Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - wie ein schlauch biegen und drehen

mac2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
über Splines habe ich Helix ausgewählt und dies mit Mograph Klon-Objekt vervielfältigt.
Ist es möglich dieses Gebilde wie ein Schlauch zu biegen und in sich zu drehen?
Oder muss man um das zu erreichen ganz anders vorgehen?

Danke für Tipps.
Mac
 

mac2

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie ein schlauch biegen und drehen

...oh ja
Danke

Habe schon nach Tutorials gesucht, die in Sache Deformer bzw. auch für Splines Beispiele bearbeiten - leider nichts gefunden.
Kennt jemand solche Tutorials?

Gruß
Mac
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: wie ein schlauch biegen und drehen

Tutorials für einen Deformer? :D
Nimm dir einen Würfel und unterteile ihn ordentlich, stecke ihn in einen Deformer und teste selbst, es ist kein Hexenwerk.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: wie ein schlauch biegen und drehen

Hallo,

Ich vermute, Du möchtest einen aufgerollten Schlauch, wie in der Realität entrollen und bewegen können.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist es den Schlauch (Zylinder) mit einem Rigg zu versehen. Allerdings habe ich keine Ahnung von SplineDynamics. Vielleicht wäre das auch eine Lösung. gibt es dazu ein interessantes Tutorial.

Gruß, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: wie ein schlauch biegen und drehen

Wenn du nen Schlauch animieren willst kannst du das auch mit Sweep-Nurbs machen.
Sweep-Nurbs erstellen und dann mit Rigging oder mit PLA animieren.
Aber bitte die Spline mit PLA und nicht das konverierte Nurbs ;)
Riggen ist, wenn man einem Objekt ein Skelett aus Bones oder Joints zuordnet. Letztere gibt's nur in Verbindung mit Mocca.
 

mac2

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie ein schlauch biegen und drehen

Danke Euch für die hilfreichen Antworten!

Mit animieren ist noch nichts drin ;) muss erst mal überhaupt ein Objekt fertig stellen - und so wie ich mich anstelle kann das noch Monate dauern :D

Gruß
Mac
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: wie ein schlauch biegen und drehen

@mac2
warum fängst du nicht von vorne an? Sprich, arbeite mal das Handbuch durch, wenigstens die Grundlagen, nur so eine Idee.

Ja, es gibt ganz viele Tuts, ich finde immernoch, wenn man C4D etwas besser kennt, kann man auch viel besser Tuts machen, weil nix ist besser als das Handbuch, wenn es um die grundlegenden Werkzeuge geht,meine Meinung :D

Lass dir Zeit und habe Spass ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben