Hallo zusammen,
ich habe eine Bleistiftzeichung, die im Grunde nur aus ein paar Linien besteht. Die möchte ich gern als Vektorgrafik haben, so dass ich diese Linien über die Kontur-Optionen einfärben und dicker/dünner machen kann. Die umschlossenen Flächen möchte ich dann auch gern einfärben wie bei Kreisen, Rechtecken, etc.
Ich habe
- meine Bleistift-Grafik als PNG eingescannt,
- in Photoshop geladen,
- den Weißraum mit dem Wizzard ausgewählt und entfernt,
- die Striche mittels Gradiationskurven (STRG+M) satt schwarz bekommen
Das sieht soweit schon mal ganz gut aus.
Dann habe ich diese Grafik per Copy-Paste in Illustrator kopiert.
Dort gibt es Objekt > Bildnachzeicher > Erstellen. Das habe ich ausgeführt.
Aber jetzt hänge ich fest. Die Flächen sind nicht einfärbbar und die Kontur kann ich auch nicht verändern (färben bzw. dicker/dünner).
Wie gehts jetzt weiter? Was habe ich falsch gemacht? Was fehlt? - Was ich ungern machen möchte, ist das Bild über eine neue Ebene "abpausen". Das muss doch auch so mit der Technik gehen...
Mir steht ein Photoshop und ein Illustrator beides CS6 zur Verfügung.
Habt ihr Tipps für mich?
Dank und Gruß
Alwin
ich habe eine Bleistiftzeichung, die im Grunde nur aus ein paar Linien besteht. Die möchte ich gern als Vektorgrafik haben, so dass ich diese Linien über die Kontur-Optionen einfärben und dicker/dünner machen kann. Die umschlossenen Flächen möchte ich dann auch gern einfärben wie bei Kreisen, Rechtecken, etc.
Ich habe
- meine Bleistift-Grafik als PNG eingescannt,
- in Photoshop geladen,
- den Weißraum mit dem Wizzard ausgewählt und entfernt,
- die Striche mittels Gradiationskurven (STRG+M) satt schwarz bekommen
Das sieht soweit schon mal ganz gut aus.
Dann habe ich diese Grafik per Copy-Paste in Illustrator kopiert.
Dort gibt es Objekt > Bildnachzeicher > Erstellen. Das habe ich ausgeführt.
Aber jetzt hänge ich fest. Die Flächen sind nicht einfärbbar und die Kontur kann ich auch nicht verändern (färben bzw. dicker/dünner).
Wie gehts jetzt weiter? Was habe ich falsch gemacht? Was fehlt? - Was ich ungern machen möchte, ist das Bild über eine neue Ebene "abpausen". Das muss doch auch so mit der Technik gehen...
Mir steht ein Photoshop und ein Illustrator beides CS6 zur Verfügung.
Habt ihr Tipps für mich?
Dank und Gruß
Alwin