Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie entsteht dieser Effekt?

W

Wichteline

Guest

Hallo Forum,

ich habe ein Architekturfoto aus dem Internet gefunden, dessen Effekt ich auf ein anderes Foto anwenden möchte.
Hier das Foto mit dem Effekt:

Das neue Bild soll diesem dann ähnlich sein, muss natürlich nicht exakt gleich sein. Ich habe aber keine Ahnung, wie das gemacht wurde oder wo ich ansetzen könnte. Ein bisschen hier und da Werte verstellt hab ich schonmal, das war aber alles nix.

Zur Verfügung steht mir Photoshop CS5 und Lightroom3.
Anfängerkenntnisse vorhanden, wenn ich in Photoshop was mache sind es meistens Effekte aus Tutorials - ich weiß nicht was ich tue, aber ich klicke so wie's da steht und es funktioniert ;-) und am Ende habe ich dann einen tollen Schrifteffekt für ne selbstgestaltete Karte, oder Köpfe von Freunden irgendwo reingesetzt etc...

Vielen Dank schonmal an alle, die gewillt sind mir weiterzuhelfen.

Viele Grüße,
Wichteline
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Ebene doppeln. Neue leere Ebene drüber legen. Die leere Ebene, Auswahl, alles auswählen. Farbe einstellen, bearbeiten, Fläche füllen mit Vordergrundfarbe ca 30%, Großen Radiegummi mit weicher Kante und Bereiche "freirubbeln".

LG
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

ich bin mir nicht sicher aber versuche mal unter bild korrektur hdr-tonung . ich meine es ist ein hdr-bild
 
W

Wichteline

Guest

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

@blunderbore: Vielen Dank, das geht bestimmt schon in die richtige Richtung...

@ fcharon: Das hilft mir wohl eher nicht weiter, da der Effekt das gesamte Bild betrifft, nicht nur einen Teil. Die blaue Farbe allein sieht dem nicht ähnlich, und wenn ich alles wegrubbel, ist es ja wieder original...
 
M

Marwyn

Guest

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Hy! :)
Wie wär es mit Non-Destruktiv:
1. Mögl.:
> Dupliziere das Bild
> Setze eine Tonwertkorrektur o.ä. darüber mit Schnittmaske
> Färbe das Duplikat und maskiere es
> mit verschieden Graustufen kannst Du hier mehr Kontrast schaffen
(> Dodge & Burn in der Maske)

2. Mögl. >
> Dupliziere das Bild
> wandel Duplikat in ein Smart-Objekt um
> Setze eine Tonwertkorrektur o.ä.
> maskiere das Smart-Objekt

3. Mögl
> Dupliziere das Bild
> wandel Duplikat in ein Smart-Objekt um
> öffne es und verwende Filter: Variation o.ä.
> speichern und maskieren

Allerdings gelingt das bei einer HDR Korrektur nur mit einer duplizierten Bild-Datei,
da die Ebenen nach dem Ausführen der Korrektur auf die Hintergrund-Ebene reduziert wird.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten für jeden Workflow.....Good Luck!
------------------------------------------------------------------------------------------
Tip > Licht malen

1. Hintergrund kopieren
2. Belichtungskorrektur-Ebene > aufhellen
3. Schwarze Maske setze > Bereiche rückmalen

----------------------------------------------------------------------------------------------
Variieren ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen wie die Dinge funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Würde eher sagen das es eine Einstelliungsebene Vollfarbe ist. Deckkraft heruntersetzen, dann maskieren und die überflüssigen Elemente ausblenden.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Möglichkeit: 1. Ebenenstil Farbüberlagerung im Modus Multiplizieren oder 2 Verlaufsumsetzung im Modus Multiplizieren- VSN
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

@wichteline
... kannst du evtl. mal das Bild posten, das du so verändern willst, ich denke nämlich ohne richtiges Ausgangsbild wird das doch sehr schwierig, also ich mein bei `nem Bild in der Mittagssonne aufgenommen wird nie sowas rauskommen, also wäre schön wenn du uns mal das Ausgangsbild zeigen könntest ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Ganz simpel: Korrektur Farbbalance (alternativ selektiver Farbkorrektur). In den Tiefen etwas blau und gut mangenta zugeben. Mehr ist es nicht.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Vielleicht hat ja der Fotograf zur richtigen Zeit auf den Auslöser gedrückt. Es soll ja noch Bilder geben, die ohne die Hilfe von Photoshop gut sind.

Claus
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Die Tips zur Tonung sind ja schon eine Menge. Aber bei dem Bild liegt auch sehr viel an der Aufnahme. So wie ich das sehe, handelt es sich hierbei um eine abendliche Langzeitbelichtung in kombination mit Lightpainting (der Photograph hat einzelne Architekturelemente während der Belichtung zusätzlich mit einer "Taschenlampe" aufgehellt), um das zu simulieren musst du also mit einer neutralgrauen Ebene in einem kontraststeigernden Modus Helligkeit, vorzugsweise an den Gebäudekanten, einmalen.

Also:
mit gehaltener Alt-Taste auf das "Neue Ebene"-Icon in der Ebenenpalette, Modus: alles was unter "Ineinanderkopieren" steht, am besten wird wahrscheinlich "weiches Licht" gehen - ansonsten ausprobieren
Häkchen bei neutraler Farbe setzten
und dann auf der Ebene mit dem Abwedler in den Mitteltönen mit 0% Härte die Kanten betonen.

Das ganze nennt sich "dodge and burn"/Malen mit Licht/Abwedeln Nachbelichten, dazu gibt es jede Menge Tutorials, wichtig dabei nondestruktiv arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wichteline

Guest

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Hallo Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe mich noch nicht durch alle Tipps durchgearbeitet.
Jemand wollte das Bild haben, was bearbeitet werden soll. Dieses hier:

Ob es dazu geeignet ist weiß ich nicht, allerdings ist es auch kein großes Problem ein neues anzufertigen, was dann zum einen auch im RAW-Format existiert und auch in der Dämmerung gemacht werden könnte.

Viele Grüße,
Wichteline
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Die Beleuchtungssituation ist natürlich ne ganz andere, mit den üblichen Korrekturen wie Farbbalanze, Gradation... dazu noch Tiefen/Lichter und einer Füllebene jedoch machbar:

 
W

Wichteline

Guest

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

Hallo,

Andre_S:
Das sieht ja schon super aus.
Die Punkte Farbbalance, Gradiationskurve und Tiefen/Lichter finde ich alle im Menü und kann damit rumtesten, mich würde noch interessieren, was du bei der Füllebene eingestellt hast.

Ansonsten ein großes Danke an alle :)

Gestern Abend habe ich nochmal Fotos von meinem Haus in der blauen Stunde gemacht und werde damit weitertesten um zu gucken ob es sich lohnt, Abends nochmal zur Firma zu fahren und da auch nochmal ein "vernünftiges" Bild zu machen.

Viele Grüße,
Wichteline
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie entsteht dieser Effekt?

zu überzeugenderen ergebnissen kommst du ohne eine solche. einstellungen in der farbbalance lassen das endergebnis sicher realistischer aussehen.
Zeig doch deine überzeugendere Ergebnisse - nicht labern machen!
Die Sonnenstandssituation ist halt nicht die eines Sonnenunterganges, da hilft auch kein Filter oder Einstellung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben