Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wie bekommt man ein Wallpaper in die passende Bildschirmgröße für das Samsung Galaxy S3 ?

Cossack007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S3. Die Bildschirmauflösung meines Handy´s beträgt 720 x 1280 Pixel.

Ich würde gerne meine Wallpaper in genau dem Orginal auf die Größe anpassen ohne das Verzerrungen, Stauchungen etc. entstehen. Ich habe mich jetzt selber damit auseinander gesetzt und mit Photoshop, Paint, Gimp ... rumgebastelt aber es kam am Ende entweder immer ein verzerrtes Bild dabei raus oder das Bild wurde beschnitten und war damit nicht mehr im Orginal !

Ich habe auch schon Inhaltsbewhrendes Skallieren ausprobiert leider ohne Erfolg !

Hier mal ein paar Beispiel Bilder:


Ich wäre dem jenigen sehr dankbar wenn er entweder das Bild an die Größe anpasst oder es mir detalliert erklären könnte wie ich das hinbekomme.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

lg Cossack
 

Photoshop

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Willkommen im Forum,

ich bin ebenfalls SGS3 Nutzer, downloade aber alle wallpapers bei "Zedge".
Du kannst, sofern du Photoshop besitzt, das Freistellwerkzeug verwenden, die geeignete Größe einstellen und deinen Bildausschnitt definieren.

Tutorial:


Viel Spaß im Forum, Alex ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Verstehe ich das richtig? Du möchtest ein Querformat-Bild im Hochformat haben, aber ohne dass etwas fehlt, und ohne dass es Verzerrungen/Stauchungen gibt? In unserem Raum-Zeit-Kontinuum ist das leider nicht möglich.
 

Cossack007

Noch nicht viel geschrieben

Ja genau so wollte ich das haben! Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit ? :(
Oder kann jemand die Bilder ohne das sonderlich viel fehlt auf meine Bildschirmgröße anpassen ? Also wenn kleine verzerrungen entstehen ist das auch nicht sonderlich schlimm :D . Aber ich habe es bisher einfach nicht hinbekommen !

Wäre Klasse wenn sich einer mal die Mühe machen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Überleg doch selbst mal in Ruhe: Wie willst Du aus einem Querformatbild ein Hochformat machen, ohne, dass es verzerrt wird oder am Ende etwas fehlt? Das geht einfach nicht.
 

Cossack007

Noch nicht viel geschrieben

Mir ist bewusst das das Bild verzerrt wird. Aber ich möchte das es dann trotzdem noch ganz gut aussieht. Und das bekomme ich nicht hin ! Könnte den jemand mal ein Bild in mein Format bringen und das hochladen ?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Zumindest als kleine Hilfe:
Ein Bild passt ohne Verzerrungen nur dann aufs Display, wenn es das gleiche Seitenverhältnis hat (16:9, (Hochformat!!!)). Dafür muss es in der Größe angepasst werden. Bild in anderen Formaten können nur dann formatfüllend und ohne zerren/stauchen auf dem Display dargestellt werden wenn Einstein seine Theorie neu schreibt. Anders ausgedrückt: Es geht nicht.

Edit:
Das verlustbehaftete Anpassen kannst Du selbst auch, Du müsstest nur das Bild auf eine Höhe von 1280 skalieren und dann einen 720 Pixel breiten Streifen daraus ausschneiden. Dabei kannst Du dann selbst entscheiden, welche Bildteile entfallen dürfen.
 

pwfoto

Moin!

Hallo, bedingt kann das Photoshop Elements mit der Funktion "Bild neu zusammensetzen". Die Bereiche, die nicht skaliert werden sollen, werden markiert und geschützt, der Rest skaliert. Aber: die geschützten Bereiche müssen auch noch ins Bild passen. Bei deinen Bildern wird es eng, denn die Formatänderung ist schon erheblich.
Hochladen werde ich meinen Test nicht, denn ich vermute, du bist nicht Urheber der Bilder.
 
Verstehe ich das richtig? Du möchtest ein Querformat-Bild im Hochformat haben, aber ohne dass etwas fehlt, und ohne dass es Verzerrungen/Stauchungen gibt? In unserem Raum-Zeit-Kontinuum ist das leider nicht möglich.

Sollte man ohne die Programmfunktionen zu kennen mit logischem Menschenverstand drauf kommen.

In Photoshop könntest du "Inhaltsbasiertes Skalieren" mal versuchen. Du kannst sogar kleine Wunder erwarten - aber keine großen. :) Ich würde mir einfach einen Ausschnitt suchen - das sollte bei den meisten der von dir angegebenen Motive kein Problem sein. Aber warum suchst du nicht einfach hochformatige Bilder. Du darfst dann beim googeln halt nicht Wallpaper eingeben, sonst wird es meistens querformatig.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Ohne Zauberei wird man Dir nicht helfen können.
Würde man deine Ausgangsbilder von 1280 Pixel Breite und 720 Pixel Höhe auf die neue Breite von 720 Pixel skalieren, dann ergibt das für die Höhe 405 Pixel, bei zur Verfügung stehenden 1280 Pixeln in der Höhe. Wie soll man das ohne Stauchen und Strecken umwandeln?


Du könntest jetzt soweit skalieren und beschneiden, wie es deine Geschmacksgrenzen aushalten und den noch freien Bereich oberhalb und/oder unterhalb irgendwie sinnvoll füllen. Aber was sinnvoll ist, dass kannst nur Du alleine festlegen.

Bild 1: Kannst Du einfach, ohne die Bildwirkung zu zerstören, links und rechts beschneiden, ggf. nach eine Vignette drauflegen.
Bild 2: Du könntest skalieren, links und rechts stark beschneiden und unten die Straßen verlängern
Bild 3: Keine Idee ohne deinen Geschmack zu kennen
Bild 4: Du könntest skalieren, links und rechts stark beschneiden und den Himmel ergänzen, skalieren
Bild 5: Links und rechts beschneiden
Bild 6: Keine Idee
Bild 7: Keine Idee
Bild 8: Links und rechts beschneiden
Bild 9: Rechts mehr, links weniger beschneiden. Wahrscheinlich am leichtesten unten zu ergänzen

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Um aus einem QUERformat ein HOCHformat zu machen, MUSST du verzerren! Egal ob Amateur oder Profi. So sind die Gesetze der Physik...

Wenn dir aber dennoch ein (unverzerrter) Ausschnitt reicht, dann wähle das Freistellund-Werkzeug, stelle oben in der Optionsleiste deine Wunschwerte ein, und gut is!

Das "Inhaltsbasierte Skalieren" mag in ca. 2 von 100 Fällen funktionieren. Daher: Probier's aus, oder lass es!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Korrektur zu Bearbeitungsvorschlag zu Bild 1: Einfach den Prozessor und 90 Grad drehen und dann das gesamte Bild um 90 Grad drehen.

Gruß
Ralf
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Ding freistellen, auf eine gesonderte Ebene legen, dann auf Bearbeiten/Transformieren/Drehen. Etwaige verbleibende Lücken mit dem Kopierpinsel und/oder mit dem inhaltsbasierten Füllen ausgleichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben