Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Bild auf A4 Blatt warpen ?

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich möchte folgendes machen:
Wir fotografieren ein Stück Papiert, sagen wir DIN A4 leicht gekippt/versetzt ab, sodass wir nicht eine kerzengerade 90 Grad Vogelperspektive davon haben.
Nun habe ich hier ein Bild.
Mit welchem Tool und wie genau platziere ich das Bild nun, dass es auf das Papier möglichst exakt übertragen wird, ohne unnatürliche Krümmungen reinzubekommen?
Desweiteren: Wie verleihe ich nun dem Bild die darunterliegende "Papiertextur"?

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Du kannst das Bild (am besten als Smartobjekt) frei transformieren (Strg-T), indem du die Ecken des Bildes in die Ecken des Papiers zieht. Die Papierstruktur kriegst du rein, indem zu zB die neue Ebene in den Modus Multiplizieren setzt, funktioniert aber eher bei hellen Bildern. Da es da unzählige Wege gibt für und die Eignung zT auch von den beiden Bildern abhängt würd ich die Bilder mal zeigen

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Oh, ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich das über stupides manuelles transformieren hinbekommen könnte.

Ich möchte aber ein fertiges Smart Objekt(?) haben wo ich das Bild dann nur in die .psb reinlade.
Praktisch, dass die Transformation & Effekte einmal eingebettet wurde und dann automatisch alles geschieht.

Wie genau ist da die Vorgehensweise?

Danke Danke!

virra

lazy lizzard

Du wandelt das zu transformierende Bild (die Ebene) in ein Smartobjekt. Nun transformierst du es wie oben beschrieben. Wenn du nun das SM doppelt klickst, öffnet sich ein Fenster mit dem unveränderten Original. Alle Veränderungen, die hier vornimmst, werden beim Schließen (es erfolgt eine Abfrage, wo du die Änderungen speichern kannst) in das transformierte SM übernommen.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, sehr hilfreich!

Anstelle von "Frei Transformieren" sollte ich doch aber bestimmt eher Verzerren. Es gibt da 10 Millionen Tutorials für, und ich lande meist bei irgendwelchen Gebäuden die korrigiert werden müssen. Ich wüsste nicht wie das auf mein Papier zu übertragen ist.
Kann einer ein Tutorial für meinen Fall "Das A4 Blatt" empfehlen?

Außerdem wüsste ich gerne noch Alternativen, wie ich denn das Bild/Text mit dem A4 Blatt passend verschmelze, sodass es aussieht wie darauf gedruckt:
"Die Papierstruktur kriegst du rein, indem zu zB die neue Ebene in den Modus Multiplizieren setzt, funktioniert aber eher bei hellen Bildern."

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeig uns doch mal dein spezielles leeres A4-Blatt (war ja schon von @colias gewünscht). Dann kann man Konkreteres dazu schreiben. Ist doch nicht so schwer, hier ein Bild hochzuladen bzw. einen Link zu einem solchen zu platzieren ...
PS: In simplen Mockup-Tutorials sollten auch genug Anregungen enthalten sein.

Andre_S

unverblümt

Danke, sehr hilfreich!
Anstelle von "Frei Transformieren" sollte ich doch aber bestimmt eher Verzerren.
Du brauchst bei "Frei Transformieren" doch nur Strg halten um Eckpunkte frei zu verschieben.
Zum Übertragen der Papierstruktur könnte (je nach Grobheit) der Filter Versetzen geeignet sein
oder du legst in Kopie die ausgeschnittene Seite zuoberst, wendest den Hochpassfilter darauf an und setzt den Modus auf weiches Licht.

Zuletzt bearbeitet:

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

leider komme ich überhaupt nicht voran.
Es scheitert schon an den simpelsten Dingen. Das ist sehr frustrierend.

Hier ein Beispiel:

Der Text legt sich einfach über die Knickkante. Mit keiner Blending Option bekomme ich hier ein ansehnliches Ergebnis hin.
Auch das ausschneiden des Papiers und ÜBER den Text legen + verblenden bringt in diesem Fall nix.
Mit dem Verblenden im Darken oder Multiply Mode kriege ich nur weiße Stellen an das Papier angepasst.
Der Text verschmilzt kein Stück mit dem Papier.

Das Displacement (Versetzen) habe ich probiert, produziert aber egal mit welcher Einstellung nur Unsinn.
Auch mit dem Hochpassfilter konnte ich nichts erreichen.

Kannst du das vielleicht etwas genauer beschrieben, wie das funktionieren soll?

Recht herzlichen Dank!

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Meinst du mit verschmelen sowas wie auf Bild "?

Bild 1. Papierstruktur und darüber eine Ebene mit Text
Bild 2 Das selbe nur den Text mit dem Versetzen-filter bearbeitet.

Falls ja schreib ich dir später wie ich es gemacht habe, jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich die Deckkraft verringere, verliere ich automatisch auch den Schwarzwert und komme ins grau.

@Frank
Nein, das sieht auch sehr komisch aus.
Ich möchte ein möglichst realistisches Ergebnis, hier 2 abfotografierte Originalbeispiele:

Hier mein derzeitiges, absolut schlechtes Ergebnis

Das zweite ist mit "multiplizieren" und weniger Deckkraft. Sieht entsprechend doof aus leider.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte das so simulieren, dass es am Ende eben realistisch aussieht wie abfotografiert, genau.

Beispiel habe ich im oberen Posting nachgereicht mit der Deckkraft und multiplizieren, sieht leider überhaupt nicht aus wie im Originalbeispiel 1 wo auch so eine Knickkante durchgeht, und der Text ist wie gesagt total grau geworden und nicht mehr schwarz.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hier habe ich mal in deinem Beispielbild mit Text ein zusätzliches "Wir" in die Mitte gesetzt. Die Schrift ist etwas dicker als das original links.
Aber so schlecht finde ich das jetzt nicht.
Kommt das schon näher an das was du dir vorstellst?

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das sieht schon sehr viel besser aus, wichtig wäre halt die Kante besser zu verblenden (siehe das "u" rechts in deinem Beispielbild)
Denn wenn die Buchstaben größer sind, dann sieht die Kante wieder überpinselt aus (wie in meinem anderen Beispiel)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden