Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Diagonalen verlängern?

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann man die Diagonalen dieses Trapezes verlängern? Durch die Verlängerung würde das Objekt ja breiter und länger werden, jedoch würden sich dabei ja nur 3 Seiten in der Länge ändern, die kleine vertikale Seite würde konstant bleiben.
Ich habe es bereits mit Skalieren und Extrudieren versucht, jedoch bin ich nicht auf das gewünschte Resultat gekommen.
blend Datei:
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Soll die rechte Senkrechte konstant bleiben? Dann würde ich ein Duplikat in den Hintergrund legen - die linke Kante auswählen - nach links ziehen und skalieren bis sich die schrägen Kanten decken.


Gruß
P.
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Ich möchte eine Animation erstellen in der aus einem kleinen Trapez ein großes wird. Dabei soll die rechte Senkrechte gleich groß bleiben. So wie auf dem Bild von Polygon.

@Polygon
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Duplikat richtig verstanden habe. Soll ich das kleine Trapez auf Frame 1 haben und das große z.B. auf Frame 60, oder wie?
Wenn ich beide auf Frame 1 habe(hintereinander) dann sieht man das große Trapez ja bereits am Anfang.
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Objekt(Trapez) wenn ich die Größe ändere. Bei folgender blend Datei habe ich 2 Keyframes. Auf Frame 1 befindet sich das Trapez und ein winziges rotes Rechteck(an der kleinen Senkrechten des Trapezes). Auf Frame 120 skaliere ich nun das kleine Trapez zu einem großen. Das rote Rechteck wird nicht skaliert.
Ich weiß nicht warum aber wenn ich ein Objekt auf Frame 120 skaliere, dann wird es auf Frame 1 automatisch mit skaliert:( Woran liegt das? Ich habe bei beiden Keyframes LocRotScale gewählt.
Ist es nicht möglich nur das Trapez auf Frame 120 zu skalieren?
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Diagonalen verlängern?

So bin ich vorgegangen:
-Auf Frame 1 mit A alles markiert, danach Object-->Animation-->Insert Keyframe-->LocRotScale
-Auf Frame 120 Skalierung geändert, alles mit A markiert(ich habe es auch schon versucht indem ich nur das Objekt markiert habe das seine Größe geändert hat), danach Object-->Animation-->Insert Keyframe-->LocRotScale

Keine Ahnung warum das nicht funktioniert:'(
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Moin...

Das Ganze lässt sich über eine Technik namens Shape Key Animation umsetzen. Gehört aber eher zu den Fortgeschrittenen Sachen.

Kurzes Tutorial dazu:

- Trapez erstellen
- unter Properties -> Object Data -> Shape Keys auf das + drücken und somit ein Basis Shape erstellen
- noch einmal auf das + und den das Key 1 Shape erstellen. Dieses muss auch angewählt sein.

- Mit TAB in den Editmode wechseln und die linke Seite des Trapez in die gewünschte Endlage transformieren
- mit TAB zurück in den Objektmode, dann springt die Form wieder auf den Anfang zurück -> soll so sein.

zur Animation:

- unter den Shape Keys Reiter findet man jetzt einen Slider in dem "Value: 0,000" steht
- Frame 0 in der Zeitleiste anwählen, mit der Maus über dem Slider gehen und I drücken - damit wurde dort ein Keyframe gesetzt und der Slider färbt sich gelb
- auf Frame 100 stellen - der Slider färbt sich grün, weil kein Keyframe vor liegt
- den Slider auf den Wert 1 ziehen - damit verändert sich auch das Trapez in der 3D Ansicht - und wieder mit Mauszeiger drüber und I den Keyframe setzen. Rechtsklick und "Insert Keyframe" geht natürlich auch.

Fertig ist deine Animation.

Viel Spaß noch mit Blender!
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Ich bekomme das einfach nicht richtig hin mit diesen Shape Keys. Das Problem ist wenn ich die Value ändere nimmt er immer das Quadrat als Referenz anstatt Frame 50. Ich möchte aber dass er zuerst aus dem Quadrat ein kleines Trapez macht, was ja auch funktioniert, und erst danach soll aus dem kleinen Trapez das große entstehen. Wenn ich aber auf Frame 169 die Value ändere dann macht er aus dem Trapez wieder ein Quadrat:( Frame 50 bis Frame 169 möchte ich als Animation rendern. Frame 50 ist das kleine Trapez, auf Frame 169 soll sich das große Trapez befinden.
Hier ist die blend Datei:
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Es ist halt keine Grundlagen Technik... die solltest dir lieber erstmal aneignen.

Aber mit etwas überlegen wärst vielleicht auch drauf gekommen - Einen zweiten Shape Key anlegen! ;)

Ich habs mal als Video aufgezeichnet... die Animation kannst dann ja allein auf die Frames deiner Wahl legen.

Shape Key Mini Tutorial
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Danke. Jetzt habe ich es hinbekommen. Ich habe aber leider noch kleines Problem. Ist es möglich nur ein Teil des Planes einzufärben? So hätte das Plane ja zwei Farben, z.B. die linke Hälfte rot und die rechte schwarz.
Oder müsste man in diesem Fall mit zwei Planes arbeiten, also ein schwarzes und ein rotes die man neben oder übereinander legt?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Danke. Jetzt habe ich es hinbekommen. Ich habe aber leider noch kleines Problem. Ist es möglich nur ein Teil des Planes einzufärben? So hätte das Plane ja zwei Farben, z.B. die linke Hälfte rot und die rechte schwarz.
Oder müsste man in diesem Fall mit zwei Planes arbeiten, also ein schwarzes und ein rotes die man neben oder übereinander legt?

Das ist möglich, sofern deine Plane Unterteilungen besitzt. Du kannst im Editmode den Bereich auswählen der ein gewisses Material hat und dann (weiterhin im Editmode) das Material daraufhin zuweisen...

Hier ein kleiner Screen:
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Wie kann man eine Plane unterteilen? Ich habe bereits nach einem Tutorial gegoogelt, jedoch habe ich nichts gefunden:( Vielleicht habe ich es auch nur mit den falschen Suchbegriffen versucht.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Wie kann man eine Plane unterteilen? Ich habe bereits nach einem Tutorial gegoogelt, jedoch habe ich nichts gefunden:( Vielleicht habe ich es auch nur mit den falschen Suchbegriffen versucht.

"Unterteilen" in Englisch = Subdivide
so heißt unter anderem auch die Funktion in Blender, die in den "Mesh Tools" zu finden sind, die wiederum mit "T" eingeblendet werden können, sofern Sie nicht eingeblendet sind.
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Ich habe bis jetzt immer alles per Hand verschoben. Kann man die Koordinaten nicht irgendwie als Zahlen für X,Y(und bei 3D auch Z) eingeben? Bei mir sollen zwei Planes genau nebeneinander liegen, also ohne sich dabei zu überlappen. Wenn man die Objekte per Hand verschiebt ist das ziemlich mühsam.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Wie Diagonalen verlängern?

Ich habe bis jetzt immer alles per Hand verschoben. Kann man die Koordinaten nicht irgendwie als Zahlen für X,Y(und bei 3D auch Z) eingeben? Bei mir sollen zwei Planes genau nebeneinander liegen, also ohne sich dabei zu überlappen. Wenn man die Objekte per Hand verschiebt ist das ziemlich mühsam.

gomoll3d hat recht, du solltest dir erst einmal einen Überblick über die Grundlagen und Funktionen von Blender verschaffen, denn zum einen geht es schneller und zum anderen findest du sogar alles auf einer Seite:


Wir können dir zwar alles vorkauen, doch es wäre sinnvoller wenn du es erst einmal selbst versuchst...

Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben