natürlich den AR.
 

jmewes

Kreativer

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

GI kommt höchstens für die Final Render in Frage, das dauert "so" einfach viel zu lange.

Ich hab inzwischen herausbekommen, dass das Problem durch Ambient Occlusion kommt, was ich für die ganze Szene aktiviert habe - da kann ich so viel Lichter reinknallen, wie ich will, das bleibt trotzdem fast schwarz... ich werde mal mit den Settings der AO rumprobieren, vlt. klappts dann.
 

hanco

ex

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

Also mit den richtigen Einstellungen dauert GI auch nicht sooooo lange. Mit welcher Version arbeitest du? Was hast du für einen Rechner? etc. pp.

Davon abgesehen - wenn das jetzt nicht das finale Render ist - wozu dann überhaupt die Frage? Die Beleuchtung ist mit GI doch eine ganz andere...
und AO würd ich an deiner Stelle komplett rausnehmen. Das ist dafür gedacht, Schatten zu simmulieren, wo eigentlich gar keiner ist. Damit machst du die szene nur langsam. Wenns wirklich auf einem Objekt benötigt wird, dann gib diesem ein Material mit dem AO im Diffusions-Kanal.
 

jmewes

Kreativer

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

Wenns wirklich auf einem Objekt benötigt wird, dann gib diesem ein Material mit dem AO im Diffusions-Kanal.

Darauf bin ich auch grad gekommen, jetzt funktioniert die Beleuchtung.

Im Übrigen ist AO ein -soweit ich gelesen habe- relativ schneller, aber trotzdem relativ guter GI-Ersatz, der berechnet, wieviel Licht einen jeweiligen Punkt erreichen kann, indem er berechnet, inwieweit dieser Punkt durch Objekte verdeckt wird ==> um so schärfer z.b. die Ecke, oder schmaler die Spalte, desto dunkler.

Auf jeden Fall geht's schneller als GI zu verwenden, aber nur GI berechnet tatsächlich den "Weg" vom Licht.

So oder so bringt AO der Szene viel Tiefe, ohne AO oder halt GI sieht die Szene meist(!) sehr steril und unrealistisch aus...
 

hanco

ex

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

Also AO als GI-Ersatz zu bezeichnen finde ich SEHR gewagt! GI Beleuchtet, AO schattet ab - und zwar dort, wo sich Polygone nahe kommen. Ob dort wirklich Schatten hingehört oder nicht interessiert dabei nicht.
Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass die neue GI im AR3 so schnell geworden ist (richtige Einstellungen vorausgesetzt), und dass man - sofern man nicht Objekte verschiebt sondern "nur" noch Texturen ändert - diese GI vorberechnen lassen kann, so dass quasi nur noch gerendert wird - da macht dann diese AO-Geschichte überhaupt keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn du noch weit vom Finalen Rendern entfernt bist. Dass ein Wip steril aussieht, das ist normal - aber dafür die Berechnung noch bewußt zu verlangsamen ist wohl eher der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmewes

Kreativer

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

Für's Ende kommt auch nur GI infrage, aber bis dahin...

Dies hier zum Beispiel ist aus einem anderen Projekt von mir, ebenfalls -wie man sieht :D - WIP, gerendert mit AO, gibt doch für zwischendurch ganz gute Ergebnisse:



Viellleicht lad ich mal 2 Render der gleichen Szene einmal mit Gi, einmal mit AO zum direkten Vergleich hoch.
 

jmewes

Kreativer

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

So, hier einmal zum direkten Vergleich:

GI und AO sind alle auf Standard-Einstellungen.

GI: 24sek.


GI und AO gleichzeitig: 44sek.


AO: 15sek.


So muss ich sagen, dass am meisten Tiefe mit GI und AO zusammen entsteht, während nur GI ein bisschen flach und nur AO sehr dunkel wirkt.
Wer nun was nimmt, muss man selber entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung auf kurze Distanz?

Hmm, die Szene ist ja insgesamt sehr dunkel und hat auch keine Umgebung, von daher macht GI hier aus meiner Sicht nicht so viel Sinn.

GI kommt eigentlich hauptsächlich dann zum Tragen, wenn Licht aus der Umgebung diffus reflektiert wird, das ist in einer sonst leeren Szene aber nicht möglich (hier gibt es ja offenbar nur ein Objekt).

AO ist bei vielen Ecken und Kanten schon sinnvoll, dauert allerdings auch länger.

Aber Deine Renderzeiten sind doch durchaus noch im erträglichen Bereich und ganz normal bis schnell.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben