Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie ein S/W Bild mit einem leuchtenden Gelb colorieren?

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

mit diesem Problem kämpfe ich schon Monate.
Wenn ich ein leuchtendes Gelb mit "Farbfläche" im Modus "Farbe" auf meine S/W Bilder lege, bekomme ich immer ein schmutziges Grün.
Mit selektiver Farbkorrektur, Farbton/Sättigung oder Tonwertkorrektur komme ich nicht wirklich dort hin, wo ich möchte.

Das S/W Bild mit Gelb im Modus "Ineinanderkopieren" übermalen oder "Abwedeln" der S/W Bildes geht es wunschgelbmäßig gut, nur verliere ich bei den Methoden Pixelinformationen (Grauwerte) des Vorlagebildes.

Hat jemand eine Idee?

Danke

LG
Bernd

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Ein viel besserer Weg statt mehrerer Einstellungsebenen wie Farbfläche wäre eine Gradationskurve mit Maske. Da bleiben alle Details erhalten, das Einfärben ist flexibler (man kann ggf. Lichter und Tiefen geringfügig anders tönen/sättigen) und die Helligkeit kann fein gesteuert werden. Denn Gelb ist nunmal die hellste Farbe und wenn das Einzufärbende zuvor rot, grün, grau, blau, braun oder sogar violett war, muss zwangsläufig aufgehellt werden.

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

die Gradationskurven nutze ich fast gar nicht (die Tonwertkorrektur mit ähnlicher Funktion erscheint mir intuitiver) aber ich werde es mal damit mal versuchen

colias

Aktives Mitglied

Für gewisse Aufgaben ist das Layout der Tonwertkorrektur intuitiver. Sie ist aber auch weniger fein steuerbar, weshalb ich meist direkt zur Kurve greife. Fast passendes Beispiel:
einfaerbend6flf.jpg

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

danke für dein Beispielbild!
Im Moment verstehe ich ehrlich gesagt die Funktionen der einzelnen Farbkanäle noch nicht .... hast du das Gelb nur durch Reduzierung des Blaukanals in einer Auswahl erreicht?

colias

Aktives Mitglied

Genau.
Bei Grau sind Rot-, Grün- und Blaukanal ausgewogen.
Gelb entsteht durch Rot und Grün.
Nimmt man Blau weg, bleiben Rot und Grün übrig, also Gelb.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn man aus der Farbfläche ein Smartobjekt macht, lässt sich über den ACR-Filter im Farbmischer (HSL-Modus) Luminanz und Sättigung ebenfalls sehr fein regeln.

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

buerzel, das ist ein guter Tipp denn die Farbregelung über den Farbwähler "H" per Mausbewegung ist mir sehr grob

Aber was meinst du mit "Farbfläche"?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich ein leuchtendes Gelb mit "Farbfläche" im Modus "Farbe" auf meine S/W Bilder lege, bekomme ich immer ein schmutziges Grün.
Die (oder eine) Ebene Farbfläche natürlich. Jedenfalls hab ich's so ausprobiert - ohne Verrechnungsmodus Farbe, sondern mit Ineinanderkopieren.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

welchen Vorteil hat es deiner Meinung nach in diesem Fall?
Erst mal danke. Zur Frage - es ermöglicht eine intensivere Deckung der Lichter. Bernd hat ja den Wunsch nach "leuchtendem Gelb" geäußert. Von daher eine Alternative die gerne übersehen wird. Ob es genau das ist was er sich wünscht weis ich natürlich nicht.

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andre,

das ist eine sehr interessante Variante.

Mit LAB muß ich mich erst befassen, da ich bisher immer nur in RGB unterwegs war.
Ich muß mal schauen, wie das Springen zwischen den beiden Modis so funktioniert, da ich im vorerst RGB Modu bleiben möchte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden