Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie belichte ich Bilder virtuell ?

C

corehard

Guest

Hallo,

Ich suche ein Programm um ein Bild virtuell zu belichten ...
ich kenne mich damit leider gar nicht aus.. Ich wollte mich mal versuchen an einem HDR Bild.. hab aber leider keine eigene Kamera und kann somit es nicht auf den echten weg probieren ... "Frage ist es überhaupt möglich durch ein Programm ein bild so zu faken das es in ca 7 verschiedenen Belichtungen dargestellt wird?"

Liebe Grüße + Danke im voraus :)

matze

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wie belichte ich Bilder virtuell ?

Ganz kurz, ganz knapp: NÖ

Mit einem RAW Bild sind zwar EV 1 und -1 ohne weiteres möglich, aber dann braucht man kein HDR mehr. Da man dieses in einen RAW-Konverter alles erledigen kann.
Und wo sollen die Informationen herkommen? Zauberkasten? CSI ?

C

corehard

Guest

Ganz kurz, ganz knapp: NÖ

Mit einem RAW Bild sind zwar EV 1 und -1 ohne weiteres möglich, aber dann braucht man kein HDR mehr. Da man dieses in einen RAW-Konverter alles erledigen kann.
Und wo sollen die Informationen herkommen? Zauberkasten? CSI ?

erstmal danke für die schnelle Antwort ... was ist ein RAW Bild ?

so hab raus gefunden was raw bilder sind .. aber ich hab trotzdem folgendes problem ^^ ich brauch jetzt einfach bilder damit ich das testen kann ... kannst du mir da einen tipp geben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

picron

Pixelbieger

In einem RAW Bild ist das Bild so gespeichert, wie der Sensor es gesehen hat. Das heisst ohne das die Kamera nachgeschärft oder die Farben gesättigt hat und es anschliessend komprimiert speichert. Neben digitalen Spiegelreflexkameras können auch die Kompaktkameras der neueren Generation diese Art Bilder speichern. Dadurch ist zum Beispiel ein nachträglicher Weißabgleich möglich oder auch noch eine Belichtungsänderung.

Ups, warst wohl selbst schneller :)

Hast du denn überhaupt schon irgendwelche Software? Oder suchst du auch welche für HDR Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
C

corehard

Guest

ich hab PS und das sollte dafür reichen =) hab jetzt eigentlich nur das problem das ich irgendwelche bilder brauche ... damit ich mich erstmal verausgaben kann =)

picron

Pixelbieger

Musst mal ein Augenblick warten!
Hast ne PM!
Hat es geklappt?
Ich muss jetzt mal in die Horizontale. Wenns nicht geklappt hat, meld dich nochmal.
Wenn doch, müßte PS das Bild jetzt im RAW Converter öffnen. Dort kannst du die Belichtung nachträglich regeln. (3 Belichtungsstufen sollten vorerst reichen).
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
C

corehard

Guest

ja hat geklappt danke ... kannst du mir sagen welche stufen ich da am besten nehem sollte ?

picron

Pixelbieger

In Zahlen kann ich dir das auch nicht sagen. Ich würde es aber genauso handhaben wie beim fotografieren selbst. Im dunkelsten Bild sollte Zeichnung in den hellsten Bildbereichen sein und im hellsten Bild noch Zeichnung in den dunkelsten Bildbereichen. Dann noch ein Bild, welches dazwischen liegt. Hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden