Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie entstehen solche Produktfotos / Bilder?

RoboTom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

man sieht oft auf Seiten der Hersteller Produktfotos, die fast schon unrealistisch aber irgendwie ganz toll aussehen. Wie entstehen solche Fotos? Ist das überhaupt ein Foto oder eventuell komplett in Adobe Illustrator entstanden? Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. Für ein paar Tipps, wie man zu so einem Ergebnis kommt, wäre ich überglücklich.

Produktfoto (Muster)

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße, Tom
 

Fotografie

colias

Aktives Mitglied

Wie entstehen solche Fotos? Ist das überhaupt ein Foto oder eventuell komplett in Adobe Illustrator entstanden?

Oft wird tatsächlich gleich das bereits für die Produktion gefertigte 3D-Modell gerendert. Hat den Vorteil der kompromisslosen, unendlichen Schärfentiefe, dass es nicht nachretuschiert werden muss, man ohne Aufwand einen perfekten Freisteller hat und den Schatten extra, man das Produkt ohne perspektivische Verkürzungen darstellen kann, man bei verschiedenen Materialien (Glas + matte Oberflächen) noch besser optimieren kann als beim Fotografieren usw und es ist in der Regel günstiger.

Man kann es aber auch entsprechend fotografieren und retuschieren, bis es wie gerendert aussieht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei dem gezeigten Beispiel handelt es sich auf jedenfall um ein gerendertes Bild.

Das verraten einem zum einen die homogenen Oberflächenstrukturen und zum anderen der Schatten auf dem das Objekt aufliegt (typische "Sprenkelung" in der Struktur) .

Massen-Spritzgußgehäuseteile, wie die von LNBs müssen in aller Regel keinen Schönheitspreis gewinnen - entsprechend würde man sich auch nicht mit einer feinstrukturierten Oberfläche abgeben, die Fehler wie Schlieren oder Einfallstellen deutlich hervorheben.

Wenn man sich ein Foto des originalen Objektes ansieht, erkennt man die Unterschiede mehr als deutlich.

Die deutlichstens Indizien für ein gerendetes Bild sind für mich im übrigen die Gewinde...

Derart scharf ausgeführte Gewindeenden liesen sich nur durch eine Gußform herstellen - viel zu teuer.

Zudem würde ich auch einfach mal behaupten, dass da jemand beim erstellen des 3D-Modells geschlafen hat - oder welchen Grund gibt es, dass man zwei Rechts- und zwei Linksgewinde verwendet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Tipps, wie man zu so einem Ergebnis kommt, wäre ich überglücklich.
Wie bereits erwähnt, werden bei konstruierten Objekten gerne nur virtuelle Bilder aus dem vorhandenen Datenmaterial erstellt. Sobald man die echt wirkende Oberfläche verwendet, hat man die volle Kontrolle über Ausleuchtung und keine Schärfentiefeprobleme.
Doch auf Produktfotografie spezialisierte Fotografen haben einerseits die Ausrüstung und andererseits das Know How. Das erwirbt man sich, wenn man so ein Foto macht, kritisch analysiert und versucht, Schwächen durch innovative Maßnahmen Schritt für Schritt auszubessern.
Der erste Ansatz wäre natürlich ein sehr gute Lichtzelt, doch für diese Bildqualität reicht es alleine nicht aus.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Das Beispielbild stammt aus dem Bereich der Macro- und Produktfotografie. Hier wurden viele Einzelbilder mit unterschiedlichen Focuspunkten zusammengeführt. Das Verfahren nennt sich "Focus Stacking".
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bezweifele die Richtigkeit seiner Aussage ebenfalls...

...was wären denn bei diesem Beispielfoto die eindeutigen Hinweise darauf, dass es sich hierbei um Focus Stacking handelt?
 

RoboTom

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für viele Antworten.

Zudem würde ich auch einfach mal behaupten, dass da jemand beim erstellen des 3D-Modells geschlafen hat - oder welchen Grund gibt es, dass man zwei Rechts- und zwei Linksgewinde verwendet? ;)
Was ein geschultes Auge so alles erkennt :)

Ich habe im Netz unter dem Begriff „Photorealistic Product Rendering“ etwas dazu gefunden. Das wird es wohl sein. Es gibt auch Agenturen, die das anbieten. Leider habe ich nichts gefunden, wo man sehen kann, wie aus einem Foto so eine Visualisierung entsteht.
 
...was wären denn bei diesem Beispielfoto die eindeutigen Hinweis...
Das ist ja das Wesentliche an allen CGIs, dass sie so gut und glaubhaft werden, dass man möglichst keinen Unterschied erkennen kann.
Genau genommen gilt das ja auch für Fotografie, denn die entwickelt sich in vielen Bearbeitungen auch in Richtung Unwirklichkeit.
Doch wenn man es weiterdenkt, gelten solche Idealisierungen von Darstellungen auch für Gemälde und bildliche Darstellungen, und, wenn man will, auch für Geschichten, Erzählungen, Romane, alles, was mit Film zu tun hat, usw.
Also macht man in der virtuellen Welt auch nur das, was Menschen schon immer getan haben. Keine neuen Ideen, nur andere Bordmittel.:)
 

RoboTom

Noch nicht viel geschrieben

Du möchtest zusehen, wie jemand ein Produktfoto säubert, bis es wie ein Rendering aussieht?

Ja, genau. Die Freelancer bieten diese Leistung für kleines Geld an. Da wäre meine Vermutung, dass es kein so großer Aufwand ist. Eventuell könnte ich das auch. Aber ist das wirklich nur Säubern? Du hast ja oben die Schärfentiefe angesprochen. Das kann man doch durch Säubern nicht erreichen oder verstehe ich nur Bahnhof?
 

colias

Aktives Mitglied

Wenn die gewünschte Schärfentiefe nicht schon im Foto vorhanden ist, braucht es mehr als nur Grundretusche und meist auch entsprechende Erfahrung und Übung. Das wichtigste bei der „Säuberung“ selbst ist, auch tatsächlich sauber zu arbeiten. Ich lass solche Aufgaben gerne Praktikanten am Beginn machen, damit sie Routine mit den Ps-Werkzeugen bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben