Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie ermittele ich Copyright?

maar

Aktives Mitglied

So mir kam heute diese Frage in den Kopf.
Wenn ich z.Bsp. ein Logo erste und nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten will, wo oder wie finde ich heraus ob es dieses Logo nicht schon gibt oder einem ähnelt was bereits geschützt ist? :)

Dennis

aka denyo111

AW: Wie ermittele ich Copyright?

... Gibt es keine die kostenlos ist?

Keine Ahnung, ob du als "Privatmann" einfach so Einblick in die diversen Verzeichnisse bekommst.

Aber mal ehrlich, selbst wenn es gehen würde, wie lange willst du denn suchen? Und wie gut kennst du dich mit der Thematik aus, um dir wirklich sicher zu sein, dass du mit einem Logo keine bestehenden Rechte verletzt?

maar

Aktives Mitglied

kenne mich eben gar nicht aus, deshalb holt man sich ja auch infos.
nehmen wir ein beispiel, mein avatar , das habe ich vorgestern selbst gemacht, und damit verletzte ich wahrscheinlich schon gegen mehrere Richtlinien dieser Branche!?

Dennis

aka denyo111

kenne mich eben gar nicht aus, deshalb holt man sich ja auch infos....

Ja aber die solltest du dir beim richtigen Ansprechpartner holen, wir dürfen hier ohnehin keine Rechtsberatung leisten

...
nehmen wir ein beispiel, mein avatar , das habe ich vorgestern selbst gemacht, und damit verletzte ich wahrscheinlich schon gegen mehrere Richtlinien dieser Branche!?

Das könnte durchaus sein, um weiteres zu erfahren, siehe oben

maar

Aktives Mitglied

hier könnte ja hier vielleicht ein fachmann sein daher frage ich lieber bevor ich später bleche

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

So mir kam heute diese Frage in den Kopf.
Wenn ich z.Bsp. ein Logo erste und nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten will, wo oder wie finde ich heraus ob es dieses Logo nicht schon gibt oder einem ähnelt was bereits geschützt ist? :)

Hallo,

zwei Gedanken dazu:

1. Meinst Du eventuell das Urheberrecht? Das ist nicht ganz dasselbe
wie das Copyrigt, wird bei wikipedia gut erklärt.

2. Beim Deutschen Patent- und Markenamt kannst Du kostenlos nach
Marken, Geschmacksmustr usw. recherchieren. Bei Wortmarken habe
ich das auch schon gemacht, wie man nach Logos sucht, weiß ich leider
nicht.

Nachtrag:

kenne mich eben gar nicht aus, deshalb holt man sich ja auch infos.

Ja, Richtlinien der Branche gibt es zwar nicht, aber Gesetze.

Wenn Du bei dpinfo nach Lumix suchst, findest Du drei eingetragene
Marken ... aber ich sehe da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
J

jaws262

Guest

Du kannst - wie im vorigen Post erwähnt - beim DPMA auch nach "Wort-/Bildmarken" suchen -soll heißen: eine Wortmarke kann z.B. ein Markenname oder ein Slogan sein, eine Bildmarke beinhaltet auch noch ein bestimmtes "Aussehen" - z.B. ein Logo.
Darüber hinaus kommt es auch noch darauf an, für welche Bereiche eine Marke eingetragen wurde (die sog. Leitklassen).
Und letztendlich sollte natürlich dein "Werk" kein Plagiat sein, will sagen: gleiche Schrift, gleiche Farbe, gleiche Einteilung wie ein bestehendes Logo aber anderer Name (kennt sicher jeder die kleinen "Cocain"-Shirts, deren Schrift wohl stark an die Marke eines bekannten Getränkes erinnert…)

Letztendlich bleibt aber - auch wenn du einen Anwalt einschaltest - immer ein Restrisiko… oder warum sonst kommt sowas immer wieder vor, dass sogar große internationale Agenture vermeintliche "Plagiate" in der Werbung erschaffen… man kann nun mal das Rad nicht neu erfinden ;-)
kuck mal hier:

Joelapompe : Press, Outdoor, Guerrilla, Design and TV Advertising twins archive

LG

Nachtrag: so was ähnliches hatten wir hier schon - kuck mal in diesem Thread auf die zweite Seite:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maar

Aktives Mitglied

WOW danke das sind schon mal gute Informationen! Damit komme ich etwas weiter als ich vorher war!

GeBe: ja ich meinte das Urheberrecht, das wort viel mir vorher nicht ein..

stp69

absoluter Newbie

hier könnte ja hier vielleicht ein fachmann sein daher frage ich lieber bevor ich später bleche

Das ist ein wenig Abenteuerlich, da es in Deutschland ein so genanntes Rechtsberatungsgesetz gibt. Das dürfen in Deutschland nur Rechtsanwälte.

Stell Dir vor, Du befolgst einen Tipp, der aber Falsch ist weil völlig aus dem Zusammenhang oder veraltert. Wer soll dafür haften?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden