Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bringt man diesen coolen Effekt hin?

A

Asfaloth33

Guest

Hallo Leute,
Ich würde gerne erfahren, wie man einen solchen Effekt, wie auf den Bildern zu sehen ist, hinbringt. Braucht man dafür Photoshop CS oder geht das auch mit Lightroom? Wie müsste vorher die Kamera dafür eingestellt werden?





Bilder in Textlinks ersetzt. Bitte in zukunft bei Material, dessen Urheber du nicht bist, nur Textlinks setzen! Danke.

Ich danke für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Wie bringt man diesen coolen Effekt hin?

Hallo,

suche mal nach Highkey ;)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bringt man diesen coolen Effekt hin?

Bei Photoshop würde ich da mit den Gradationskurven rangehen und insbesondere die Blautöne anpassen. Die Kameraeinstellungen müßte man vorher nicht ändern.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie bringt man diesen coolen Effekt hin?

Ich würde eine blaue Ebene darüber legen - und dann die Verrechnungsmodie mal durchprobieren. Und danach die Deckkraft dieser Ebene senken.
Möglich wäre auch eine Einstellungsebene "Farbbalance", mit welcher du die Tiefen, Höhen und Mitteltöne Richtung blau und türkis verschiebst.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Wie bringt man diesen coolen Effekt hin?

... solchen Effekt, wie auf den Bildern zu sehen ist, ...

Hat mit Fotografie erstmal gar nichts zu tun. Das ist die Entwicklung des Bildes nach der Aufnahme in PS, PSE oder anderen Programmen ...
Solche Tonungen sind derzeit "in Mode". Es sollte leicht sein, unter "Tonung" und Kombination mit anderen Stichworten bei y.ut.be und Co. den Einstieg zu finden ;)

Ich bin nicht faul um das für Dritte zu suchen, mich interessieren derlei Spielereien nicht. Aber so würde ich rangehen ...

PS: Der Link oben führt zu Seitenladefehler- statt.com mal .de ändern ;)
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Wie bringt man diesen coolen Effekt hin?

Vergiss also bitte High Key so schnell wie möglich! NICHT einmal im entferntesten hat das Bild etwas mit einer High Key-Aufnahme zu tun.

Ich würde vorschlagen, du reduzierst allgemein die Sättigung in dem Bild. Danach kannst du auf verschiedenen Weisen einen Blau-Look erzielen. Spiel dich ein wenig mit Colour Lookups. Ebenfalls sollte es auch mit Ebenmodus Weiches Licht und linearen Verlauf gehen.

Ad Bild 2) Gradiationskurven verwenden?
 

cjs

VariousDesign

Du kannst auch einen Photofilter nutzen und den auf blau stellen - easy peasy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

nennt sich teal/orange-Tonung und ist (leider übermäßig) beliebt bei Filmtonungen.
Da die vorgegebene teal/orange-Tonung in Colour Lookups zu stark kontrastiert hab ich mal
 

Isias

Noch nicht viel geschrieben

Im Entwicklungsmodul in LR unter Teiltonung die Lichter auf einen Blauwert stellen u. die Sättigung erhöhen kommt diesem sehr nahe.
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

Es haben zwar schon viele geschrieben das die Bilder nichts mit High-Key zu tun haben, dennoch will ich meinen Senf auch dazu geben. Dann ist das auch ein wenig konstruktiv ;)

High-Key´s sind von der Stimmung "heitere" Bilder, durch eine helle weiche Ausleuchtung (nicht zwangsläufig Überbelichtung) und mit wenigen Schatten. ;)

Gerade das 2. Bild ist das komplette Gegenteil.
 
E

extramodern

Guest

Leg am einfachsten eine Füllebene in einem zarten Aprikot an und stell die Mischmethode auf "dividieren". Da kann man dann noch schön rumdrehen in der Farbe - Ich finde das funzt ziemlich gut!

Was auch geht is zB eine Verlaufsumsetzung von einem Braunton mit wenig Sättigung (in den Schatten) - zu einem Blauton (in den Lichtern) und das ganze dann entweder "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" wobei Du da drauf achten solltest das "B" (bei H,S,B im Farbwähler) auf 50% stehen muß ansonsten verändern sich Gradation und Helligkeit Deines Bildes.

Voila! Beides elegante Methoden dafür!

Hoffe ich konnte helfen!
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

Hey .. also meine herangehensweise wäre ne Einstellungsebene "selektive farbkorrektur" darüber kannst du auf jeden Farbton individuell einwirken und die Stimmung im Bild deinen wünschen entsprechend anpassen. Die "selektive Farbkorrektur" kannst du selbstverständlich auch mehrfach anwenden und immer den Bereich der nicht betroffen sein soll ausmaskieren. So kannst du jedem Bild einen z.B. kühlen oder wahlweise warmen Farbton verpassen bzw. das Bild in jede Richtung verfremden.

Swami
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben