Okay, dann eine weitere Frage:
Wo genau soll denn der QR-Code bei deiner Frau hin? <-- wichtige Frage für mich
Die Form der Frau hat viel Raum für Pseudo-QR-Code-Schnipsel. In meinen Augen zuviel. Dadurch geht die Stilisierung(QR-Code-Quadrate als witerführende Formelemente) deines gezeigten Beispiels verloren.
Dein gezeigtes Beispiel(Gitarre - School of Rock) allerdings nimmt den Stil des QR-Codes auf.
Gitarrenkörper = QR-Code, also der Klangkörper. Neben dem Klangkörper ist der Gitarrenkopf das wichtigste Element. Dieses wird durch die melodische Führung des Gitarrenhalses in Szene gesetzt. Damit es Bezug zur Moderne erhält ist es im QR-Code-Stil gehalten. Besonderes Highlight: die Stimmwirbel.
Die Weiterführung des QR-Codes verdeutlicht die Verschmelzung von Musik und Moderne. Thema + Konzept trifft auf gute Umsetzung. School of Rock.
Das gesamte Werk ergibt ein stimmiges Bild.
Das nur so nebenbei, weil du ein sehr schönes Beispiel gezeigt hast. Wie ich persönlich finde.
Wie du nun vorgehst damit du aus deiner Frau eine Schnittmaske machst:
Gruppierung aufheben, alle 3 Objekte(Pfade) selektieren, alt gedrückt halten und bei Pathfinder auf das erste Symbol Vereinen drücken, danach die Schaltfläche Umwandeln. Damit hast du aus 3 Objekten(Pfaden) einen erstellt. Dieser Pfad wird dann zu deiner Schnittmaske. Du kannst diesen Pfad auch mit einer Farbe füllen, so siehst ihn besser.
Du generierst dir bitte deinen QR-Code, ziehst ihn als SVG, platzierst ihn vorerst in einer neuen Ebene dort wo es sinnvoll ist.
Dann wird es Handarbeit: Du duplizierst dir deinen QR-Code(du kannst auch mehrere QR-Codes erstellen die etwas detailierter sind als dein eigentlicher). Alle Gruppierungen aufheben. Du löschst alle Ecken aus deiner Kopie.
Nun kannst du, je nachdem wieviele verschiedene QR-Code-Muster du hast, alles so verschieben, drehen, duplizieren und wenden wie du möchtest damit du ein schönes Ergebnis erhälst. Ich würde gewisse Details wie z Bsp. Augen durch ein bestimmtes Muster hervorheben, etc. Du kannst dir natürlich die Stilisierung auch komplett selbst erstellen: einfach ein Viereck aufziehen, und duplizieren und dann so ausrichten dass die Ecken übereinander liegen. Schwierigkeit daran, es darf nicht geordnet aussehen. Also solltest du in etwa 3-7 kleinere Muster anlegen a 3-5 Vierecken und diese dann um 90°180° 270° drehen, spiegeln etc. Damit du eine angenehme Dynamik erzeugst. Siehe vereinfachtes Beispiel mit nur einem Muster a 3 Vierecken, welches dann nach 5-7 Positionierungen als neues Muster verwendet wurde. In dem Beispiel siehst du also eine Methode wie man es umsetzen kann. Wäre aber in meinen Augen maximal dazu da um Basics zu lernen, ansonsten viel zu aufwendig, bzw. in abgewandelter Form sinnvoll(siehe Beispiel der Details mit den Augen).
Rot ist dein QR-Code. Schwarze Vierecke symbolisieren die QR-Code-Stilisierung.
Wenn du damit fertig bist, kannst du deinen QR-Code + Stilisierung in eine Gruppe packen, ziehst sie in in deine Ebene mit dem Pfad der Frau. Legst diesen über die Gruppe, selektierst beides, und dann via Rechtsklick Schnittmaske erstellen. Fertig.
Falls du Probleme dabei hast würde ich dir dennoch raten dich intensiver mit Illustrator und Basic-Tutorials auseinander zu setzen. Illustrator ist kein Programm was nebenbei gemeistert wird. Wie jedes Programm aus der Creative Suite. Nicht umsonst gibt es in dieser Branche Studiengänge und Ausbildungsrichtungen + diverse Kurse(on- und offline), Tutorials in Schrift- und Videoform und Dokumentationen(in Buch- oder PDF-Form).
Darf man denn erfahren warum du dir ausgerechnet Illustrator ausgesucht hast, bzw. was mit dem QR-Code-Thema auf sich hat?