Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie deteilgetreu vektorisieren

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ! bin neu in ai !
ich möchte eine gescante tusche zeichnung in ai cs6 vekorisieren.

leider wird das bild nur sehr ungenau in vektor dargestellt.

da ich auch noch mit einer english version arbeite bin ich mit den einstellungen überfordert.

was muss ich einstellen das das ausgangsbild genau vetorisiert wird.

danke lg

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

was muss ich einstellen das das ausgangsbild genau vetorisiert wird.

Kann ich dir auch nicht sagen. Aber so viele Einstellungen sind das doch auch wieder nicht. Gerade mal 4 Schieberegler. Also einfach mal bei jedem auf ganz links und auf ganz rechts gehen. Dann sieht man doch sehr schnell, was sich in der Vektor-Zeichung verändert.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht hilft ja ein Blick auf die deutsche Version...

bildnachzeichner.jpg

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du als Preset nicht Custom (also benutzerdefiniert) sondern Silhouette nimmst, das wird in der englischen vermutlich auch nicht anders heißen.

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
habe eure tips ausprobiert , hat aber alles nicht funktioniert.

auch habe ich andere einstellungen probiert hat aber auch nicht geklapt.

lg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann solltest du deine Vorlage entsprechend bearbeiten (ob per Gradationskurve, Tiefen/Lichter, Verlaufsumsetzung, etc. bleibt dir überlassen).

Ursache für die nicht zu sehenden Teile nach dem vektorisieren, sind meist die Farbabstufungen, die durch die Threshold/Schwellenwert-Einstellung, durch das Raster fallen. Natürlich kann man diese durch Einstellung eines passenden Schwellenwertes sichtbarmachen, das führt aber in der Regel dazu, dass alle anderen Konturen unverhältnismässig dick werden.

Daher muss man solche Bilder meist entsprechend aufarbeiten. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Bild vor dem vektorisieren mit einem Tool wie PhotoZoom zu vergrößern oder die Vorlage (sofern möglich) in höherer Auflösung einzuscannen.

Grundsätzlich würde ich solche Handzeichnungen aber direkt in Illustrator mit entsprechenden Pinseln (und einem Grafiktablett) erstellen.

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

@ phoenix

hab das bild mit 300dpi auf meinem hp officejet 4500 gescannt.

ich könnte das bild im copy shop mit 600dpi scannen lassen

würde das einen unterschied machen ?

ich habe zwar ein gutes grafik tablet, mir macht das zeichnenen damit aber nur wenig spass
auch fällt es mir sehr schwer damit zu zeichnen, vorallem in ai.

lg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Meinem Versuch nach zu urteilen, ist ein erneutes einscannen nicht nötig.

Deinem Screenshot entnehme ich, dass du keine Graustufen beim vektorisieren verwenden möchtest, sondern ein reines schwarz/weiss-Ergebnis.

Hier mal ein Beispiel, bei dem die Vorlage (aus deinem Screenshot) um 200% vergrößert und mittels Gradationskruve der Kontrast erhöht wurde.

http://filehorst.de/d/bxkyrwrA

Die Vektorisierung erfolgte online mittels VectorMagic (2 Vektorisierungen sind kostenlos).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden